Welli und kurze Flugfedern

Diskutiere Welli und kurze Flugfedern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein kleiner Flecki ist eigentlich ein putzmunterer Vogel. Er frisst gut, quatscht gern mit seinen Freunden und verwöhnt seine Freundin...
F

fluppi

Guest
Hallo,

mein kleiner Flecki ist eigentlich ein putzmunterer Vogel.
Er frisst gut, quatscht gern mit seinen Freunden und verwöhnt seine Freundin und lässt sich auch gern verwöhnen.

Wr mussten vor einigen Wochen mal zum Tierarzt, da er eine leichte kropfentzündung hatte, die auch gut verheilt ist.

Der tierarzt meinte, er habe aber ganz schön kleine Flügel, damit könne er ja garnicht fliegen. Ich meinte daraufhin er fliegt aber immer und auch sehr gerne und gut.

Aber mir ist dann doch aufgefallen, das er kurz danach wirklich nicht mehr fliegen konnte. Er hüpft hoch, flügel schlagen normal, doch kann er sich nicht halten und landet kurz darauf mehr oder weniger sanft wieder auf dem Boden.

Der Tierarzt meine, das sei normal (Mauser), die Flugfedern werden wiederkommen und er kann wieder fliegen....

Das ist aber schon jetzt ca. 2 Monate her. Seine Flügel sind wirklich klein, und er verliert auch immer wieder mal seine Flugfedern.

Ansonsten ist er wie gesagt kerngesund und Verhalten normal.
 
Ich würde die Geschichte noch n bisschen weiter beobachten und abwarten.
Kann er in (meinetwegen 1-2 Wochen) immernoch nicht fliegen, dann würe ich mit ihm zu einem Vogelfachkundigen TA gehen.
Hier findest du, wo sich in deiner Nähe einer befindet.
 
Hi Fluppi!

Kleine Flügel *ggg* na, ich denke eher, daß es ein Problem der Federn ist.
Und der Federbildung, wohl auch der Ernährung nach der Kropfentzündung, gingen die Medikamente auf die Darmflora, etc.pp. - Übergewicht hat er nicht?!
Wie Vanessa schon sagte: Beobachten und ggf. vk TA.

:0-
 
Hallo Fluppi,
ich denke mal Du hast einen so genannten Renner. Ein Wellensittich wird selbst in der Mauser nicht flugunfaehig. Wenn das Dein Tierarzt nicht erkennt, solltest Du Dich nach einem neuen TA umsehen.
 
anfang des jahres verlor meine kleine pieps alle flugfedern, und ist jetzt fußgängerin. sie kann gar nicht mehr fliegen, die federn kommen nicht wieder.
einer der neuen kleinen, von denen ich in einem anderen beitrag schrieb, hat gar keine schwungfedern und keinen schwanz, sie wird wohl auch keine mehr bekommen. nun hab ich drei fußgänger hier, und das vogelzimmer ist rennergerecht eingerichtet. das geht auch.
 
naja wäre ja auch nicht soooo schlimm. wir haben ja bereits eine rennerin (seine freundin).

nur ist er oft geknickt, weil er nicht fliegen kann.
übergewicht hat er nicht. kropf und alles andere ok
 
na dann kennst du dich ja mit füßlern aus. und wenn es nun monate sind, dann bleibt es wohl auch so.
 
Wie lange ist er jetzt dort federlos und kannst du evtl. mal Fotos machen ?
 
Hmm,

ich glaube irgendwie habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Also er ist nicht federlos oder gar "nackt". Seine Flügel sind halt sehr klein...

Und lt. Tierarzt müssten Sie halt größer sein, um Ihn in der Luft zu tragen.
Allerdings fällt ihm auch öfter mal die Schwanzfeder ab, die aber immer wieder nachwächst.

Gruß

Fluppi
 
Thema: Welli und kurze Flugfedern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben