Krank oder doch nicht?

Diskutiere Krank oder doch nicht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, also wir haben vor ca. 3 Wochen 2 neue Wellis bekommen. Es ist ein Männchen und ein Weibchen und sie sind fest verpaart. Nun ist mir...
J

Jackie

Guest
Hallo,

also wir haben vor ca. 3 Wochen 2 neue Wellis bekommen. Es ist ein Männchen und ein Weibchen und sie sind fest verpaart. Nun ist mir aufgefallen dass das Weibchen oben unter dem Hals oft ziemlich dick ist.
Allerdings kommt es mir so vor als wäre sie dort nicht immer so dick sondern mal mehr und mal weniger. Vielleicht hat sie ein Problem mit dem Luftsack?
Oder könnte es ein Tumor etc. sein?
Ihr verhalten ist allerdings ganz normal sie frisst, fliegt rum etc.
Oder kann soetwas in "Brutstimmung" passieren? Wie ich ja schon sagte sind die beiden ein festes Paar und sie schnäbeln auch kräftig und füttern sich und er bespringt sie dann auch.

Was meint ihr?

Versuche mal ein Bild einzustellen hoffe es klappt!

Gruß,
Verena
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_5322.JPG
    Kopie von IMG_5322.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 144
Hallo Verena,
...also auf dem Bild sieht sie wirklich etwas eigenartig aus. Versuch doch mal, sie in die Hand zu nehmen und die Stelle anzuschauen bzw. abzutasten. Sie sitzt auch sehr breitbeinig, als wenn sie sich zumindest im Moment nicht so richtig wohlfühlen würde.
 
Hallo,

also mein Freund hat sie vor 2 TAgen schonmal abends wo sie schon in der Voli waren und nichts mehr gesehen haben abgetastet und danach einen anderen Welli abgetastet und er meinte das fühlt sich gleich an.
Vor allem finde ich sieht es nicht immer gleich dick aus sondern manchmal dünner und manchmal dünner.
Ein Ei oder so könnte es nicht sein das wäre weiter unten oder?

Gruß,
Verena
 
...ne, also ein Ei dort oben, das kann nicht sein. Also, wenn nichts zu tasten ist, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich würde es erstmal weiter beobachten, auf dem Bild sieht sie trotzdem aus als würde sie kränkeln, kann aber auch täuschen.
 
Hallo,

hm naja aber wie gesagt ihr Verhalten ist völlig normal, vielleicht bläst sie ja den Luftsack auf oder so?
Hab hier auch noch ein anderes Foto von ihr das auch heute gemacht wurde, darauf sieht sie wieder ganz anders aus.

Gruß,
Verena
 

Anhänge

  • IMG_5321.JPG
    IMG_5321.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 146
Kropf - mal voll - mal sehr voll?????

Wird sie denn sehr gut vom Partnervogel gefüttert?

*erstmalharmlosdenk*

Die Brutstimmung sprachst Du ja bereits an! Weißt Du, wie alt die zwei sind?

:0-
 
Hallo,

also laut Vorbesitzer sind die beiden ca. 1,5 Jahre alt.
Naja hoffentlich ist es was Harmloses! Ich reagiere wohl im Moment auch etwsa überempfindlich wir haben nämlich vor 6 Wochen einen Welli verloren - Lebertumor, danach folgte ein Degu - wahrscheinlich Altersschwäche und in den letzen beiden Wochen starben 4 Meerschweinchen, denke das ist ein Virus, 2 sind im Moment in der Pathologie um genauers rauszufinden.
Wenn einem soviel Pech wiederfährt da wird man einfach übervorsichtig :traurig:

Gruß,
Verena
 
Hallo Verena,

Mein Ricco plustert sich manchmal auch so auf. Meistens dann wenn er müde oder entspannt ist. Die Lola macht das nie.
Auf dem Bild schauts auch so aus als hätte sie gerade gut gefressen! :+popcorn:
Aber beobachte sie trotzdem ein bisschen genauer, nicht dass sie doch kränkelt.
 
Jackie schrieb:
Wenn einem soviel Pech wiederfährt da wird man einfach übervorsichtig :traurig:
Das verstehe ich gut!

Ich denke, es hat mit übermäßigem Füttern und Brutstimmung zu tun, wie bei meinen. Wobei das übermäßige Füttern und die dauerhaft hohe Brutstimmung sicherlich auch nicht so ohne ist - deshalb habe ich meine auch ganz schön unter Beobachtung. Hast Du vielleicht schon mitgekriegt!

Schreibst Du bitte ins Profil, welche Tiere und wieviel davon Du hast, damit auch jemand mit so 'ner schlechten Internetanbindung wie ich von zuhaus aus das herausfinden könnte?! Danke!

:0-
 
unser sultan schaut so aus wenn er sich voll gefressen hat, er hat ein kroperweiterung.
Wenn du dir sorgen machst, bring die kleine zum TA mal durchchecken lassen ;) denn auf dem Bild scheint sie durchzuhängen?

Ps, hab dir ne PN wegen dein Sig geschickt.
 
Hallo,

naja ich beobachte sie einfach weiterhin gut und sollte ich dann doch dad Gefühl haben dass was nicht stimmt dann werde ich doch mal mit ihr zur TÄ gehen.

@Blindfisch
was genau meinst du denn mit diesem Satz:

Schreibst Du bitte ins Profil, welche Tiere und wieviel davon Du hast, damit auch jemand mit so 'ner schlechten Internetanbindung wie ich von zuhaus aus das herausfinden könnte?! Danke!

Hab ich irgendwie nur so halb kapiert.

Gruß,
Verena
 
Ach so:

Also auf dem ersten Bild ist noch ein dritter Wellie zu sehen - von wievielen? Ich hatte überlegt, was das noch alles sein könnte mit Deiner Henne. Manches würde entfallen, wenn Du nur 2 hättest - anderes würde entfallen, wenn Du mehr als 2 hättest.
Also schaute ich in Deinem Profil nach. Vorhin hattest Du noch 2 www-Adressen angegeben - die kann ich von meiner schlappen Internetverbindung von zuhaus aus nicht aufrufen; dann müßte ich erst woanders hin gehen. Also konnte ich nicht fündig werden.

Etwas klarer?

:0-
 
Hallo,

aja jezt hab ichs kapiert ;-)
Ich habe 9 Wellis, 2 Weibchen und 7 Männchen.
Werds demnächst mal in meinem Profil nachtragen.

Gruß,
Verena
 
Hei Verena! :0-

Also meine Homer sieht in etwa so aus, wie Deine Kleine auf dem ersten Bild, sie hat ein Lipom an dieser Stelle. Könnte es vielleicht so was sein? :+keinplan
Je nachdem, wie sich der Pieper aufplustert, sieht man es auch bei meiner mal mehr mal weniger.
Aber Panik machen möchte ich jetzt auf keinen Fall, nur würde ich Dir auch raten, zum TA zu gehen, wenn das nicht weg geht. :jaaa:

Bei Homer haben wir das Lipom übrigens durch strenge Diät und viel Frischfutter sehr gut in den Griff bekommen, ist sogar schon etwas zurückgegangen! :freude:
 
Was auch noch - an harmlosen Sachen - vorstellbar wäre: einfach zu wenig Schlaf, weil alles so neu ist, und deshalb schräg acht.

Eben, von einem besseren Compi aus, schaue ich mir die Fotos noch mal an - hm - ne ne ne - zum ersten Foto: Was Steffi81 schreibt, würde ich an Deiner Stelle gut im Hinterkopf behalten!!!!

:0-
 
Thema: Krank oder doch nicht?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben