Wie den gesamten Käfig reinigen, wenn Vogel noch drin ist?

Diskutiere Wie den gesamten Käfig reinigen, wenn Vogel noch drin ist? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mal eine Frage, wie reinigt ihr die Käfige, ich meine jetzt das Gitter abnehmen und heiss abbrausen, wenn ein Vogel einfach nicht so gerne...
A

Alanee

Guest
Hallo, mal eine Frage, wie reinigt ihr die Käfige, ich meine jetzt das Gitter abnehmen und heiss abbrausen, wenn ein Vogel einfach nicht so gerne rausgeht? Ich habe die Befürchtung, dass er einen großen Schock bekommt, wenn ich den Käfig einfach über ihm hochnehme und er im Freien sitzt. Der andere geht raus, aber der Kiwi nicht.
Soll ich es lassen oder nur von aussen und innen abwischen oder wie macht ihr das?
Danke für Eure Antworten,
Alanee
 
Öhm.... Gitter abwischen wenn der Vogel drinne ist?
Willst du ihn erschrecken?

Kranke Vögel habe ich in den Transport Käfig gesetzt wenn ich grundlich sauber machen wollte.
 
Alanee schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass er einen großen Schock bekommt, wenn ich den Käfig einfach über ihm hochnehme und er im Freien sitzt. Der andere geht raus, aber der Kiwi nicht.

Also daran wird der Pieper sich gewöhnen müssen. Wie willste denn sonst vernünftig saubermachen?
Ich gehe einfach in meine Voliere, schrubbe alles ab, wechsel den Bodenbelag und gut is. Was die Pieper in der Zeit machen, müssen sie selber wissen. Normalerweise bleiben alle in der Voliere und schauen mir interessiert bis leicht besorgt zu, je nachdem, was ich gerade so mache. Wenn ich z.B. den Staubsauger in die Voliere schleppe, werden die Blicke etwas besorgter. ;)
 
hi
:freude:

ich seh das ähnlich wie mein Vorschreiber.

Da Hygiene wirklich sehr wichtig ist, werden sich die Tierchen wohl dran gewöhnen müssen. wenn ich die Voli reinige bleiben einige Vögis drinn, die anderen fliegen raus, je nachdem. Aber einen Fluchtweg lasse ich ihnen immer offen.

Nur den Käfig samt Vogel abbrausen würde ich mich nicht trauen, obwohl ich auch das schonmal gehört habe...
:traurig:
 
Meine Piepser haben ja einen Käfig aus Holz mit weißer Latexfarbe zum leichter reinigen. habe auch schon überlegt, ob das nicht giftig ist?! :?
naja...Die Unterbodenschubladen reinige ich mit warmen Wasser und schrubbe die aus, wenn Vögis drinne sind...Ansonsten Gitter abwischen, und untern drinne (wenn die Schubladen raus sind) alles aussaugen...Die Wellis gucken recht skeptisch, aber haben sich in drei Wochen nach ihrem Einzug wohl dran gewöhnt...Der sauger ist ja nicht böse^^
Den Dreck, den sie an den Wänden veranstalten, kratze ich ab. Manchmal auch abwischen.
Würde sie gerne beide rauslassen. Aber der eine findet den Ausgang nicht :p
LG Phönix
 
Vielleicht hast du noch einen kleineren alten käfig da in den du das tier setzen kannst sonst wirst du im wohl sein dach wegnehmen müssen.
 
Thema: Wie den gesamten Käfig reinigen, wenn Vogel noch drin ist?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben