Normal? und wenn warum?

Diskutiere Normal? und wenn warum? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Welli weibchen hat damit angefangen. Andauernd sitzt sie im Futternapf und liegt fast darin.Nicki hat es ihr dann nach gemacht dann liegen...
I

Icki

Guest
Mein Welli weibchen hat damit angefangen.
Andauernd sitzt sie im Futternapf und liegt fast darin.Nicki hat es ihr dann nach gemacht dann liegen sie beide im langen Futternapf. :+popcorn: ist das Normal? Wenn ja warum machen die das :?
 
Zeig doch mal ein Foto davon. Eine persönliche Vermutung - will sie vielleicht brüten ? Ich würd aufpassen.
Andererseits - manche Sittiche haben so Angewohnheiten.
 
Manche wellis haben kommische angewohnheiten, unser charlie muss unbedingt mitten im napf stehen und fressen :D
die anderen schimpfen schon wenn charlie zum fressen runter kommt.
 
Ein Foto wäre schon hilfreich!

Noch ne Vermutung: Übergewicht und Langeweile.

Wie alt sind Deine Kleinen? Und wie fütterst Du sie? Sind sie zutraulich? Kannst Du sie sanft an der Brust streicheln? Kannst Du sie auf ne Briefwaage hoppen lassen?

Soweit erstmal meine Ideen.

Bis demnächst!

:0-
 
Sie sind noch nicht erwachsen. Beide fangen gerade erst an zu Mausern. Leider habe ich es noch nicht geschaft Kicki Handzahm zu bekommen. Sie ist ziemlich schüchtern, aber ich geb nicht auf. :zustimm: Ich hab schon habhilfe gegen das verunreinigen des Futters geschaffen. Ich hab ihr ein Kanariennest aus Stroh besorgt.Dort klettert sie rein und nagt :+schimpf stundenlang am Stroh bis eine reihe völlig zernagt ist :s . Wahrscheinlich muss ich bald ein neues holen, aber wenn sie Spaß daran hat werde ich ihr den gefallen tun. Danke für die Tipps Icki Foto kommt nach! Aperat kaputt
 
Icki schrieb:
Ich hab ihr ein Kanariennest aus Stroh besorgt.Dort klettert sie rein und nagt :+schimpf stundenlang am Stroh bis eine reihe völlig zernagt ist :s .
*ggg* sehr kluge Tiere, klüger als meine zwei! Die haben sehr lange gebraucht, bis sie gemerkt haben, daß man daran auch mit viel Erfolg und Spaß knabber kann. *ggg*

Wenn die Kleinen noch sehr jung sind, suchen sie vielleicht Schutz im Futternapf. Wie lange hast Du sie - und haben sie das von Anfang an gemacht?

Das wäre mein nächste Gedanke. Wenn sie Schutz suchen, würde ich ihnen etwas in diese Richtung geben - allerdings nicht so, daß der Bruttrieb angeregt wird.

Wie alt - was heißt bei Euch noch nicht erwachsen?

:0-
 
Ach, meine machen das auch sehr gern. Mal nutzen sie den Futternapf als Toilette, mal als Badewanne und manchmal werfen sie ihn sogar runter wie ein Spielzeug. Ich habe mich schon oft darüber geärgert, weil das Futer dann vedorben ist. Ich habe den Eindruck, dass sie mich damit ärgern wollen. Das ist wie bei kleinen Kindern: Bekommen sie in ihren Augen zu wenig Aufmerksamkeit, stellen sie Unfug an. Dann haben sie ihre Aufmerksamkeit.

Mach dir keine Sorgen. Erst, wenn sie wirklich Eier legen oder am Verhalten Auffälligkeiten auftreten, könnte was Ernstes dahinter stecken. Bis dahin würde ich es als Eigenart ansehen und es eher lustig finden. Sie sind halt alle kleine Persönlichkeiten.
 
Sich in Futternapf hinlegen oder aufs Sofa, oder auf den Boden unter die
Heizung das hat meine Kleine (leider schon verstorben) auch gemacht. Vom
ersten Tag an als ich sie hatte und zwar mit Augen zu und allen möglichen,
sie hat es sogar noch manchmal nach 10 Jahren geschafft das ich mir Sorgen
machte, und dachte sie wäre tot, daweil hat sie nur geschlafen.

Lieben Gruß

Sonne

PS.: Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, das eigenartige Liege-
positionen auch bei Vögeln vorkommen können, die eine Nierenproblematik haben.
Was meine Kleine auch hatte, allerdings hat sie das scheinbar bis 10 Jahre
recht gut kompensieren können und ich weiß nicht ob das mit ihrem
"Schlafstil" wirklich zusammenhing.
 
Wie jetzt?

Blindfisch schrieb:
Das wäre mein nächste Gedanke. Wenn sie Schutz suchen, würde ich ihnen etwas in diese Richtung geben - allerdings nicht so, daß der Bruttrieb angeregt wird.

Wie alt - was heißt bei Euch noch nicht erwachsen?

:0-

:bahnhof: ich verstehe nicht genau wie die Vorichtung wo sie Schutz suchen können ausehen soll. Noch nicht erwachsen heißt bei meinen zweien Jugendlich. Sie beginnen langsam mit der ersten Mauser. Sie haben auch so ihre eigenarten. Kicki ist zwar neugierich ,traut sich dafür noch nicht an alles ran. Er ist ganz anders, wenn ihn etwas interessiert dann kommt er und schaut. Was ich nicht ganz so lustig finde, ist wenn er an meinen Füßen nagt denn das kitzelt! :+knirsch: Sie klettern sogar ihn schmale ritzen, wenn dort Körner liegen.
 
Icki schrieb:
:bahnhof: ich verstehe nicht genau wie die Vorichtung wo sie Schutz suchen können ausehen soll. Noch nicht erwachsen heißt bei meinen zweien Jugendlich. Sie beginnen langsam mit der ersten Mauser. Sie haben auch so ihre eigenarten. Kicki ist zwar neugierich ,traut sich dafür noch nicht an alles ran. Er ist ganz anders, wenn ihn etwas interessiert dann kommt er und schaut. Was ich nicht ganz so lustig finde, ist wenn er an meinen Füßen nagt denn das kitzelt! :+knirsch: Sie klettern sogar ihn schmale ritzen, wenn dort Körner liegen.
Whow - hast Du mutige Wellies.

Ich meinte z.B. ein Kästchen als Höhle anbieten, aber wenn sie - hm - älter als 10 Monate (oder so) sind, könnte das den Bruttrieb ungünstigerweise anregen.

Oder außen am Käfig über Eck ein hellgrünes Tüchstückchen (ca. 25x25 cm) anbringen. Dann können Wellies sich da vor Blicken und nicht vorhandenen Feinden verstecken. Da fällt mir ein, ich muß bei meinen das Tuch auch wieder anbringen!

:0-
 
Mein Freddy liegt auch gerne platt auf dem Bauch auf seinem Brettchen oder in der Hollywood-Schaukel, den Schnabel aufgestützt, die Augen zu - das erste Mal ist mir fast das Herz stehen geblieben, weil ich dachte, das wars wohl. Freddy hat allerdings auch sehr krumme Füßchen, ich denke, er will die Beine oder den Rücken etwas entlasten. Allerdings haben die anderen Wellis mittlerweile auch Gefallen am Schlafen auf dem Bauch entwickelt, manchmal liegen sie so zu dritt oder zu viert... :D

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Normal? und wenn warum?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
985
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.112
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben