Wellensittiche hacken sich!

Diskutiere Wellensittiche hacken sich! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe seid zwei Wochen zwei Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen. Ich habe die beiden in der Zoohandlung einige Zeit vor dem...
S

Sawenia

Guest
Hallo!

Ich habe seid zwei Wochen zwei Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen. Ich habe die beiden in der Zoohandlung einige Zeit vor dem Käfig beobachtet und konnte nicht erkennen, dass sie sich nicht mögen. Da waren sie allerdings noch mit anderen Sittichen zusammen.

Nun, wo sie nur noch zu zweit sind, fangen sie ständig an aufeinander einzuhacken! Was ich gar nicht schön finde. Ich habe ja extra gleich zwei genommen, weil ich berufstätig bin und erst abends zeit habe. Sie sitzen zwar nebeneinander auf der Stange, aber wenn Pete Coco zu nahe kommt, wird sie gleich giftig. Kann ich da irgendetwas machen, oder müssen die beiden einfach lernen miteinander auszukommen?

Liebe Grüße Sawenia
 
Hallo und willkommen bei den Welli-Verrückten!

Schade, dass Du Dir gelich Sorgen um Deine Süßen machen musst.
So ein Umzug ist für die Wellis natürlich ziemlicher Streß, aber nach 2 Wochen sollten sie sich schon einigermaßen eingelebt haben.
Wie groß ist denn der Käfig der Beiden?

Haben sie sich von Anfang an gehackt, seit sie bei Dir sind?
Und wie alt sind die zwei denn?
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im welli forum.Schön das du hier gefunden hast :prima:

Bist du sicher das du auch ein Pärchen hast?
Ich schätze die beiden mussen erst mal den rang ordnung klären ;)
Solange kein Blut fließt lass die beiden machen, das wird schon.Welli weiber sind nun mal zickig.:D
 
Hallo Sawenia, genügend Bewegung, d.h. Freiflug hilft ebenfalls Aggressionen abzubauen. Ansonsten gehört das Herumgezicke der Hennen zum normalen Wellialltag ;) Gruss Madleine
 
Guten morgen!

Die zwei sind etwa 6-7 Monate alt. Der Käfig ist 60 cm lang, 35 cm breit und ca. 65 cm hoch. Sie haben auch ansonsten eigentlich genug Spielzeug. Das mit dem Freiflug funktioniert leider nicht. Die beiden sind noch sehr scheu und bleiben stur auf ihrer Stange sitzen, wenn ich die Klappe öffne. Das gehacke wird leider auch immer schlimmer! Ich saß heute morgen bevor ich losgefahren bin ca. fünf Minuten vor ihrem Käfig und da ging es die ganze Zeit nur hin und her! Das tut mir schon richtig weh da zuzusehen! Und sie haben das auch schon von Anfang an gemacht. Erst dachte ich auch, naja das wird wohl normal sein, die müssen halt noch ausdiskutieren wer der Boss ist ( so wie meine Degus das auch in regelmäßigen Abständen vesuchen) aber wie gesagt, anstatt besser wird es immer schlimmer! Es hat auch schon ein Stückchen oberste Hornschicht von Cocos Schnabel herhalten müssen...

Ich hab gestern mal im Futterhaus nachgefragt, was ich da machen kann, aber die wußte auch keinen Rat. Müssen sie einen Vogel zurücknehmen, wenn es nun überhaupt nicht besser wird, oder muß ich die beiden dann trennen und mir noch zwei Pieper zulegen?!

Verzweifelte Grüße

Sawenia
 
Hallo Sawenia, hab noch ein bisschen Geduld, meine haben sich auch sehr schlimm gestritten am Anfang und durch den Käfig gejagt. Es hilft auch, für jeden Vogel das gleiche in den Käfig zu geben, sprich 2 Schaukel, 2 Näpfchen, 2 Halter für die Hirse usw. Das hat bei meinen geholfen, jetzt habe ich sie ungefähr 7 Wochen und sie sind ein Herz und eine Seele. Da Wellensittiche Schwarmvögel sind, regelt sich das mit dem Zusammenleben oft von alleine.
Wenn Du allerdings 2 Hennen erwischt hast, dann kann es Revierkämpfe geben, immer wieder. Wenn du Fotos reinstellst, dann sind hier sehr viele erfahrene Vogelliebhaber, die das Geschlecht einwandfrei bestimmen können.
Grüsse Alanee :trost:
 
Ich habe mir gestern einen Hahn zu meiner Henne geholt und sie ist ihn mittlerweile nur am hacken,am Anfang hat sie ihn gefüttert und gekrault.´

Versteht sie sich nicht mit dem Hahn weil sie jetzt schon ein Jahr alleine war und der hahn erst 12 Wochen alt ist?
Meine Henne hat richtigen Futterneid und hat dem Hahn auch schon Daunen rausgerissen.Muss ich sie trennen??
Kann es sein das sich meine Henne auch nicht mit einem anderen Welli versteht,da sie selber in der Tierhandlung immer gehackt wurde???

Ich habe heute auch extra einen riesigen Käfig geholt mit den Massen 100x70x45, werden sie sich dann besser verstehen wenn sie beide in einen neuen Käfig umziehen??

