Luftfeuchigkeit bei Wellis - wie hoch sollte sie sein?

Diskutiere Luftfeuchigkeit bei Wellis - wie hoch sollte sie sein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi alle zusammen, da Wellis ja aus einem trockenem Gebiet kommen, wollte ich fragen, wie es bei ihnen mit der Luftfeuchte aussieht. Ich weiß...
D

D@niel

Guest
Hi alle zusammen,

da Wellis ja aus einem trockenem Gebiet kommen, wollte ich fragen, wie es bei ihnen mit der Luftfeuchte aussieht. Ich weiß jetzt nicht, ob in Australien eine hohe Luftfeuchte herrscht, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Manch andere Papageien benötigen ja eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50 – 60 %. Wie sieht das bei Wellis aus?
 
Antwortsammlung aus dem netzt:
+ Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist meistens zu niedrig. Für die Atmungsorgane ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit schädlich. Regelmäßiges Baden sorgt für etwas Linderung
+ Ein häufig ungelöstes Problem stellt außerdem die Luftfeuchtigkeit da. Da das Raumklima von der jeweiligen Temperatur abhängt und die Temperaturen, unter denen die Tiere bei uns gehalten werden, niedriger als in ihrer Heimat sind, dürften auch die bei uns erreichten Wert für die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein. Nach einer Untersuchung rupfen Papageien bei hoher Luftfeuchtigkeit seltener dasselbe gilt, wenn sie baden bzw. duschen dürfen. Rücken Sie mangelnder Luftfeuchtigkeit deshalb mit Badebecken, regelmäßigem Duschen der Tiere oder Luftbefeuchtern zu Leibe. Bei Luftbefeuchtern ist allerdings Vorsicht geboten, damit sie sich nicht zu "Keimschleudem" entwickeln.

+ Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 45-55% liegen. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit besteht die Gefahr der Austrocknung der Schleimhäute.

+ Klima

In der Wohnung gehaltene Wellensittiche fühlen sich bei Raumtemperatur und bei einer Luftfeuchtigkeit von 60 bis 80 Prozent wohl. Abgehärtete, in Freivolièren gehaltene Vögel können bei Vorhandensein eines entsprechenden Schutzraumes kurzfristig Temperaturen unter fünf Grad Celsius ausgesetzt werden. Zugluft ist unter allen Umständen zu vermeiden.
http://www.wien.gv.at/veterinaer/tierschutz/heimtiere/wellensittich.htm
+ 7. Luftfeuchte ca. 60 - 70 % für Papageien.

Für Wellensittiche, Nymphensittiche und Kanarienvögel kann die Luftfeuchtigkeit niedriger sein.
http://www.kleintierpraxis-frankfurt.de/kranheitsinfos/themenVoegel.htm

+ http://www.birds-online.de/kaefig_zubehoer/raumklima.htm


Habe mal etwas gegoogelt udn ein paar saxchen rauskopiert es wiederholt sich aber alles....hiIft Dir das etwas weiter?
 
Hi Liora,

danke, hat mir schon weitergeholfen. :)
Irgendwie vergesse ich immer meine Threads... :~
 
Thema: Luftfeuchigkeit bei Wellis - wie hoch sollte sie sein?
Zurück
Oben