Unterschied zwischen Lutino und Albino GG??

Diskutiere Unterschied zwischen Lutino und Albino GG?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Bin grad bei den Farbschlagfotos darüber gestolpert.... Es gibt die Lutinos und die Albinos. Ist soweit klar. Aber ein Albino GG? Also mit...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hi!

Bin grad bei den Farbschlagfotos darüber gestolpert.... Es gibt die Lutinos und die Albinos. Ist soweit klar. Aber ein Albino GG? Also mit roten Augen, gelben bzw. eher hellgelben Gefieder und mit weißen Schwungfedern.

Ich bin leider mit der Vererbungslehre und den Farbschlägen allgemein nicht so sehr vertraut. Mich interessiert das nur, weil bei meinen 5 Küken ist eins dabei, dass war für mich bisher ein Lutino. Aber da es nicht (wie die anderen Lutinos, die ich bisher hatte) so richtig quietschgelb ist, sondern eher blassgelb mit weißen Schwungfedern (nur am Kopf ist es richtig gelb) frage ich mich, obs doch kein Lutino ist? Augen sind rot, klar.

Kann leider keine Fotos zeigen, habe keine Digicam mehr. Es sieht aber so aus wie dieses Schätzchen hier: http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=863604&postcount=33 Ich hoffe der link klappt.
 
Wenn es kein Lutino ist weil es jetzt als Küken so ausschaut wie auf dem Bild wo ein erwachsener Vogel zu sehen ist, dann ist es wahrscheinlich ein Albino Australisches Gelbgesicht 1, was nach der Jugendmauser dann so aussehen wird wie ein Lutino. Es kann aber auch das Europäisches Gelbgesicht Mutation 2 mit einem Faktor sein dann wird es nicht ganz so gelb.

Weißt du die Farbschläge der Eltern ?
 
Hallo!

Ich bin mir nicht so ganz sicher, weil ich wie gesagt, nicht viel Ahnung hab..

Der Vater ist auf jedenfall eine AS hellgrün und die Mutter (so sagte man mir mal) ein grauer Hellflügel oder so. Sie ist hellgrau mit weißen Schwungfedern.

Letztes Jahr hatten wir ein eindeutiges Lutinoküken (richtig schön quietschegelb) und ein graues GG oder so... blöd, wenn man das nicht genau sagen kann.
 
Es wird wahrscheinlich so sein dass der Hahn den Gelbgesichtsfaktor hat und dieser wird natürlich zu 50 % weitervererbt. Wenn du einmal ein Bild des Kükens reinstellen kannst, irgentwann - kann ich dir sagen welches Gelbgesicht es ist :)
 
Sind denn noch Graue oder Blaue Geschwister gefallen? Diese müssten dann alle Gelbgesicht sein. Lutinos haben im Jugendkleid keine so leuchtenden Farben. Auch sind Graugrün verdeckende Lutinos oder und Buffige Lutinos blasser in der Farbe. Lutinos haben weisse Schwung und Schwanzfedern, auser wenn Schecke oder Spangle Verdeckt wird.
 
Hallo, hab ein paar tage hier nicht reingeschaut...

Nein, es sind keine blauen oder graue Küken dabei. Die Älteste ist ein Normalgrüner, aufgehellt opalin, das Zweite unser Albino GG (es ist seit gestern aus dem Nistkasten raus und draußen im hellen Sonnenlicht sieht man richtig die wunderschöne kräftiggelbe Maske, der Rest der Kleinen ist blassgelb, die Schwungfedern und der untere Bauch weiß. Die gelbe Farbe geht sanft in das weiß über, bisher habe ich keine scharfen Abgrenzungen der Farben gesehen. Küken 3 und 4 sind hellgrüne AS, einmal Männlein, einmal Weiblein, würde ich sagen. Und das Jüngste ist ein Graugrüner kleiner AS Hahn. Übrigens - glaub ich - alle opalin.
 
Thema: Unterschied zwischen Lutino und Albino GG??
Zurück
Oben