Sorry für die vielen Fragen aber ich wollte meiner Henne doch was gutes mit dem Hahn und jetzt sowas :heul:
 
Hi Sawenia, sag' bist Du sicher, dass Du nicht doch 2 Hennen hast?

Lässt Du das Käfigtürchen den ganzen Tag geöffnet? Denn wenn Deine Vögel den ganzen Tag im Käfig verbringen, so sind Deine Käfigmasse doch ziemlich eng.

Hast Du Deinen Wellis einen Spielbaum/Platz oder Ähnliches vor den Käfig gestellt, zu dem sie hinfliegen könnten? Manchmal muss man die Vögel auch mit einem Leckerchen richtig herauslocken. Binde etwas Kolbenhirse (den Roten mögen sie am liebsten) ans Käfigtürchen und auf den Landeplatz, welchen sie vom Käfig aus gut sehen können. Vielleicht hilft es ja :zustimm: Gruss Madleine
 
ich bin bis abends auf der Arbeit, da kann ich die zwei nicht unkontrolliert in unserem Schlafzimmer umfliegen lassen! Abends haben wir das Türchen dann auf, aber sie trauen sich einfach nicht. Das mit der roten Kolbenhierse werde ich auch mal probieren. Habe mir gestern welche gekauft.

Ich habe mittlerweile von meinem Schwiegerpapa in spe einen höheren Käfig bekommen. Werde sie mal vorsichtig umsetzen. Vielleicht gibt sich das dann ja. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Fotos kann ich im Moment leider nicht reinstellen, da mir immer gesagt wird, dass sie zu groß sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Männchen und ein Weibchen sind.
 
Sawenia schrieb:
Ich habe mittlerweile von meinem Schwiegerpapa in spe einen höheren Käfig bekommen. Werde sie mal vorsichtig umsetzen. Vielleicht gibt sich das dann ja. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Breiter sollte der Käfig sein, nicht höher!
Wellenpieper sind keine Hubschrauber, sie bewegen sich normalerweise mehr in der Horizontalen als in der Vertikalen. Leider hat das der "Fachhandel" noch nicht so richtig geblickt und verkauft immer noch diese merkwürdigen Hubschrauberkäfige.
 
Also ich glaube das mit den Hubschraubervolieren liegt leider an der Nachfrage. Der Handel orientiert sich daran was verkauft wird und das steht nachher auch in den Geschäften. Es gibt auch noch breitere Volieren zu kaufen, nur sind die halt seltener zu finden.

Wellensittiche im Schlafzimmer? Und nur abends das Türchen auf? Also ich hätte im Schlafzimmer Bedenken wegen des Federstaubes.
Wie sieht das bei euch mit Allergien aus? Hätte ihr nicht eine andere Möglichkeit die Piepser in der Wohnung unterzubringen?
Abends werden sie wahrscheinlich gar nicht mehr raus wollen, wenn es schon dunkel ist. Unsere 4 Wellis sitzen dann schon auf ihren Schlafschaukeln. Was finden die Wellis denn im Zimmer was sie interessieren könnte? Hast du Landeplätze vielleicht einen Vogelbaum (schöne Bauanleitungen gibt es im Vogelzubehörforum)?
Gruss Iris
 
Hallo Fleckchen,

ich habe eigentlich so ziemlich alles, was man an Allergie haben kann, aber gegen Wellensittiche bin ich erstaunerlicherweise nicht allergisch. Mein Ärztin meinte zwar, dass das ziemlich ungewöhnlich ist, aber ich hab noch überhaupt keine Probleme. Und wenn ich dagegen allergisch reagieren würde, dann hätte ich das mit Sicherheit nach zwei Tagen gemerkt (war damals mit den Meerschweinchen meiner Mutter so) Wir haben im Moment leider auch nicht die Möglichkeit den Käfig woanders hinzustellen. Und wir haben leider auch im Moment keine Möglichkeit einen breiteren abzustellen.

Wenn ich abends nach hause komme, dann ist es eigentlich noch sehr hell bei uns ( Fenster rundherum) und die zwei sind meiner Meinung nach noch sehr aktiv. Einen Vogelbaum habe ich noch nicht, aber ich werde gleich mal nachsehen und mir Anregungen holen. Hab's gestern mit einem Hocker und roter Kolbenhirse versucht, aber nachdem das Türchen 1 1/2 Stunden auf war, hab ich's dann aufgegeben. Sie haben irgendwie Angst vor der offenen Tür! Heute bin ich bereits am frühen nachmittag zu hause, werd's dann nochmal versuchen.
 
Manchmal hilft auch Geduld. Aber ich denke wenn du ihnen draussen Alternativen zum Landen anbietest, wird das schon. Ich habe von meiner Schwester zwei Wellis übernommen, die nie aus dem Käfig durften und meine Schwester meinte sie kämen auch nicht raus. Also wenn sie dürfen, verbringt das Männchen den Tag ausserhalb des Käfigs, das Weibchen im Moment nicht so, die sind mal wieder in der Mauser.
Hier wären schon mal ein paar Anregungen Spielplätze
Gib einfach mal im Zubehörforum Spielplatz/Landeplatz ein, du wirst sehen du hast gar nicht so viel Platz alles nach zu bauen :).
Viel Erfolg beim basteln und überreden deiner Wellis.
Gruss Iris
 
Thema: Wellensittiche hacken sich!
Zurück
Oben