Unterschied bei Welli-augen?(+nervöser Welli?)

Diskutiere Unterschied bei Welli-augen?(+nervöser Welli?) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - *Ich nerv* :D Aber kann mir mal wer sagen, warum manche Wellis eine helle Iris ums Auge haben und widerrum andere ganz große schwarzer...
S

SchwarzerPhönix

Guest
*Ich nerv* :D
Aber kann mir mal wer sagen, warum manche Wellis eine helle Iris ums Auge haben und widerrum andere ganz große schwarzer Knopfaugen?
Meine henne hat nämlich so süße schwarze und der hahn halt diese Iris...
Hab glaube ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass das was mit "Rezessiv usw..."zu tun hat?!
Zudem: Warum sind Wellis nachts so nervös...Ja, meine sind neu, aber selbst die hektiker(meine Zebrafinken) waren nicht so drauf...! Sobald ich das Licht am Fernseher ausmache oder auch nur meine Nachttischlampe und versuche zu schlafen, hüpft das Männchen mit einem Satz ans Gitter, harkt sich da fest und schläft da sogar die ganze Nacht über(!) wenn er einfach nicht wieder zurück will!
Das weibchen hingegen ist richtig friedlich, sowie meine anderen Vögel auch (andere Voliere), sitzt auf der Stange neben dem Männchen ist leicht aufgeplüstert hat den Kopf auf dem Rücken und schlummert seelig...
Welche Ursache kann so ein Verhalten haben?
Einfach nur Panik vor Dunkelheit? Aber ich kann doch nicht ewig nacht für nacht das Licht anlassen....Die gewöhnen sich doch daran, und dann kann ich nicht mehr schlafen? :( Ich will doch auch nur dass es den Vögeln gut geht....

LG Phö
 
Wenn der Welli ruhig die Nacht über am Gitter hängt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das machen viele Wellis. Scheint sehr bequem zu sein.

Aber kann mir mal wer sagen, warum manche Wellis eine helle Iris ums Auge haben und widerrum andere ganz große schwarzer Knopfaugen?

Wie du schon selbst sagtest, gibt es einige Farbschläge, bei denen sich der Irisring nur schwach ausbildet, oder gar nicht. Das ist meist bei rezessiven Schecken so. Halsbandschecken (Mischung aus rezessiven Schecken und australischen Schecken) kann es auch vorkommen, das ein Auge einen Irisring hat, und das andere nicht.

Aber ich kann doch nicht ewig nacht für nacht das Licht anlassen....Die gewöhnen sich doch daran, und dann kann ich nicht mehr schlafen?

Wenn sie die angewohnheit haben panisch nachts umherzuflattern, solltest du mal mit ihnen zum Tierarzt gehen. Eine mögliche Ursache wäre dann die rote Vogelmilbe, die im dunkeln aus ihrem Versteck kommt und die Vögel befällt. Auch können Berührungen oder geräusche die Wellis in Panik versetzen. Um Schlimme verletzungen zu vermeiden sollte man dann ein kleines Nachtlämpchen für die Steckdose anmachen. Das reicht dann vollkommen aus.
 
Rote Vogelmilbe dürfte es meines Erachtens nicht sein, da sonst ja auch das w befallen wäre... Und richtig rumflattern tut der kleine ja auch nicht. Nur einmal ordentlich gegens Gitter hüpfen und da "kleben" bleiben :zwinker:
Na gut, wenns dem Spaß zu machen scheint^^
Hmmm gut, danke für die Antwort^^
LG Phö
 
Thema: Unterschied bei Welli-augen?(+nervöser Welli?)
Zurück
Oben