Verhaltensänderung nach Urlaub

Diskutiere Verhaltensänderung nach Urlaub im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich brauche mal einen Tip: Wir haben unseren Wellensittich (1 Jahr, Männchen) während des Urlaubs meiner Mutter in Pflege gegeben. Sie hat...
W

Willi 1

Guest
Ich brauche mal einen Tip: Wir haben unseren Wellensittich (1 Jahr, Männchen) während des Urlaubs meiner Mutter in Pflege gegeben. Sie hat ebenfalls einen Wellensittich, gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
Unser Welli war vor dem "Urlaub" sehr lebhaft, hat auch bereits "gesprochen" und war ziemlich zahm.
Nach dem Urlaub sitzt er sehr ruhig im Käfig, "spricht" nicht mehr, kommt allerdings aus seinem Bauer und hat dann ein übersteigertes Bedürfnis zum "schmusen". Er frisst und trinkt normal, auch am Kot sind eigentlich keine Veränderungen zu erkennen.
Kann mit jemand einen Rat geben ?

Harald
 
Hallo Harald, und herzlich Willkommen hier bei uns im Welliforum.

Hört sich an als ob der kleiner sein freund vermisst :(
Wie wärs mit einem Partner für ihn ;)

Wie du hier lesen wirst sind wir alle gegen einzelhaltung.Wellis sind schwarm tiere.
Bitte tue den kleinen eine freude und besorg so schnell wie möglich einen 2ten welli.
 
Herzhaft willkommen in den Vogelforen und Margaret hat Recht, dem habe ich nichts hinzuzufügen. :)
 
Herzlich willkommen hier im Vogelforum :prima:

ich schließe mich ebenfalls 100%ig meinen Vorrednern an.. :zustimm:
 
Auch von mir herzlich willkommen!
Ich schließ mich da auch an, der Kleine trauert. Kein Wunder, er hatte endlich jemanden, der seine Sprache spricht, ihn richtig nach Wellensittichart kraulen konnte, und jetzt ist er wieder ganz allein. :(
Der kleine Wellimann Deiner Mutter ist bestimmt auch ziemlich traurig.
Ihr könntet beiden keine größere Freude machen, als ihnen einen Welli-Freund zu organisieren! :zustimm:
Zutraulich bleiben die Süßen trotzdem, aber sie sind gesünder (physisch und psychisch).
 
Hallo Harald,

herzlich willkommen hier im Forum!

Es hört sich für mich sehr traurig an, - die Königskinder, die nicht zusammen kommen dürfen. Oder weniger romantisch ausgedrückt: seelische Grausamkeit.

Ich würde die beiden ganz schnell wieder zusammenbringen und dann zusammen lassen. Ich würde sogar auf Experimente mit jeweils einem neuen Welliepartner verzichten - die zwei haben sich gefunden und es gibt nichts Überzeugenderes.
Entweder Du oder Deine Mutter nimmt sie - und dann ist es mit der Urlaubsbetreuung ja auch optimal gelöst! Wohnt Ihr denn weit auseinander? Ihr besucht Euch doch sicherlich häufig, oder?

Vielleicht wollte sowieso Du oder Deine Mutter es mal mit einer anderen Tierart probieren? Jetzt ist die Gelegenheit dazu da. Also die zwei Wellies zusammen, da wo Platz frei wird, ist Platz für neuen Wünsche. :) Bourkies scheinen sehr lieb zu sein! :) :zwinker:

:0-
 
Hallo Willi, nun hat sich Dein Kleiner "wellensittisch" unterhalten und alles mit seinem neuen Freund gemeinsam machen können - und jetzt ist er wieder ganz alleine und sein Freund für ihn unerrreichbar! Was wohl in den beiden Vögelchen vor sich gehen mag...

Willi, mir tun alle beide leid! - Wenn Du oder Deine Mutter sich überwinden könnte, BEIDE Vögel in einem Haushalt leben zu lassen, wäre das aus meiner Sicht die allerbeste Lösung! Und keiner wäre für Deine Mutter oder Dich sozusagen aus der Welt.

Bei dem, der seinen Kleinen in dessen Interesse gehen läßt, könnten ja dann 2 andere Wellensittiche ein schönes zu Hause finden...
 
Hallo

auch ein Willkommen von mir.

Da wird wohl auch ein bisschen Trauen im Spiel sein um einen verlorenen Freund. Da haben die Anderen schon recht, da solltes Du einen Kumpel oder eine Henne möglichst im gleichen Alter dazu holen.
Von Natur aus ist der Wellensittich ein Schwarmvogel und sollte möglichst nicht alleine gehalten werden.
Das schmusen hat er sich von seinem gefiedertem Gastgeber abgeschaut. Auch Wellis lernen immer wieder dazu.
 
Thema: Verhaltensänderung nach Urlaub

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
674
Selene
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.203
papugi
papugi
A
Antworten
2
Aufrufe
941
andreas66
A
Zurück
Oben