Geschlecht-Wann?

Diskutiere Geschlecht-Wann? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie alt muss ein Welli sein, um das Geschlecht zu erkennen? Mein Welli ist geschätzt ca. 1 Jahr. Er wurde uns als Männchen verkauft. Dann wurde...
E

Enidan87

Guest
Wie alt muss ein Welli sein, um das Geschlecht zu erkennen? Mein Welli ist geschätzt ca. 1 Jahr. Er wurde uns als Männchen verkauft. Dann wurde die Nuss Braun. Sie wurde immer dunkler bis es fast Schwarz war, aber jetzt fängt die Farbe an abzugehen und untendrunter ist es weiß mit leicht blau. Wer weiß eine Antwort?
 
Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Henne!
Hähne haben i.d.R. eine leuchtend blaue Wachshaut.
Hennen in Brutstimmung braun, ansonsten hellblau mit weißen Ringen.
 
hi,

so wie du es schreibst, wundere ich mich ein wenig, denn eine fast schwarze nasenhaut habe ich persönlich noch nicht gesehen und ist mir auch nicht bekannt.
ich erkenne bei meinen jungen sittichen bereits im nistkasten das geschlecht, ok, eine 100%zige aussage ist bei einigen farbschlägen etwas komplizierter aber auch da treffe ich sehr sehr genau (obwohl auch ich habe schon mal eine überraschung erlebt)
einfacher wäre deine fragebeantwortung, wenn du ein bild einstellen würdest oder dein "schwarz" etwas genauer beschreiben würdest

gruß
uwe
 
Habe auch eine Henne bei der wird die Nasenhaut dunkelbraun wenn
sie in Brutlust ist, danach hellt sie wieder etwas auf.
Wenn sie schon ein Jahr ist , ist es bestimmt eine Henne.
 
Die stärke der Färbung hängt von der heftigkeit der Brutlust ab.
Normal kennt man ja, dass Hennen fast immer eine braune Wachshaut haben. In der Mauserzeit kann es vorkommen, dass die Wachshaut mit erneuert wird. dann fällt die alte ab und dadrunter ist die Wachshaut Hellblau mit Weiss.
Ist die Henne so richtig in Brutlust, kann die Wachshaut sich sehr sehr dunkel färben. Sie wird dann meist auch kräftiger. Kommt immer drauf an. Ist halt bei jeder Henne anders.

Also kein Grund zur Besorgnis. ;)

Übrigens kann man bei Jungvögel schon meist im Kasten bestimmen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Ist reine Übungssache. Die Kruste bei Hennen zeigt sich meist ab der ersten Mauser (1/4 Jahr). Dann wird sie geschlechtsreif.
 
hi,

braun, dunkelbraun, alles ok!
sorry, schwarz oder auch nur annähernd schwarz müsste wirklich mal im bild gezeigt werden, denn dies habe ich noch nie gesehen.
brutlust hin oder her, schwarz wird die nasenhaut auch nicht bei stärkster brutlust und auch bei keinem farbschlag. ich lasse mich aber gern überzeugen, wenn es denn wirklich so ist!

zum alter auch noch eine kurze anmerkung: mit den erwähnten 3 monaten ist kein wellensittich gschlechtsreif! verdoppel bzw. verdreifache die zeit, und wir liegen im normalbereich!

gruß
uwe
 
Thema: Geschlecht-Wann?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.779
aday
A
P
Antworten
4
Aufrufe
1.815
pünktchen&jimmy
P
G
Antworten
9
Aufrufe
1.600
hjb DSV2228
H
Zurück
Oben