Hallo - kleine Frage?!

Diskutiere Hallo - kleine Frage?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wuesste einer von Euch zufaellig wie man, sollte es mit direkten Bekannten und Freunden weniger gut ausfallen (was in meinem Fall passieren...
M

michaela_koch3

Mitglied
Beiträge
99
Wuesste einer von Euch zufaellig wie man, sollte es mit direkten Bekannten und Freunden weniger gut ausfallen (was in meinem Fall passieren koennte) am besten Urlaubspflege fuer zwei Wellensittiche - meine beiden, Yo-Yo und Fluff, ueber die Sommermonate (die ich in Deutschland verbringen werde) organisiert? D.h. jetzt nicht, dass ich mir nicht groesste Muehe mit direkten Bekannten und Freunden mache, weil ich meine Wellis eigentlich verdammt ungern "zuruecklasse". Ich erkundige mich ausserdem, ob ich sie nicht vielleicht irgendwie mitnehmen kann. Aber ich denke es kann trotzdem nicht schaden, sich im besten Interesse seiner Haustiere umgehend zu erkundigen und informieren, damit nicht am Ende... ;) Gruss aus England von

Michaela, Yo-Yo & Fluff :?
 
Also als erstes würde ich vielleicht versuchen meine Lieblinge bei Freunden oder Bekannten unterzubringen, zu denen ich auch Vertrauen habe (das sie sich auch wirklich drum kümmern, sie regelmäßig füttern, tränken und gegebenenfalls zum TA gehen).
Ansonsten gibt es bei uns z.B. in der Nähe einen "Vogelladen", wo man auch seine Vögel in Urlaubspflege geben kann.
Wie es mit normalen Tierpensionen aussieht weiss ich nicht (ob die nur Hunde und Katzen nehmen oder auch Vögel?????).
Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.
 
Ich glaube einfach so aus England mitnehmen für den Urlaub nach Deutschland geht nicht. Es gibt gewisse Einfuhrbestimmungen und da Wellensittiche wegen der Papageienkrankheit (Psittacose) als Seuchenüberträger zählen, ist das glaube ich gar nicht so einfach. Da muss man glaube ich eine gewissen Quarantänezeit einhalten und dann noch ein Attest vom Tierarzt, dass die Wellis gesund sind.

Du wirst wohl oder übel in England eine Unterkunft für die kleinen finden müssen.
 
Hallo michaela,
Die ausreise durfte nicht schwierig sein, einreise ist aber mit sehr viel lauferei verbunden.
Ausserdem wäre so ne reise und das gleich 2 x stress pur für die kleinen :( lieber bei bekannten unterbringen ;)
 
Hallo Michaela, am besten wären Fraunde oder Bekannte.
Du kannst acuh mal im Internet stöbern, ob es in deiner Gegend noch mehr Welliverrückte gibt, dann könnt ihr gegenseitig wellisitten.

Wenn das alles nicht klappt, kommt evtl eine Tierpension oder Pflege im Tierheim in Frage, wie das in England geregelt ist weiß ich nicht.
Aber auf jeden fall sollte Dein Käfig dann groß genug sein, denn Freiflug bekommen sie dort bestimmt nicht.
 
Hi Michaela,

Deine zwei sind doch etwas Problemkinder, oder?
Meine derzeit übrigens auch etwas - und ich würde meine derzeit am ehesten bei einem Fachkundigen, der/die derzeit möglichst keine eigenen Wellies (wegen etwaiger ansteckender Krankheiten) hat, unterbringen. Also beim TA, THP fragen etc.

:0-
 
danke an alle...

