komischen Verhalten ^^

Diskutiere komischen Verhalten ^^ im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich konnte grade beobachten, wie mein Wellensittich weibchen meinen Hahn bestiegen hat.... *hä?* Das muss doch eigentlich anderstherum...
B

balou

Guest
Hallo!
Ich konnte grade beobachten, wie mein Wellensittich weibchen meinen Hahn bestiegen hat.... *hä?* Das muss doch eigentlich anderstherum sein....
Mein wellensittich Hahn hat aber etwas komisches. Ich habe Fotos, da hat er eine knall-blaue Nase. Jetst ist sie braun.
Kann mich hier irgendwer aufklären oder hat mein Hahn das Ufer gewechselt :zwinker: ?

Viele Grüße Stephan
 
Hallo, bist Du Dir sicher mit der Geschlechterbestimmung? Oder ist es vielleicht gerade umgekehrt? Ist der vermeintliche Hahn nicht doch eine Henne, welche jetzt in Brutstimmung gekommen ist? (Wenn Hähne unter einer Hormonstörung leiden, dann verfärbt sich die Wachshaut auch).

Zu welchen Farbschlägen gehören Deine Wellis? Kannst Du vielleicht ein Photo der beiden Vögel in Netz stellen? Es würde bestimmt zur Klärung beitragen. Gruss Madleine
 
Hallo
Das Männchen ist normal blau. Bei dem weibchen weiss ich nicht, wie der Farbschlag heisst. Ich hatte leider kein besseres Bild. Sie ist Zitronrn gelb und hat auf dem Rücken zwischen den Flügelb blau.
Gibt es denn weibchen, die blaue Nasen haben? Das müsste dann ja so sein, wenn "er" ein weibchen ist. ??

Viele grüße Stephan
 

Anhänge

  • Vogelforen.JPG
    Vogelforen.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 130
Hennen haben außerhalb der Brutstimmung eine Hellblaue Nase - sog. Hennenblau. Wenn die Hennen in Brutstimmung kommen färben sich sich Weiß und dann Hellbraun bis Dunkelbraun (bei Dunkelbraun sind sie schon eher am Ende der Brutstimmung). Diese Kruste fällt irgentwann wieder ab, bildet sich dann aber immer wieder neu. Da unsere Wellis ja durch unser gutes Futterangebot ständig in Brutstimmung sind (in der Natur richten sie sich nach dem Nahrungsangebot)

Also hast du da eine Henne, denn ein Hahn würde sich nicht besteigen lassen ;)

Dein Vogel sieht mir nach einem 2faktoriger Australischen Schecken Dunkelblau Europäisches Gelbgesicht 2 aus.
 
hmmm....
Hab ich jetzt 2 weibchen oder wie? Oder ist auch das weibchen ein männchen? Würde sich etwa ein weibchen von einem weibchen besteigen lassen? Würden die das überhaupt machen? Also nachdem sich die beiden sich "verkehrherum" gepaart hatten wollte Speedo (der blaue) auf Mia (die gekbe) steigen. Das wollte sie aber nicht....
Viele grüße Stephan
 
versuch doch mal Bilder von den beiden reinzustellen, bei denen wir die Nasenwachshaut erkennen können... dann können wir dir auf jeden Fall weiterhelfen.. ;-)
 
Ist wohl alles ne Frage, was man unter "besteigen lassen" versteht.

Meine Kleine hat ihrem Süßen auch ein paar Mal gezeigt, was Sache ist. Jedoch hat das dann wohl mehr die Aufgaben, zu zeigen, wer das Sagen hat und zu Aktivität provozieren. Er war danach jedenfalls sichtlich in seiner Ehre verletzt.

Besonders als Dominanzgehabe ist das Besteigen bzw. der Versuch bei anderen Tieren ja auch verbreitet. Also egal, ob w-w oder m-m oder w-m.

Wir hatten das Thema in den letzten Wochen schon ein paar mal. Probier mal, ob Du diese Threads finden kannst.

Vielleicht kannst Du auf dem Bild hier links erkennen, daß mein Kleiner auch ein süßes Farbspiel auf der Nase hat (rosa-blau-rosa). Ich dachte erst, es sei ein Männchen, dann benahm er sich mit Peterle zusammen fast perfekt wie ein Weibchen - dann, mit Lilian, war er das rührige und nachgiebige Männchen, das bis zum Umkippen füttert, dann hat sie ihn zu oft gescheucht, daraufhin ist er jetzt auch ab und zu zickig, was man ja eigentlich den Hennen nachsagt.

Mein Kleiner sieht Deinem wohl etwas ähnlich, oder? Der Fleck zwischen den Flügeln ist allerdings grün / türkisgrün.

Wenn ältere Hähne Hormonstörungen und / oder andere Krankheiten haben, kann sich auch die Nasenwachshaut umfärben. Und wenn Tiere durch Krankheit schwächer werden, kann das bei anderen das Verhalten zu Besteigen hervorrufen.
Wie alt sind die zwei denn?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: komischen Verhalten ^^

Ähnliche Themen

Zurück
Oben