Verdacht auf Krankheit

Diskutiere Verdacht auf Krankheit im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, in letzter Zeit fällt mir mein Welli negativ auf. Ich überlege nun einen Termin beim TA zu machen, aber ich wollte mich vorerst hier...
J

Jaci

Guest
Hallo,

in letzter Zeit fällt mir mein Welli negativ auf.
Ich überlege nun einen Termin beim TA zu machen, aber ich wollte mich vorerst hier erkundigen.

Noel ist 4 Jahre alt und lebt mit einem älteren Welli zusammen. Jeden Tag viel Freiflug.

Nunja, seit einiger Zeit hat sin Schnabelwachstum EXTREM zugenommen ( ohne das wir jeweils geschnippelt haben und trotz Wetzstein )
Der wächst richtig gebogen bis auf die Brust und bricht auch nicht ab. Jetzt schneiden wir ihn halt in regelmäßigen Abständen.

So, jetzt hatte ich den grad mal wieder zum Schneiden in der Hand und jetzt ist mir aufgefallen, dass er ( jetzt wirds schwer zu erklären ) .. um den After herum wenig Federn hat. Den sieht man richtig und die Haut, rot, guckt hervor. Kann sich da ein Tumor bilden? Was kann ein TA da machen? Abwarten?

Und zu guter Letzt, über der "Nase", am Kopfansatz sind deine Federchen rot/braun. Seid heute, kann das Blut sein? Aber das würde ja laufen oder? Vielleicht ist es eine Verfärbung der Knabberstange?

Hmm, ansonsten ist der Quietschmunter.
 
Hast du ein Bild?
Ich tippe auf Gtabmilben, aber dazu müsste ich den Vogel sehen.
Oder du gehst direkt zum Vogelkundigen TA.
 
Hm - ich erinnere mich, daß ich hier zum übermäßigen Schnabelwachstum schon öfter was gelesen habe. Probier es mal mit der Suchfunktion http://www.vogelforen.de/search.php? - Der Link ist hier oben in der rechten Hälfte untergebracht.
Mit dem Begriff "Schnabelwachstum" kommt folgendes Ergebnis: http://www.vogelforen.de/search.php?searchid=287383
Probier auch mal andere Begriffe, die in Frage kommen aus.

Außerdem schaue ich gerne bei www.birds-online.de nach; dort gibt es auch eine Suchfunktion.

Die TA-Listen hast Du schon gefunden?

Ansonsten kann ich Euch nur wünschen, daß es gut ausgeht. Meine geringe Erfahrung mit verstärktem Schnabelwachstum beim Wellie war: Erkrankung oder Tumor in der Leber und keine größere Lebenerwartung mehr. :(
 
ja, ich hatte auch vor einiger zeit mal etwas zum schnabelwachstum geschrieben .. aber das war ja jetzt nicht das einzige problem.
ich habe einfach mal alles aufgeschrieben, was mir negativ auffällt.
das wichtigste hatte ich vergessen: noel kotet auch nicht mehr normal. etwas heller als sonst und die form ist auch nicht mehr vorhanden.

nein, die listen hab ich noch nicht gefunden gehabt.
ich erkundige mich mal nach einem vogelkundler in berlin.

mensch der arme geier. :traurig: er hüpft und singt hier herum als wäre gar nix.

@semesh .. nein, ich habe leider kein foto. auch keine digicam.
wie entstehen solche milben?
mein anderer vogel ist völlig normal.
 
Hallo,

ich kann dir in Berlin Frau Dr. Wedel empfehlen. Die ist sehr Vogelkundig und hat unseren Olli auch gut beahndelt.

Sieh einfach mal unter www.vogelpraxis-berlin.de nach.

Ich drück dem Pieper die Daumen, aber zum Arzt würde ich auf alle Fälle gehen. Bei Frau Wedel brauchst Du auch keinen Termin, da kannst Du einfach so hin.
 
Also Blindfisch hat schon einen sehr guten Link reingesetzt. Dort findet man auch einige Abbildungen zum Vogelkot, und was das bedeutet.

Zusätzlich habe ich hier noch einen anderen Link, wo du mal vergleichen kannst. Grundsätzlich gilt, wenn der Kot sich farblich oder in der Konsistents verändert hat, sollte ein VK TA aufgesucht werden.

http://www.kanarien-exoten.de/Krankheiten/krankheiten.html
 
dankeschön! ich hab mir gleich mal die adresse von frau wedel herausgeschrieben!

so, jetzt habe ich noch eine frage.
wie bekomme ich den noel zum TA ?

früher bin ich immer mit dem käfig hin ( hab näpfe etc herausgenommen ) und der TA hat ihn spektakulär rausgefangen.
aber so ganz das gelbe vom ei ist das ja auch nicht.

ach ja, sollte ich NUR mit noel hin? oder lieber gleich die anderen beiden mitnehmen? falls es etwas ansteckendes ist, dass der TA gleich nachschauen kann?

ich bin ganz ratlos.
 
das gelbe vom Ei ist das Einfangen beim TA nicht, aber ein guter TA kriegt das relativ zügig hin, damit ist es nicht sooo schlimm.

(Ich habe immer viel mehr Probleme sie überhaupt in den Käfig zu bekommen.)

Wie Anrea schreibt, da Verdacht auf Grabmilben besteht solltest Du alle mitnehmen, bei Milben müssten alle mehrfach behandelt werden.
 
Ehrlich gesagt, da ich mich zu dumm anstelle, nen Wellie zu fangen, nehme ich immer den ganzen Käfig mit. Das war - so wie wir es gestalteten, immer eine Art Betriebsausflug mit viel Unterhaltung und Schmusen - und mit Highlight beim TA. Das Einfangen klappe bei ihm zügig.

Warum soll ich mir die Mühe machen, die Kleinen einzufangen und in ne Transportbox verfrachten? Dann werden sie doch doppelt so oft eingefangen.

Wenn Dein Käfig transportierbar ist - dann nehme doch die ganze Gesellschaft in diesem Käfig mit! Handtuch gegen Zugluft etc., Du weißt. Manche Wellies mögen es nicht, im völlig Dunkeln transportiert zu werden; deshalb habe ich immer eine Handbreit offen gelassen - zum Rein- und Rausschauen.

Ach so - darauf achten, daß sie sich beim Erschrecken nicht gegenseitig hacken. Also: Vorm Hochheben schauen, wie sie drauf sind etc.

:0-
 
Thema: Verdacht auf Krankheit

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
446
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
896
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.352
Fluglotsin
F
Lotte
Antworten
9
Aufrufe
1.514
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben