Wie oft reinigt ihre eure Käfige/Volieren?

Diskutiere Wie oft reinigt ihre eure Käfige/Volieren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Dieses Thema beschäftigt mich schon lange wie oft sollte man den Käfig die Vopliere der Liebsten sauber machen und wieoft wasser/futter wechseln...

Wie oft reinigt ihr eure Käfige/Volieren?


  • Umfrageteilnehmer
    25
S

Sunset

Guest
Dieses Thema beschäftigt mich schon lange wie oft sollte man den Käfig die Vopliere der Liebsten sauber machen und wieoft wasser/futter wechseln?
Was meint ihr dazu
 
ich reinige den käfig meiner wellis 1-2 mal in der woche :D
und das futter und wasser jeden tag ,so mach ich es ,aber manchmal wechsel ich das futter oder wasser öfter als einmal am tag :dance: aber einmal futter und wasser am tag wechseln reicht glaub ich Oda ??? :zwinker:
 
Gute Frage...
Da meine Pieper immer Freiflug haben wird die Voli nicht so sehr verschmutzt.
Also ich reinige:

- Futter- / Trinknäpfe, Badeschale täglich
- Plane und Ständer unter dem Vogelbaum alle zwei Tage
- Einstreu einmal die Woche
- Komplettputz der Voli (Gitter) alle 3-4Wochen (dauert auch seine Zeit weil das Dng ziemlich groß und schwer ist ... :~ )
 
also ich reinige den käfig meiner zwei pieper einmal in der woche, und wechsle futter und wasser jeden tag.

ich denke, das ist ganz okay =)
 
HAllo,


Futter 1 mal am Tag
Wasser 1-2 mal
Badeschalen 1 mal am Tag
Streu 1 mal in der Woche
und Voli Großputz eigentl. 1 mal in der Woche... (je nach Bedarf auch öfter, wenns was zu Schreddern gab z.B.) ;)
 
ich reinige die innen- und aussenvoli im wöchentlichen wechsel. futter und wasser werden täglich erneuert. bei großer wärme gibt es das wasser zwei mal täglich neu.
 
- Obst und Wasser mehrmals täglich frisch (besonders im Sommer)
- Körner 1mal täglich frisch
- Vogelzimmer 1mal täglich durchharken und einmal die Woche Großputz.
"Putzige" Grüße

Azrael
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reinigen 1 mal wöchentlichden käfig. futter und wasser geben wir täglich morgens.
 
Ich reinige meine Voli etwa alle 4 Tage. Meine Wellis bekommen täglich Salat; Kräuter und Apfelschnitze. Und dies wird zwar gefressen, aber auch zerfetzt. Die Reste fallen dann auf den Boden...
 
Hallo in die Runde:)
Nikolas muß jeden 2. Tag den Käfig sauber machen.
Jeden Abend gibt es frisches Futter und täglich irgendwas an Obst.
Wasser wird jeden Morgen erneuert.
Und einmal in der Woche gehen Piepmätze samt Käfig unter die Dusche :)
oder auch mal mit den Jungs zusammen :dance:

LG;
Zwinker
 
Käfig: 1 Mal wöchentlich
Futternäpfe: 1 - 2 Mal wöchentlich, Trinknapf jeden Tag
Spielplätze: Nach Bedarf, i.d.R. alle 1 - 2 Wochen

Futter gibt's jeden Abend frisch, damit sie morgens direkt welches haben. Wasser wird morgens erneuert. Obst, Gemüse...usw. bekommen sie gegen Mittag/Nachmittag (im Wechsel, sprich mal Basilikum und Banane, am nächsten Tag Apfel und Möhre, dann viel Grünzeugs von Draußen).
 
Hallo,

meine Geier leben ja in einem kleinen Vogelzimmer. Ich handhabe es so, dass ich täglich alle Näpfe und den Futtertisch reinige. Außerdem fege ich das Vogelzimmer täglich durch.

Zweimal die Woche mache ich dann eine Grundreinigung und spätestens alle zwei Wochen wird der Sand in der (immer offenen) Voli ausgetauscht (ansonsten zweimal wöchentlich gesiebt).

Liebe Grüße
Dunja
 
Hi!
Ich reinige nach Bedarf, soll heißen: Wenn mal viel an Gemüse auf dem Boden gelandet ist, oder die Pieper unbedingt im Napf statt im Häuschen gebadet haben muss der Sand oder das Granulat raus. Wenn mal nicht viel anfällt, also nur Äste von draußen gegeben wurden, kann man ja leicht die abgenagten Blätter entfernen, dann wird nur einmal wöchentlich grundgereinigt.
Was in der Wohnung beim Freiflug anfällt, wird sofort sauber gemacht, das finde ich unhygienisch, wenns auch nur einen Tag rumliegt.
Ach ja und Näpfe, Spielzeug und Sitzstangen werden natürlich täglich gereinigt.
LG
Dési
 
also ich reinige meine volie einmal wöchentlich,und futter und wasser jedentag morgens und abends.meine haben auch den ganzentag freiflug :dance:
 
Einmal die Woche kriegen die Volieren neues Einstreu..täglich beseitige ich Kot und Futterreste mit einer Harke..alle zwei Wochen ist Großreinigung der Gitter und spielzeuge mit Dampfgerät..Futter und Wasser einmal täglich frisch..Meine Vögel sind aber den ganzen Tag draußen..also mein Wohnzimmer reinige ich mindestens dreimal täglich..gottseidank habe ich nur Laminat überall....aber hier kann man manchmal auch vom Fußboden essen :zwinker:

:0- Sannah
 
Thema: Wie oft reinigt ihre eure Käfige/Volieren?
Zurück
Oben