Schreck bei Ringkontrolle...

Diskutiere Schreck bei Ringkontrolle... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit Pfingsten habe ich ja eine neue, große Zimmervoliere. Diese habe ich heute Nachmittag das erste mal komplett gereinigt.... bei der...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Seit Pfingsten habe ich ja eine neue, große Zimmervoliere. Diese habe ich heute Nachmittag das erste mal komplett gereinigt.... bei der Gelegenheit wollte ich gleich die Vögel kontrollieren.

Zuerst die Bourkesittiche... die 2 rosafarbenen Vögel die ich vor kurzem übernommen haben, sollen eine Hahn und eine Henne sein. Nicole hat mit aber letzte Woche draufgebracht mal nachzusehen... natürlich ist der Jungvogel auch eine Henne. Jetzt habe ich einen Hahn und zwei Hennen. Naja...

Durch die braven Bourkies bin ich dann mutiger geworden und wollte endlich mal alle Ringnummern meiner Vögel überprüfen und notieren. Da ich ja einige Abgabevögel habe, habe ich von denen die Nummern nicht aufgeschrieben. Ich nehme Vögel nur ungern in die Hand... naja, wer kennt das nicht. Aber im Falle eínes Falles ist es doch besser die Ringnummer zu haben - ich wollte also 5 Vögel kontrollieren.... allerdings bin ich nur zu einem gekommen und nicht mal diese Nr habe ich vollständig...

Ich habe mir dünne Stoffhandschuhe angezogen, die Biester beißen ja ganz ordentlich, und so ist man wenigstens ein bißchen geschützt. Dann habe ich den ersten Vogel aus der Voli gekäschert, ging recht schnell. Vogel in die linke Hand, mit der rechten Ring gedreht, Nummer versucht zu lesen....bis ZH bin ich gekommen, da macht der Vogel komische Geräusche.
Wie KLACK KLACK beim Atmen.
Dann bewegt er sich nicht mehr.

Ich habe so einen Schreck bekommen, ich dachte, ich hätte den armen Clyde umgebracht. Er hat sich nicht mehr bewegt, auch als ich ihn losgelassen habe. Erst nach ein paar Momenten hat er gezappelt und ist dann schnell weggeflogen....

Ich kann Euch sagen, ich war so geschockt! Ich dachte wirklich, er wäre vor Schreck gestorben! 8o

Ich bin immer noch ganz fertig..... die Wellis haben sich wieder beruhigt, sitzen in der frisch geputzen Voli und machen schon wieder Unsinn.

Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt? Ich befürchte, ich werde keinen weiteren Versuch starten die Nummern zu notieren.... vielleicht kann ich ja mal Nicole77 ködern.... sie hat mehr Übung im Greifen von Vögeln.
 
Also mit einem Wellensittich nicht, aber bei einer Kanarie und der war es eigentlich gewohnt in die Hand genommen zu werden. Wie hast du den Vogel denn gehalten? Sie mögen es nicht wenn man sie auf den "Rücken" legt, der Kopf sollte immer hoch gehalten werden. Ich weiß nicht ob es im Forum dazu gute Fotos gibt, hast du mal in den FAQ´s nachgesehen oder wirklich jemanden bitten der damit mehr Erfahrung ht, dir zu helfen.
Gruss Iris
 
Dieses Täuschungsmanöver ist noch ein Überbleibsel aus ihrer Zeit als Wildvögel.

Wird ein Wellensittich von einem Fressfeind gegriffen, dann stellt er sich "tot", in der Hoffung wieder fallengelassen zu werden.


Ich denke, das wollte Dein Clyde auch machen,
und siehe da, es hat geholfen :D
 
Kuschelcorsa schrieb:
Dieses Täuschungsmanöver ist noch ein Überbleibsel aus ihrer Zeit als Wildvögel.

Wird ein Wellensittich von einem Fressfeind gegriffen, dann stellt er sich "tot", in der Hoffung wieder fallengelassen zu werden.


Ich denke, das wollte Dein Clyde auch machen,
und siehe da, es hat geholfen :D

Tolle Taktik. Dafür bin ich fast gestorben... :~
 
Fleckchen schrieb:
Also mit einem Wellensittich nicht, aber bei einer Kanarie und der war es eigentlich gewohnt in die Hand genommen zu werden. Wie hast du den Vogel denn gehalten? Sie mögen es nicht wenn man sie auf den "Rücken" legt, der Kopf sollte immer hoch gehalten werden. Ich weiß nicht ob es im Forum dazu gute Fotos gibt, hast du mal in den FAQ´s nachgesehen oder wirklich jemanden bitten der damit mehr Erfahrung ht, dir zu helfen.
Gruss Iris

Ganz auf den Rücken hatte ich ihn nicht gelegt, aber schon ziemlich schräg. Irgenwie muss ich den kleinen Ring ja auch noch sehen und dabei drehen um ihn zu lesen....

Naja, theoretisch weiß ich wie man die Vögel greift, aber praktisch bin ich wahrscheinlich einfach nicht beherzt genug....
 
unser charlie macht das jedesmal mit mir, bin die ersten paar male tausend Tode gestorben.
Unser Tacco *kanarie* hat sich nachdem ich ihn wieder los gelassen habe Tode gestellt :D
 
Spirit schrieb:
... da macht der Vogel komische Geräusche.
Wie KLACK KLACK beim Atmen.
Dann bewegt er sich nicht mehr.
Ich habe hier auch so einen Spezialisten. Vorallem dieses "Klackern", da denkt man, er bekommt gleich einen Herzinfarkt. Möchte auch mal wissen, wie dieses Geräusch entsteht.
 
Boah. Vom Sich-Todstellen hab ich ja schon gehört und gelesen, aber vom Klackern ... Tolle Strategen!

:0-
 
hallöchen

einer von meinen kleinen macht das auch immer ich musste ihn vier tage hintereinander am schnabel und so mit so nem zeug gegen milben "einschmieren". tja und bei jedem mal dachte ich, ich hätte ihm was getan, zu fest gedrückt oder so, aber sobald ich die hand aufgemacht habe hat er sofort die flucht ergriffen :baetsch: :D

tja 8)
 
Hallo,

es gibt Ws die beim Fangen übernervös reagieren. Hat man auch oft bei den Standard Ws. Konnte ich bei Normalen Wellensittichen weniger beobachten. Bisher ist mir leider auch bei einer Fangaktion, nach dem Fangen solch ein Nervöser sofort in der Hand verstorben. Die Henne mußte gefangen werden, das die Kloakte total verklebt war und gereinigt werden mußte.
Das es sich hierbei um ein natürliches Verhalten halten soll, wußte ich bisher noch nicht.
 
Thema: Schreck bei Ringkontrolle...

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.808
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
2
Aufrufe
1.898
ElisaParker
E
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.266
susi06
susi06
Aiomu
Antworten
7
Aufrufe
10.857
Aiomu
Aiomu
Zurück
Oben