Was tun bei Federfressen???

Diskutiere Was tun bei Federfressen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihrs, ich bins mal wieder nach langer Zeit. Ich habe mal eine FRage: Wie kann ich einen meiner Wellis, den ich von einem Kollegen...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
Hallo ihrs,
ich bins mal wieder nach langer Zeit. Ich habe mal eine FRage: Wie kann ich einen meiner Wellis, den ich von einem Kollegen übernommen habe, vom weiteren FEderfressen (er hat scih fast schon den ganzen Schwanz ruiniert und knabbelt die Federn rund um den Bürzel ab) abhalten? Ich gebe allen regelmäßig Mineralien und Vitamine, Freiflug haben sie bei mir auch reichlich. Muß nur vorwegschicken, dass er vorher eine Entzündung an einem Federkanal hatte, weswegen er sich auch oft gejuckt hat.


Soll ich ihm einen Kragen anlegen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Gruß
eure Aki
 
Hallo,
ist die entzündung weg?Es kann sein das dass ganze schon Kronisch ist. Kragen finde ich nicht gut. Frage deinen TA:

Gesa
 
Hallo

die Entzündung ist weg, aber er beißt halt noch Federn. selbst seinen Partner interessiert ihn im Moment nicht. Mein TA hat den kragen empfohlen.
 
hallo aki,


Ich schätze ist gewohnheit.
Kragen finde ich nicht so gut.
:idee: vielleicht ablenken wenn er sich wieder kratzen will.?

Oder vielleicht irgendwas drauf reiben, was er nicht mag? *Gurkensaft* OÄ
hat man früher bei uns gemacht wenn wir an die Fingernägel gekaut haben.
 
Wo kriege ich Gurkensaft?

Und vor allem ohne Giftstoffe? Ich habe mal ein bißchen die Bücher gewälzt. so wie es aussieht, ist es eine Folge der Entzündung und er "glaubt" er hat noch was da hinten am bürzel und kratzt sich noch. Angefangen hat es übrigens mit einer furchtbar deformierten Feder am Bürzel. die hat die Tierärztin gezogen. Die Drüse / Schaft aus der die Feder kam war ganz dick und wir haben es mit NEOSEL behandelt (Cortison) äußerlich. ER hat jetzt das ganze Bauchgefieder so pelzig, auch die Schenkel, weil teilweise die Deckfedern fehlen und die Schwanzfedern sind teilweise abgefressen. Die andern haben keine Symptome, also fallen Milben denke ich raus. Es war mal schlimmer, bevor ich ihm "Sitzbäder" in einer flachen Schale mit lauwarmem Kamillentee verpasst habe, aber halt nicht ganz weg.
Ich bin auch nach der suche nach einem vogelkundigen Tierarzt im Raum bonn. Dr. Erdös in Heumar ist mir zu weit, da ich nur im Urlaub da hin könnte.
 
das meinte ich auch mit *gewöhnheit* ;)

muss ja nicht unbedingt gurkensaft sein, vielleicht mag er ja gurke :D

Ich meinte irgendwas, das er nicht mag halt auspressen *saft* es darf nur keine wunden oder sowas sein, dann natürlich darfst du das nicht.
Wäre ne versuch wert oder?
 
Gab es vor ein paar Wochen oder Monaten nicht im Krankheitsforum ein ähnliches Problem? Auch wegen Einreiben mit etwas, was nicht schmeckt und nicht schadet. Probiers mal mit der Suchfunktion. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es findest!

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Gab es vor ein paar Wochen oder Monaten nicht im Krankheitsforum ein ähnliches Problem? Auch wegen Einreiben mit etwas, was nicht schmeckt und nicht schadet. Probiers mal mit der Suchfunktion. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es findest!

:0-

echt? wusste ich nicht.
 
scotty schrieb:
echt? wusste ich nicht.
Doch doch. Ich finde es aber nicht wieder.
Es ging wohl im Zusammenhang mit Rupfen um etwas, was nicht schmeckt - Zitronensaft oder so.
Also Gurkensaft war es auf keinen Fall.

:0-
 
Thema: Was tun bei Federfressen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben