Blutstiller - Alternative zu Eisenchloridlösung?

Diskutiere Blutstiller - Alternative zu Eisenchloridlösung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, in der Liste für die Notfall-Apotheke steht: Blutstiller zB 3 % Eisenchloridlösung Ich habe bei uns inzwischen in 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

in der Liste für die Notfall-Apotheke steht:

Blutstiller zB 3 % Eisenchloridlösung


Ich habe bei uns inzwischen in 5 Apotheken nachgefragt und keine hatte dies.
Dafür hat man mir in einer Apotheke folgendes als Alternative angeboten:

Askina Stick (Bestandteile lt.Aufdruck: Aluminium Sulfate
Potassium Alum )

Das ist ein Rasierstift mit adstringierender Wirkung. Lt.Apotheke könnte man den auch bei Vögeln als Blutstiller verwenden.

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo,

den Stift kenne ich zwar, haben wir aber nicht in der Notfallapotheke. Würde nicht klappen. Wir benutzen blutstillende Watte, die ist mit diesem Eisendingsbums *ggg* getränkt und getrocknet worden.

Gruß
Birgit
 
Hallo,

ich persönlich halte diese Sticks auch für weniger geeignet da man, ähnlich wie beim Auftragen eines Lippenstiftes, auf der Wunde "reiben" muß, damit etwas abgeht.

Bitte doch eine Apotheke Deines Vertrauens Eisen-III-Chlorid Lösung für dich herzustellen. Meine Apotheke hatte es auch nicht da, hat es aber in 3 Tagen hergestellt und für mich abgefüllt. Das geht wirklich besser.

Ansonsten ist auch der Zahnarzt eine gute Wahl - kennst Du einen enger als nur durch "Aaaaahhhhh"? Die haben kleine Spritzen, die vorn eine Art Wattebausch (klitzeklein) statt einer Spitze haben und in denen eine gelbliche Blutstillflüssigkeit ist. Vorteil: läßt sich besser dosieren, besonders bei kleineren Vögeln. Ich frag mal genau wie das Zeug heißt.
Gruß

Azrael
 
Ich würde die Teile auch nicht empfehlen. Wir haben in unserer Notfallapotheke blutstillende Watte und damit sehr gute Erfahrung bei wirklich ordentlichen Blutungen gemacht.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@ Azrael
ist das sicher Eisen-III-Chlorid ? oder Eisen-IIChlorid?
aus dem die Lösung hergestellt werden soll?

So gute Beziehungen haben wir leider nicht zum Zahnarzt um von dort so etwas zu bekommen. Aber das wäre, so wie Du es beschreibst, natürlich optimal.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo Reni,

ist das sicher Eisen-III-Chlorid ? oder Eisen-IIChlorid?
Ich glaube die fertige Lösung heißt Eisen-III-Chlorid-Lösung.

Woraus sie sich zusammensetzt - ich habe Chemie nach der 10. Klasse abgewählt. Aus gutem Grund! :zwinker:
Liebe Grüße

Azrael
 
Frag in deiner Apotheke nach Clauden Watte, wenn sie nichts mit Eisen-III-chlorid haben. Eigentlich sollten sie da aber in der Lage sein dir die Lösung anzusetzen.
Gruss Iris
 
Da es sich hierbei um ein Mehrfachposting handelt, verweise ich für weitere Antworten auf diesen Thread im Forum für Vogelkrankheiten.

Diesen Thread hier schließe ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blutstiller - Alternative zu Eisenchloridlösung?

Ähnliche Themen

Sonja :-)
Antworten
15
Aufrufe
1.815
Sonja :-)
Sonja :-)
Meckie
Antworten
39
Aufrufe
7.640
Meckie
Meckie
K
Antworten
21
Aufrufe
3.759
Luiniel
Luiniel
M
Antworten
19
Aufrufe
5.931
Raven
Raven
Zurück
Oben