Welche Zimmerpflanzen sind unbedenklich?

Diskutiere Welche Zimmerpflanzen sind unbedenklich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Wellifans, Meine Schwester möchte sich in kürze zwei Wellis anschaffen (sind schon geschlüpft ist also wirklich bald :D ) und nun macht...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo Wellifans,

Meine Schwester möchte sich in kürze zwei Wellis anschaffen (sind schon geschlüpft ist also wirklich bald :D ) und nun macht sie sich gedanken über ihre Zimmerpflanzen.
Sie hat z.B. eine riesige Yucca-Palme, Zyperngras, nen Kaktus aber ohne Stacheln sondern mit so komischen Blättern (kennt die Art nicht), dann hat sie noch so eine Ranke aus der Familie Monstera und noch ein paar, wo sie schon weis, das die raus müssen wegen giftig.

Nun wollte sie wissen, welche Pflanzen sie raus schmeissen muss und welche nicht. Außerdem wollte sie wissen, welche Sie neu anschaffen kann, die ungefährlich sind. Besonders Palmen haben es ihr angetan und Pflanzen in der Optik von Bäumen oder Pflanzen wo die Wellis unbedecklich auch mal dran knabbern können. Ihre große Hoffnung ist ja, das sie die Yucca-Palme drin stehen lassen kann!

Meine Schwester und ich Danken für Antworten im Voraus! :zustimm:

PS.: Bitte keine Links, da ich meiner Schwester die Liste per Briefpost schicken muss! Sie hat nämlich kein I-Net! Und ich hab nicht die Zeit, so viele Links zu durchforsten! Ich bitte um euer Verständnis! :~
 
Also Palmen sind soweit ich weiß ungiftig,
besonders die Yucca-Palme :D
Deine Schwester hat also richtig Glück.. :D

Grünlilie (auch Wasserlilie) ist besonders beliebt bei Wellis -> meine fressen die armen Pflanzen immer bis runter zu den Wurzeln ab :(


Was Deine Schwester unbedingt vermeiden sollte, ist Efeu, Ficus Benjamini, Drachenbaum, Clivie


Das war jetzt erstmal, was mir auf Anhieb eingefallen ist.

Was sich auf dem Fensterbrett gut macht und unbedenklich bis gesund :) ist, wäre:
-Kresse
-Petersilie
-Kamille
-Katzengras
-Vogelmiere




Ich denke, das reicht erstmal, um ein grünes Wohnzimmer zu bekommen :D
 
Hab da noch was gefunden:

Deutsch Fensterblatt
Franzoesisch Monstera; Philodendron à feuilles incises; Philodendron monstéra
Italienisch Monstera
Englisch Ceriman; Swiss cheese plant; Split-leaf philodendron; Window-leaf plant; Breadfruit vine; Hurricane plant; Fruit-salad plant; Mexican breadfruit

Beschreibung und Bilder

Toxizitätsgrad

Giftig + Klinische Störungen nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen.

Hauptwirkstoffe

Calciumoxalat, Oxalsäure.

Wirkungsmechanismen

Calciumoxalatnadeln (Raphide), die vor allem in der Mund- und Rachenschleimhaut eindringen und zu Brennen und mechanischer Schädigung führen. Bei sehr grossen Dosen Hypocalcämie durch Ausfällung des Blutcalciums durch Oxalsäure und Schädigung der Niere bei der Ausscheidung der Calciumoxalatkristalle.
 
... also, bei mir flogen als ersten Pflanzen, die spitz sind und an denen sich die Vögel verletzen könnten (Kakteen, Yucca) raus.
Dann schaute ich in verschiedenen Listen nach, wie z.B. hier und hier - :zwinker: - dann hatte ich nur noch Grünlilien im Zimmer, nachdem die Kleine sich mampfend über die Erde hermachte, flogen diese auch noch raus ...

:0-
 
Wir haben eine Zwergorange und Zimmerbambus (kein Glücksbambus!!) im Vogelzimmer. Die Orange hat keine Stacheln, ist nicht giftig und der Bambus ist auch sehr beliebt. Wenn es was grösser sein soll vielleicht einen Gartenbambus in einen Kübel setzen. Palmen sind im allgemeinen auch gut verträglich, sollten aber keine scharfen, spitzen Blätter oder Stacheln aufweisen.
Kräuter sind auch beliebt, sollten wegen der ätherischen Stoffe aber nicht in zu grossen Mengen von den Vögel gefressen werden.
Gegen Erde knabbern hilft eine dicke Schicht Sand oder Kies, verhindert auch das die Erde schimmelt. Die Pflanzen sollten auch nicht gedüngt werden oder gegen Insekten/Parasiten behandelt werden, da diese Stoffe in die Vögel gelangen können.
Gruss Iris
 
Fleckchen schrieb:
Gegen Erde knabbern hilft eine dicke Schicht Sand oder Kies,
Wie dick muß die Schicht eigentlich sein?????? Steinchen gehen nicht, die schmeißt meine Wellie-Athletin hinaus!

:0-
 
So dick das sie nicht dran kommt, lass ihm Topf ca. 2 - 3 cm Platz um Sand einzufüllen. Stimmt Steinchen fliegen schon mal daneben, die lege ich dann aber meist wieder dazu, wenn sie allerdings fleissig ist nimmst du besser Sand.
Gruss Iris
 
Fleckchen schrieb:
wenn sie allerdings fleissig ist nimmst du besser Sand.
Danke für den Hinweis! Werd ich mal ausprobieren!
Allerdings beherrscht meine Kleine auch die Technik, mit dem Füßchen Erde rauszuschmeißen, so flink wie ein Kaninchen beim Graben, die Erde katapultiert sie rückwärts zielsicher auch über einen ca. 8 cm breiten Rand, mit Sand ginge es wohl ebenso. Weiß auch nicht, wie sie das macht - müßte doch eigentlich dabei das Gleichgewicht verlieren und umkippen?

:0-
 
Wenn sie ihre Füsschen schnell genug bewegt, stabilisiert sich die Lage, Physik :). Gruss Iris
 
Thema: Welche Zimmerpflanzen sind unbedenklich?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.733
Aliabaster
A
P
Antworten
2
Aufrufe
1.390
Cerritus
C
Tigerfink
Antworten
16
Aufrufe
3.099
Tigerfink
Tigerfink

Neueste Beiträge

Zurück
Oben