Baby Eggbert ist geschlüpft

Diskutiere Baby Eggbert ist geschlüpft im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nachdem Sammy und Chicco nach dem missglückten ersten Versuch vorletzten Mittwoch doch noch einmal mit dem Eierlegen begonnen haben (okay, er...
Kuschelcorsa

Kuschelcorsa

Chaos-Miez'
Beiträge
938
Nachdem Sammy und Chicco nach dem missglückten ersten Versuch vorletzten Mittwoch doch noch einmal mit dem Eierlegen begonnen haben (okay, er hatte nur seinen Spass, man kennts ja von den Menschen),
und Sammy ihr Gelege von 3 Eiern fest und gewissenhaft bebrütet hat,
habe ich heute um 20.19 Uhr das erste zaghafte Piepsen vernommen.. :D

Nr eins ist da, so ein Winzling, und da Krümel (Maren) den besten Namensvorschlag gemacht hat, wird er Eggbert (oder Eggy) heissen :freude:


Bilder werde ich bei Gelegenheit nachreichen, momentan möchte ich die junge Mama und ihr Kleines nicht stören.


Nun meine Frage:
Eggy piepst jetzt seit 2 Std recht energisch..
Kann es sein, dass er nicht gefüttert wird?
Oder ist das normal, wenn es die ersten Stunden noch nichts gibt?
Ab wann wird das denn kritisch?

Wäre über Tipps von erfahrenen Züchtern sehr dankbar!
 
Hallo Claudia,...

die kleinen kommen gut einen Tag ohne Nahrung aus,.. normalerweise wird erst am nächsten Tag das füttern angefangen!!
 
Danke!
Dann hoff ich mal, dass alles glatt geht...

Wer drückt mit? :zustimm:
 
Hallo Kuschelcorsa!

Herzlichen Glückwunsch zum Welli-Nachwuchs! Drücken alle Daumen und Krallen, daß alles glatt geht und warten schon sehnsüchtig auf Fotos.

Tschüss
 
Oh man herzlichen Glueckwunsch :freude:

Fotoooooooos!!!! *schrei*

Ich bin ja schon so aufgeregt auf meinen Nachwuchs, nur das dauert ja nich, bis da was schluepft :(
 
Na, da muss man doch einfach die Daumen drücken, daß alles gut geht. Herzlichen Glückwunsch auch an die Wellie-Oma !
 
Herzlichen Glückwunsch *welliomi* :trost:
ich drücke dir alles was hier zu verfügung steht das alles glatt läuft :freude:
 
Danke Ihr Lieben...

Im Kasten piepst es noch immer kräftig,
und die Mama brütet noch immer..

Nur, ob sie füttert, weiß ich nicht.
Muss ich da aufpassen?
Möchte nicht, dass es dem Kleinen an irgendetwas fehlt!
 
hi kuschel,
das sicherste zeichen für fürsorgliche eltern ist immnoch ein gefüllter kropf. nach einem tag ohne diesen wird es kritisch. *daumendrück* :zustimm:
 
Hmm, den zeigt er mir aber nicht... :(

Möchte aber auch nicht reingreifen, und ihn rausholen..
Das stört die Mama doch (sind nicht zahm, und sehr skeptisch gegenüber dem Frauchen)..

Hab den kleinen Kerl vorhin auf dem Rücken liegend gesehen, da bild ich mir ein, einen leicht gefüllten Kropf gesehen zu haben.
Bin mir aber absolut nicht sicher..
Hab leider noch keine Vergleichswerte...
 
Hallo Claudia!
Ja ja,kaum sind die Kleinen auf der Welt schon beginnen Ärger und Sorgen! :+schimpf
Ich drücke hier auch alle Daumen für dein erstes Enkelkind und hoffe dass das Piepsen die Wellimutter erweicht. :zustimm:
Liebe Grüße,BEA
 
Wenn im Kropf etwas weißliches war, hat er/sie Kropfmilch drin. Die ersten Tage werden die Küken auf dem Rücken liegend gefüttert. Bilder dazu habe ich auch falls du sie brauchst.
 
He, das wäre ganz lieb Sabrina!

Heute waren Papa und Mama im Nistkasten, als ich reingeschaut habe..

Ist das gut?
 
Ok, suche nachher das Foto mal raus. Es ist ok wenn beide im Nistkasten sind, manchmal helfen die Hähne beim füttern. Gibt auch nachteile, z.B. beim Balzen trampeln sie auf die Kleinen die dann z.B. Hüftschäden oder Quetschungen haben können, ist aber eher selten. Würde mir keine Sorgen machen.
 
Okay, danke!
Mittlerweile ist "Papa" auch wieder draussen, und der Kleine ist wohlauf..
 
Hallo, Glückwunsch

in den ersten Tagen ( 5-6) füttert die Henne nur Kropfmilch. Danach wird auch richtig gefüttert. Dabei füttert dann auch der Hahn nicht nur die Henne, sondern auch teilweise die Jungen mit, mit zunehmenden Alter.
 
Also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn der Kropf nicht prall gefüllt ist?

Der Hahn füttert die Henne gut, ist richtig liebevoll..
Hoffe, dass sie es auch so weitergibt.

Mal schaun, ob die anderen beiden Eier auch befruchtet sind...
*daumendrück*
 
Kuschelcorsa schrieb:
Also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn der Kropf nicht prall gefüllt ist?


Soweit ich weiss darf der Kropf gar nicht "prall" gefüllt sein, aber im Normalfall macht das die Henne schon das es passt und wenn sie merkt das mit dem Küken was nicht in Ordnung ist, dann hört sie auf und verlässt das Gelege. Oder wenn zu viele Störfaktoren da sind.....


(PS: Extra für Dich ohne Tippfehler!!! :D )
 
Thema: Baby Eggbert ist geschlüpft

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
S
Antworten
28
Aufrufe
1.438
Gast 20000
Gast 20000
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
713
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben