welches Alter ist das Beste?

Diskutiere welches Alter ist das Beste? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich hab zwar schon mal geschaut, aber irgendwie nicht so richtig fündig geworden. welches Alter ist das Beste um einen Welli (bezw. also nen...
I

Ich_mit_Krümel

Guest
ich hab zwar schon mal geschaut, aber irgendwie nicht so richtig fündig geworden.

welches Alter ist das Beste um einen Welli (bezw. also nen Pärchen) zu sich zu holen. Im Zooladen (die ich nicht nehmen werde ;) ) sind ca 10 Wochen alt. Dann ein Züchter in Hamburg der mir zurückschriebe-dort sind die Wellis zwischen 3- 6 Monate. War da eher erstaunt- weil ich dachte immer Wellis kann man so ab ca.8 Wochen holen ?? Bei Kanaries die ich bisher nur habe, weiß ich das man bis nach der Jugendmauser warten soll- aber bei Wellis??

welches Alter ist Ideal - für Pieps & zum zahm bekommen. ?? sofern sie zu zweit Lust haben zum zahm werden :prima:
 
Im Interesse der Wellis würde ich keine zu jungen Tiere nehmen, auch wenn viele Leute meinen, je jünger desto besser. Ich habe hier mehrere Wellis, die schon älter als drei Monate waren, als ich sie bekam. Es ist lediglich eine Henne dabei (Melli), die sich noch nicht so richtig zu mir traut, aber die habe ich auch erst seit einigen Wochen. Der Rest der Truppe kommt wenigstens für Hirse zu mir, viele spielen auch einfach so mit mir, wenn sie Lust dazu haben.

Also mir ist das Alter der Pieper, die ich aufnehme, relativ egal und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Meisten nach einer gewissen Zeit zahm werden, wenn man sich genug mit ihnen beschäftigt und genug Ruhe und Geduld mitbringt.
 
Hi steffi,
Barfi und snowy waren 7 bzw 8 Wochen alt wo ich sie geholt habe.
Sultan war mehr als drei Monate Alt, alle aus dem gleichen Zoo Laden.

Lana ist von Hans-Jurgen*hjb(52)* und war noch nicht durch die JM also keine 3 Monate Alt

Soweit ich verstanden habe können wellis ab der 7-8 Woche abgegeben werden.
Manch geben früher ab sie müssen aber futterfest sein.
Das nest verlassen die kleinen mit 4-5 Wochen

Sind das vielleicht Standards die mit 3-6 Monate abgegeben werden?
 
Hallöchen Steffi!

Ich gebe meine Welis in der Regel ab der 6. Woche ab. Bis jetzt waren sie dann schon immer futterfest. Die Leute waren bestens zufrieden, weil die Kleinen schnell zahm wurden und haben sich oft so mit dem "Vogelvirus" angesteckt, daß sie noch mehr Vögel bei mir holten.

Liebe Grüße
Tamino
 
ahh- ich danke euch :-) also scheint es zweitrangig zu sein, ob Einige Wochen o. Monate- sprich dann schaue ich wohl erst mal bei dem - Jener wohnt im Selben Stadteil- die 3-6 Monate- & da ja erst nach dem Urlaub abholen-dann vielleicht noch mal eine Andere- wo Jung (also ganz jung) sind.
Jene scheint allerdings im Gegensatz zu ihrer Züchterdatenbankaussage-doch an einen Einzelhändler zu verkaufen. Sie meinte nach 2 Wochen hat Sie schon wieder ganz Andre Wellis-weshalb es besser wäre ich käme dann direkt-wenn mitnehmen...
gibts Unterschiede ob Jemand ganz viele Vögel & Wellis züchtet o. eher etwas weniger? Gesundheitlich meine ich was die Piepsis betrifft. Denke eher nicht?!
 
Ich_mit_Krümel schrieb:
gibts Unterschiede ob Jemand ganz viele Vögel & Wellis züchtet o. eher etwas weniger? Gesundheitlich meine ich was die Piepsis betrifft. Denke eher nicht?!


Hallo!

Also ich suche einen züchter schon danach aus,wo ich das gefühl habe,er legt viel Wert auf die ernährung,wo es sauber und ordentlich ist,und wo ich das gefühl habe,der Vogel bedeutet ihm was,und er züchtet net des geldes wegen,sondern vor allem auch weil er sie lieb hat,dementsprechend beschäftigt er sich denn auch mit den kleinen

ich finde das merkt man,und wenn das oben genannte eintritt,denke ich hat man schon viel dazu beigetragen ein gesundes tier zu bekommen,was gute Erfahrungen gemacht hat,und wo man weiss,es kommt aus guten Grundbedingungen!

Womit meiner Meinung nach auch,die Gefährdung eines krankes tieres sinkt!!

Natürlich sitzt man net in jedem Vogel drinne,aber ich denke wenn man darauf achtet,hat man schon gute Chancen!

Gruss little
 
Thema: welches Alter ist das Beste?
Zurück
Oben