Halsbandschecke, Wer weiß es ?

Diskutiere Halsbandschecke, Wer weiß es ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab mal eine Bitte: Könntet Ihr Euch die Site mal ansehen? http://www.michaels-sittichzucht.de/Vererbung.htm Nach Michael ist mein...
M

Monika L.

Guest
Ich hab mal eine Bitte:

Könntet Ihr Euch die Site mal ansehen?

http://www.michaels-sittichzucht.de/Vererbung.htm

Nach Michael ist mein Flockie, links im Bild, ein Halsbandschecke...???? :?

Wahrscheinlich bin ich hier im Forum falsch, aber in das Forum Farbschläge kann ich ja leider keine Fragen einstellen...

Vielleicht kann mir Sabrina, HJB oder die anderen Experten meine Frage beantworten?? :idee:
 
Hallo,

so wie es aussieht, ist die Bezeichnung eine Eigenerfindung.
In den offiziellen Farblisten für Wellensittiche gibt es diese Bezeichnung nicht.
War ist das es einige Kombinationen gibt, die Züchterisch nicht erstrebenswert sind. Somit auch nicht offiziell geführt werden.

So wie viele eine hellblauen Wellensittich, als Türkis bezeichnen. Er sieht zwar so aus, wird aber nur als hellblau geführt.

Ein rez. Schecke ( früher auch dänischer Schecke genannt ) ist nun mal ein rez. Schecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich die Eltern gesehen habe handelt es sich um eine Halsbandschecke und um keinen doppelfaktorigen AS, reiner RS kann auch ausgeschlossen werden aufgrund der Irisringe.
 
Hallo
Leider konnte ich auf dem Foto nicht erkennen ob er einen Irisring hat.
Sollte dies der fall sein so handelt es sich um einen doppelfaktorigen A-Schecken. Weil in der Kombination A-Schecke und R-Schecke aufjedenfall der Irisring fehlen würde. Vergleich Schwarzaugen(R-Schecke und Konti-Schecke).

mfg

Achim
 
Hallo
Als nachtrag noch.
Wäre es ein A-Schecke spalt in R-Schecke so würde das R-Schecke nicht sichtbar sein, sondern nur verdeckt getragen.

mfg

Achim
 
Achim, es ist keine doppelfaktorige A-Schecke weil nur ein Elternteil eine A-Schecke ist, also ist dieses somit ausgeschlossen.
 
Soweit ich weiß, kann bei HBS auch eine Auge schwarz sein und das andere Auge mit Irisring. Das ist ein besonderen Merkmal, dass soweit ich weis nur HBS haben können.
 
hi,

jetzt kommt ein wenig "durcheinander" in's spiel. hans-jürgen hat es schon absolut richtig beantwortet.
jetzt werden zusätzlich "halbseiter" mit unterschiedlichen augen und der "halsbandschecke" (schecke) verwechselt bzw. zusammen gewürfelt.

gruß
uwe
 
Das ist keine Rez. Schecke!!!

HBS haben je nachdem wieviel RS Anteil auch zwei Augen ohne Irisring oder nur eins mit und ein ohne Irisring.

So kann zum Beispiel ein Vogel aus zwei RS Anteilen und einem AS anteil (so ist es ausgewogen 2 rezessiv Faktoren gegen 1 dominanten Faktor" zu unterschiedlichen Augen kommen. Oder ein Vogel mit AS Zeichnung ohne Irisring oder nur mit einem. Wer es nicht glaubt dem stell ich morgen gerne Bilder von einem meiner Hähne ein.

Die Eltern sind:

0,1 AS Opalin Spangle Hellblau EGG2 1faktorig
1,0 Normal Violett

Aus dieser Verparrung kommen keine 2faktorigen AS raus. Anhand der Zeichnung bin ich für einen HBS der aus AS und RS besteht. Die Eltern werden wohl evtl. /RS sein.

In der Standardzucht ist ein HBS kein erstrebenswertes Zuchtziel deshalb unterscheiden die nicht zwischen HBS und RS oder AS. Für die gibt es nur AS oder RS. Es gibt aber nunmal diese Mischung.
 
Also, immer verwirrender

bittschön was steht für RS?

Für mich steht das für RS= Remscheid.

Was man wissen müßte, was hatte der Hahn für Eltern. Das dürfte doch die Grundvoraussetzung sein.

Allgemeine Frage, gibts auch Halsband Opaline? Frage wieso sieht man da ein Band, wenn da wie anderswo, Farbpigmente fehlen, das ist doch mehr ein Zufallsgeneratorspiel oder?

Ich kann da nur noch????????????
 
Noch mal zu den Abkürzungen.....

HBS= Halsbandschecke
RS = Rezessiver Schecke
AS = Australischer Schecke

Wie kommst du denn auf "Remscheid"? :?
 
klar können die auch Opalin zusätzlich sein, muss aber nicht unbedingt sichtbar sein, denn wenn der Vogel da eh aufgehellt ist durch die Scheckung wird man das Opaline auch nicht mehr sehen! Durch Kontrollverpaarung kann man es natürlich rausbekommen.
 
RS ist das Autokennzeichen von Remscheid, daher wohl. :)
Gruss Iris
 
Also wenn ein Vogel Rs faktor (ist bei RS natürlich kein faktor) zweimal trägt,dann hat er auch keinen Irisring. Alles andere ist vieleicht eine Modifikation. Es gibt meines Wissens auch keine Schwarzaugen mit Irisring. Wiso also bei der Kombination mit AS?
 
Hi,

eieiei, wieder mal das Thema HBS und immer wieder läufts gleich ab :D ,
glaubt einfach mal Sabrina, oder benutzt doch mal die Suchmaschine, zum Thema Halsbandschecke hatten wir ja schon Einiges, z.B. hier


Achim S. schrieb:
Also wenn ein Vogel Rs faktor (ist bei RS natürlich kein faktor) zweimal trägt,dann hat er auch keinen Irisring. Alles andere ist vieleicht eine Modifikation. Es gibt meines Wissens auch keine Schwarzaugen mit Irisring. Wiso also bei der Kombination mit AS?

Schau dir den Link an. ;)


Sabrina schrieb:
Die Eltern werden wohl evtl. /RS sein

sie hat recht, es stimmt.

Ich kenne das interessante Paar von Michael schon länger, da kommt vererbungsmäßig ja Einiges heraus, weiß gar nicht, ob schon z.B. ein Spangle-HBS herausgekommen ist, oder Spangle-RS.
 
Da ich ein paar Tage in Köln war, konnte ich Eure Gedanken erst jetzt lesen.

Also, ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken...mir scheint, ich habe eine Lawine losgetreten... :D und ich weiß jetzt, welchen Farbschlag Flockie zuzuordnen ist:

Er ist ein Schecke! :D
 
Thema: Halsbandschecke, Wer weiß es ?
Zurück
Oben