Mauser Time

Diskutiere Mauser Time im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - sie fliegen wieder, die Federn. Bei größeren Wetterwechseln, schreien die Wellis in Punkto Mauser immer hier, so kommt es einem vor. Bei mir...
H

hjb(52)

Guest
sie fliegen wieder, die Federn.
Bei größeren Wetterwechseln, schreien die Wellis in Punkto Mauser immer hier, so kommt es einem vor.
Bei mir sieht es so aus, in zwei Flügen sind sie so gut wie, mit der Mauser fast fertig. Die WS aus 03 sind schon einige Tage fertig mit der Mauserei. Keine Federn im Flug.
Die im Oktober, November und Dezember gebohrenen, sind teils noch in der Mauser oder auch schon teils fertig. Das sieht man dann an den farbintensiveren Federkleidern. Bei denen, die im Januar gebohren sind sieht man an den Köpfen, das sich da nun auch etwas tut, sie verlieren die Kopfwellenfedern. Manch einer der ST-WS sieht zur Zeit sehr eigenartig um den Kopf herum aus.

Futtermäßig - ST-WS, Hauptfutter mit 50 % Kanariensaat . Immer wieder mal trockenes Brot oder Brötchen ( Roggen überwiegend). Brockolie und Vogelmire. Eingeweichter oder trockener Nackthafer. Von Zeit zu Zeit auch mal einen Apfel. Im Herbst gibt es dann noch Grasbüschel mit Fruchtstand. ( werden aufgehängt. ) Frisches Gehölz, je nach Möglichkeit.
Sepiasschalen, Kalksteine und Mineralkalksteine. Taubengrit mit Meeresalgen u. Getier.
Es werden bei den Normalen- und den Standardwellis keine Vitamintropfen zusätzlich gereicht.
Zwei mal im Monat wird eine Schale mit Aufzuchtfutter + frischem Eigelb gereicht. ( Während der Mauserzeit. )
 
und mein staubsauger macht überstunden :D
ich schau schon immer ob hier nicht nakedeis raum laufen :D
für extra vitamine ist aber gesorgt ;)
 
Ja, ich erwarte auch jeden Tag, wenn ich ins Geier-Reich geh, daß die nackich rumhüpfen... : :zwinker:
 
Manchmal glaubt man, man könnte sich aus den Federn, die manchmal an einem Tag verloren gehen, einen zusätzlichen Welli basteln... Werde auch mal den Staubsauger durch die Butze jagen...
 
... was meint ihr, wie irritiert meine zwei schauen, wenn sie mich beim anziehen sehen ...

:0-
 
Janina schrieb:
Manchmal glaubt man, man könnte sich aus den Federn, die manchmal an einem Tag verloren gehen, einen zusätzlichen Welli basteln...

...Habe mir mal den Spaß gemacht und alle Schwanzfedern (nur) seit dem ersten Wellie aufgehoben. Liegen zusammengebunden als Spielzeug für die Geier im Zimmer. Und es stimmt...es ist ein zusätzlicher Wellie entstanden :zwinker:
...aus dem Rest der Federn könnte man ja mal ein Kissen machen... :idee:
 
Hallo, dann ist es ja normal, dass unsere beiden Wellis seit 2 Tagen jede Menge Federn verlieren. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, ob sie vielleicht einen Zug bekommen haben.
Die Beiden sind so ungefähr vom Oktober/November 2004 und eigentlich war die Jugendmauser schon vorbei, jedenfalls ist die Wellenzeichnung vorne am Kopf verschwunden, die Schwanzfedern und jede Menge anderer Federn hatten sie im März auch schon verloren. Dann war ca. 1 Monat Ruhe, na ja und jetzt werde ich weiter für ein schönes Federkissen sammeln... :D
 
Thema: Mauser Time

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
236
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
562
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
459
swift_w
swift_w
Zurück
Oben