Streu immer wieder aus dem Nistkasten

Diskutiere Streu immer wieder aus dem Nistkasten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Diese Frage richtet sich eigentlich mehr an die Züchter unter uns. Und zwar: Die ersten drei Male, wo meine Merle Kückis hatte, habe ich...
G

Gill

Guest
Hallo! Diese Frage richtet sich eigentlich mehr an die Züchter unter uns.
Und zwar: Die ersten drei Male, wo meine Merle Kückis hatte, habe ich keine Späne im Kasten gehabt (man liest ja immer so viel für und wieder). Da die Kleinen beim letzten Mal do viel Kod an den Füsschen hatten, das ich immer mühevoll abgepult habe, habe ich mich diesmal entschlossen in den Kasten etwas Kleintierstreu reinzumachen.
Ich also 1x "eingestreut"...... am nächsten Tag war`s weg. Nochmal eingestreut....... wieder weg und denn nochmal...... aber sie schmeissen es immer wieder raus. Aber warum??? Ist doch für die Kückis bestimmt auch angenehmer. ;)
Hat jemand von euch auch schon Erfahrung damit gemacht? Gewöhnen Merle und Merlin sich da irgendwann mal dran?
 
Hallo Vanessa
sidn denn schon Küken da?
Oder ist sie noch am "Vorbereiten", denn dann wäre das normal denn dann bereitet sie ja ihre Wohnung für den Nachwuchs vor......

Ich würde es einfach immer wieder reintun, denke ich, das haben meine auch immer gemacht udn irgendwann haben sie es dann drinn gelassen.....

Nur wenn Küken schon da sid dann würde ich es wahrscheinlich nicht mehr anfangen, der Störfaktor wäre mir dann zu gross
 
Moin Vanessa,

das haben meine auch gemacht. Die wissen schon, was richtig ist :D
Ich hatte immer genau den gleichen Kasten in Reserve und hab dann die Kästen ausgetauscht, je älter die Küken waren, desto öfter *g* So konnte ich den schmutzigen Kasten richtig reinigen. Den frischen Kasten hab ich dann immer erst mit dem Fön vorgewärmt, jedenfalls solange die Küken noch nackt waren.
 
Hallo Vanessa,
lass die Einstreu einfach weg bis die Kueken geschluepft sind. Erst nach 3 - 4 Tagen dann Einstreu einbringen. Klappt bei mir auch immer. Ich nehme aber keine Kleitierstreu sondern Maisgranulat. Das staubt nicht, ist Natur und saugt einfach gut auf. Die Nistkasten sind immer trocken.
 
Die Kückis sind ja schon da! Mal wieder 5 Stück und die "Pupen" ja wie die Weltmeister. :D
 
Liora,
Kleintierstreu ist Natur. Hast Du schon mal gesehen wieviel Staub diese Streu "produziert".
 
Das stimmt wohl...... Kleintierstreu staubt wirklich. Von diesem Maisgranulat hab ich persönlich noch nix gehört. Wo bekommt man das??? Im "normalen" Zoohandel???
 
Mag sein, habe das dann vermutlich etwas zweideutig verstanden.
Meine Nistkästen sind auch immer trocken.

WO bekommt man denn das Maisgranulat, habe es noch nie gesehen, wobei ich wie gesagt mit dem Streu keine Probleme habe....
 
Hallo,
Hersteller von diesem Maisgranulat ist Witte-Molen. Es gibt das Granulat in 2 unterschiedlichen Staerken. Ich verwende fuer die Wellensittiche das Micro. Fragt doch einfach mal bei euerem Futterhaendler nach. Der kann das bestimmt fuer euch bestellen. So habe ich es auch bekommen.
 
Dieses Maisstreu gibt es auch von HUGRO in verschieden großen Säcken. Ich nehme das immer für meine Rennmäuse, das staubt wirklich so gut wie gar nicht. Ist halt etwas teuer als die normale Einstreu.
 
Thema: Streu immer wieder aus dem Nistkasten

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.139
solcan
solcan
Kati
Antworten
10
Aufrufe
3.175
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
9
Aufrufe
3.421
Ginni
G
M
Antworten
14
Aufrufe
2.609
Paulaner
P
Zurück
Oben