Wellies für Aussenvoliere geeignet?

Diskutiere Wellies für Aussenvoliere geeignet? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, eigentlich hatte ich bis vor kurzem nichts mit Vöglen am Hut. Jedoch haben meine Schwiegereltern einen Wellensittich, der...
M

melemel

Guest
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich hatte ich bis vor kurzem nichts mit Vöglen am Hut. Jedoch haben meine Schwiegereltern einen Wellensittich, der dort in einem Minikäfig allein tag für Tag sein Leben dahinfristet und ich finde das mit der Zeit immer schlimmer zumal der noch nicht mal zum fliegen raus gelassen wird. Eine Freundin von mir hat eine große Voliere mit 3 Wellies und sie hätte den Kleinen genommen, doch meine Schwiegereltern wollen den Armen nicht hergeben :traurig:

Nun kam mir schon vor längerer Zeit eine Idee, die ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme:
Wir haben einen Schuppen der auf seiner Rückseite angrenzend so etwas wie eine Terasse hat. Sie ist ca. 3 Meter lang, 2 Meter breit, komplett überdacht und durch den Schuppen an einer Seite und mit Brettern an einer zweiten Seite geschlossen.
Nun habe ich mir überlegt diesen Vorbau als Voliere umzubauen, in der Wand zum Schuppen ein paar Ziegel zu entfernen und im Inneren des Schuppens eine zweite Innenvoliere einzurichten. Meine Frage ist jedoch, ob Wellies auch in diesem Schuppen + Aussenbereich überwintern können. Das Anbringen von einer Wärmelampe wäre kein Problem. Jedoch hätten wir im Haus kein Platz um die Kleinen mit viel Platz zu überwintern :(
Meine Hoffnung durch so eine Voliere ist halt, das meine Schwiegereltern den kleinen dann doch rausrücken. Auch sitzen bei uns im tierheim oft abgegebene Wellies. Ich könnte mir vorstellen auch die aufzunehmen. Ausserdem finde ich die Kleinen Vögel schon sehr sehr süss. Jedoch dazu eine Frage. Gewöhnen sich Wellies an Klimawechsel auch wenn sie es gewohnt waren in einer Wohung zu leben? Ich hatte in den letzten Tagen viel über Vögel gelesen, unter anderem, das es gehen würde, wenn man sie ab Frühjahr nach den letzten Spätfrösten in die Aussenvoliere setzt????
Lassen sich Wellies mit anderen Vögelarten vergesellschaften?

Viele Grüße von Melanie
 
Hallo Melanie, und herzlich Willkommen hier bei uns im Welli Forum.

Ja Wellis können sehr gut in ne AV überwintern, es muss nur gegen frost gesichert werden, und die Tiere halt früh genug aklimatisiert*richtiges wort* :D werden.

Wenn die AV gross genug ist kannst du andere arten zu den wellis reintun. Nymphen zb. vertragen sich klasse mit wellis, sie mussen nur genug platz haben um sich auszuweichen.

Viel spass bei uns wünsche ich :bier:
 
hallo,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ja Wellis sind Winterfest. Mit Schutzraum, Beleuchtung und Wärmelampe ist es kein Problem, sie dürfen möglichst nur nicht nass werden, daher Wärmelampe.
:zustimm:
Es gibt viele Züchter die sie auch im Winter und Sommer draußen haben.
 
Und Wachteln kannst du gut mit Wellis halten, mein Züchter macht das so :) Also Zwergwachteln.
 
auch von mir ein herzliches willkommen hier bei den welliverrückten. eigendlich würde hier das wesentliche gesagt. meine pieper sind seit vorigem jahr "draussen", und sie haben es gut überstanden. allerdings sollte man darauf achten, wie die temperaturen sich wentwickeln.
wenn es zu kalt ist (deutlich unter null), dann verschließe ich die innenvoli und mache den ölradiator an.
auch solltest du in der planung alle eventualitäten beachten. aber dazu gibt es hier im forum genügend anregungen.
hier meine voli:
 

Anhänge

  • Meine Voli 07.jpg
    Meine Voli 07.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 93
Herzhaft willkommen in den Vogelforen. :)

melemel schrieb:
eigentlich hatte ich bis vor kurzem nichts mit Vöglen am Hut.

Warnung!

Wellis sind nicht ungefährlich. Wenn man sich erst einmal etwas mit diesen witzigen Piepmätzen beschäftigt hat, dann hat einen der Welliwahn schnell ergriffen und man kommt nicht oder nur sehr, sehr schwer wieder davon los.
Selbst jahrelange Therapien und Selbsthilfegruppenbesuche haben viele Infizierte nicht heilen können!
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. ;)
Hab hier und im Netz nun schon so viel über Wellis gelernt, doch an zwei Fachbüchern bei buch.de kam ich nicht dran vorbei.

@Tom, das wäre dann wohl auch kein Problem. Hunde- und Pferdeverrücktismus ist ohne jegliche Heilungschance schon vorhanden, warum nicht auch noch einen Welliwahn :D

Da ich dann ja erst nächstes Jahr im Frühling die geplante Aussenvoliere beleben kann, hab ich ja jetzt den ganzen Winter Zeit, an der Voliere + Schutzraum rumzubasteln. Hab schon ganz viele Ideen!

Was ich noch interessant finde:
Ich hab ja nun schon soooo viele verschiedene Wellis bei euch gesehen und da denke ich, das ich doch auch welche kaufen werde. Ist es grundsätzlich empfehlenswert diese aus dem Zooladen zu holen oder eher einen Züchter zu suchen? Wie spüre ich einen in Schleswig-Holstein auf? Google hat da leider nichts für mich :?

Es grüßt euch aus dem Norden
Mel
 
Hunde- und Pferdeverrücktismus ist ohne jegliche Heilungschance schon vorhanden, warum nicht auch noch einen Welliwahn

Gute Einstellung. :zustimm:

Züchteradressen findest Du oben auf der Seite unter "Adressen" und dann "Züchter". Aus Hedwig-Holzbein haben sich zwar gerade mal 10 Züchter dort eingetragen, aber vielleicht ist ja jemand aus Deiner Nähe dabei.
 
Thema: Wellies für Aussenvoliere geeignet?
Zurück
Oben