Wie alt werden Wellensittiche

Diskutiere Wie alt werden Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie alt werden Wellensittiche so in der regel? Danke schon mal für die antworten! m.f.g. hahni
H

hahni

Guest
Wie alt werden Wellensittiche so in der regel?

Danke schon mal für die antworten!

m.f.g.

hahni
 
Hallo hahni,
meine ersten Wellensittiche sind 2-4 Jahre alt geworden, was auch mit am Tierarzt lag ("die haben seit 2 Tagen Durchfall? Das ist nicht schlimm", "Oh der hat ne Kropfentzündung, da spritzen wir mal gleich was...").. meine ältesten sind im alter von 7 und 8 verstorben.

Liebe Grüße
Mottchen
 
Ich hatte mehrere Wellensittiche die alle ca 14 - 16 Jahre alt geworden sind. Aber mir sind auch schon Vögel im Alter von ca 6 Jahren gestorben.
 
Das ist wirklich unterschiedlich, ich glaube die Meisten sterben eh an Krankheiten. Durchschnitt liegt eher bei 6 Jahren. Aber es bestätigen mehr die Ausnahme ;) halt früher oder später.
 
Also, unsere Familien-Wellies wurden früher trotz Einzelhaltung um die 15 Jahre alt.
Unsere damaligen Volieren-Wellies fanden den Weg in die Freiheit oder starben beim großen Wellie-Gemetzel (ein Nachbar hatte seine Einzelgänger-Henne ohne uns zu informieren in die Voliere getan).
Dann hatten meine Eltern ein Wellie-Team, die 6 bzw. 7 Jahre alt wurden, wobei der letzte mittlerweile mit meinem Kleinen bei mir war, als er starb. Man erklärte mir damals, daß Wellies mit ca. 6 Jahren eine Hormonumstellung haben, die nicht alle überstehen.
Vom Gefühl her rechne ich mit 15 Jahren; mein Kleiner (Bild links) wird dieses Alter leider kaum erreichen, da mir bei ihm ziemlich früh eine gewisse Schwäche, Schmächtigkeit auffiel. Seine große Liebe hingegen wird wohl strotzend vor Gesundheit und Übermut verunfallen oder an zuviel heimlich gefressener Gardine sterben. - So, ich hoffe, ich werde nicht Recht haben, denn Todgesagte leben angeblich länger!

:0-
 
Hallo,
das mit den unterschiedlichen Altern kenn ich auch.

Unser "Alter" Pucki war etwa 16 Jahre alt (nachdem wir mal nachgerechnet haben, wo er wie lange so gelebt hat) und ist mal von der Stange gefallen, als wir gerade im Urlaub waren. :k

Dafür ist unser Cleo gerade vor wenigen Wochen ebenfalls verstorben und diese war kein Jahr alt. (ich habe sie nicht untersuchen lassen)

Momentan pendelt hier das Alter von ca. 6 Monaten bis zu etwa 7 1/2 Jahren hoch. Hoffe ja sehr, dass wir den Großteil der Truppe noch eine Weile haben werden. :zustimm: Ach ja, 2 sind dazwischen, die vom Verhalten auch schon älter sind, da weiss ich´s aber nicht genau weil ich sie als ältere Wellis im Zoogeschäft gekauft und nicht genau nachgefragt habe.

Gruss von Mey <><
 
also bei meiner ganzen horde sind die tiere in jedem alter irgendwie gestorben. die älteren waren so um die 10 jahre, die jüngsten ein paar wochen. das kommt wie das leben.
 
Mein ältester Welli ist damals mit 11 Jahren gestorben. Ich weiß aber leider
nicht mehr woran.
Meine jetzigen ältesten Wellis sind Joshi und Jasmina mit 7 und 8 Jahren und
ich hoffe doch sehr, daß sie noch recht lange bei mir bleiben werden.
 
Mein Hansi gab den Löffel mit 9 Jahren ab. Ich glaube aber er war schon etwas älter, als ich ihn gekauft hatte (keine Ahnung, ich war ja noch klein). Seine Frau wurde 8 Jahre alt, und darauf kann sie stolz sein, denn sie lebte 5 Jahre mit nem gutartigen Tumor, und das mit Bravur. Ich habe mal gehört, dass das Durchschnittsalter zwischen 7-9 Jahre liegt. Passt ja.
LG
Dési
 
Hallo,
ich bekam irgendwo (weiß ich leider nicht mehr) die Info, dass ein Welli, der 7 Jahre alt geworden ist, bis zu 14 Jahre alt wird/werden kann.
 
Ich las hier im Forum auch über einen Wellie, der 19 Jahre alt geworden ist.

:0-
 
Meine Lucy ist 17 geworden, ansonsten waren die ältesten so um die 11. Habe aber im letzten Jahr durch E.Coli einige Vögel verloren, die erst so 1, 2 Jahre alt waren, habe jetzt gerade eine 3jährige Henne durch Tumor verloren. Mein ältester, den ich jetzt habe, ist 8. Ich habe so das Gefühl, wenn ein Welli mal ein gewisses Alter erreicht hat, ohne dass er einen Tumor oder eine Infektion bekommen hat, dann wird er alt. Leider sind gerade Wellis ja furchtbar anfällig für alle möglichen Krankheiten...

Liebe Grüße,
Petra
 
Veile TA ´s

vergleichen den Welli mit dem Boxer.
Sehr anfällig, geringere Lebenserwartung als noch vor 15 Jahren.

Das durchschnitts alter liegt heute bei den Normalen- und den Standardwellis bei 6 Jahren.

Erfahrungsgemäß hat sich das Lebensalter der Standards erhöht und bei den Normalen verringert.

Einezelne werden immer noch alt. So habe ich durch Zufall davon erfahren, das in Remscheid noch ein Welli lebt, den ich vor 18 Jahren gezogen habe.

Die Lebenserwartung kann heute kein Züchter mehr beeinflussen. Leider.
 
Meine Henne ist jetzt 10 Jahre alt und noch quietschfideel. Sie war auch nie krank bis auf einen Tumor an der Bürzeldrüse, den man ihr entfernt hat.
In einem Wellensittichbuch stand noch vor ein paar Jahren, dass sie ca 12 Jahre schaffen, in einem neueren stand etwas von 20 Jahren.
Schade, dass sie scheinbar doch häufiger jung sterben.
Mir sind die letzten beiden Hähne auch jeweils nach ein paar Monaten eingegangen, ohne dass man vorher etwas gesehen hat. Praktisch einfach plums, tot :(
 
Thema: Wie alt werden Wellensittiche
Zurück
Oben