..., die mir auf meinen komment antworten mit tips geschrieben haben. bekannte oder freunde, die halbwegs gern auf meine beiden, yo-yo und fluff, aufpassen wuerden, habe ich leider immer noch nicht ausfindig machen koennen. dazu muss ich sagen, dass ich wegen unfallfolgen zur zeit auch noch in behandlung bin, d.h. laenger wie geplant diesen sommer in england sein werde - wodurch ich (gluecklicherweise) noch etwas laenger versuchen kann... den naechsten mir bekannten vogelkundigen ta gibt es in newbury, das ist am anderen ende meiner county/des landes in dem ich wohne in england. muss mal anrufen und fragen, ob der vielleicht urlaubspflege fuer wellensittiche macht oder mich mit den richtigen leuten, vielleicht ein bisschen naeher bei mir, in verbindung setzen kann. wie das mit tierpensionen in england aussieht - keine ahnung. von letztem jahr und dem igel, den ich in pflege hatte, kenne ich noch einen guten wildlife vet im naechsten ort. wenn ich den nur telefonisch erreichen und fragen koennte... einen bekannten (wellensittich-) zuechter aus england habe ich inzwischen kennengelernt. dort koennte man vielleicht nachfragen/also ich versuche es mal. eigentlich wuerde es aber auch sinn ergeben, meine wellis nach deutschland auszufuehren und dort bei meinen eltern/meiner familie wohlbehalten unterzubringen. die moegen naemlich ganz sicher kleine tiere und - ich bin nur mieter, trenne mich absolut nicht gern von yo-yo & fluff, ich wollte ihnen nur auch nicht dadurch im weg sein, wenn es ihnen anderswo besser... mal schauen. kommt ganz drauf an, was sich machen/finden laesst und was am meisten sinn ergibt, wenn es dann muss. ;) eine wellensittich-gesellschaft gibt es in england uebrigens, die Budgerigar Society, ganz gross - aber ich habe da schon oefter versucht anzurufen, und es ging nie jemand ans telefon; auf eine email-anfrage, die ich einmal gewagt hatte, kam nie antwort. :? soviel an neuigkeiten/ueberlegungen meinerseits. wenn jemand von euch noch eine idee hat, freue ich mich von dem-/derjenigen zu hoeren - im namen meiner beiden wellis, yo-yo und fluff.

liebe gruesse, michaela
 
Eine Idee noch:

Gibt es bei Dir so etwas wie eine Stadtbücherei?

Wenn man dort - am besten am Regal an der Stelle, wo die Bücher über Wellensittichpflege stehen - wenn man dort einen Aushang machen könnte ...

:0-
 
Hallo Blindfisch!

Danke nochmal fuer Deine Beitraege und die Ideen! Ich habe es inzwischen endlich mal geschafft, in meiner County drei vogelkundige Tieraerzte ausfindig zu machen - dazu musste ich mich zwar ganz schoen anstrengen, aber es gibt sie immerhin. Als naechstes muss ich schauen, wie ich zu denen ohne Transportmittel vielleicht hinkommen koennte. Aber wegen Urlaubspflege mal allgemein anrufen und nachfragen ist sicher keine schlechte Idee. Besser wie die Budgerigar Society UK, bei der habe ich es mehrmals versucht und nie ging einer ans Telefon (nicht zu den Zeiten, zu denen man anrufen sollte). Wegen einem Aushang in der Stadtbuecherei - ich habe eben die Befuerchtung, dass meine Wellensittiche da sonstwo landen koennten; evtl. Leute, die sich melden wuerden, wuerde ich ja absolut nicht kennen. Da bin ich lieber vorsichtig. Soviel meinerseits. Liebe Gruesse aus England von

Michaela (mit Yo-Yo & Fluff) :prima:
 
Hallo michaela,
Viele Tierheime in UK nehmenTiere in pflege.Mal da nach fragen?
 
Hallo Michaela,

wie es aussieht, bist Du weiter als ich und darfst wirklich bald Urlaub machen!

Hingegen habe ich Aushänge für die Sittersuche verteilt, auf denen ich schrieb, daß meine beiden kleinen Süßen allerdings etwas kompliziert sind. Reaktion: Keine einzige! :(

Dir noch ein gutes Gelingen!

:0-
 
Thema: Hallo - kleine Frage?!

Neueste Themen

Zurück
Oben