Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Sorry, habe lange nicht mehr geschrieben. Wir haben unsere Wellis fast 3 Wochen und letztes Wochenende hatten die beiden ihren ersten...
W

Wellis02

Guest
Hallo!

Sorry, habe lange nicht mehr geschrieben.
Wir haben unsere Wellis fast 3 Wochen und letztes Wochenende hatten
die beiden ihren ersten Freiflug.Sie stellten sich dabei ganz gut an, ich habe
aber bemerkt das der Zeitpunkt doch noch etwas zu früh gewählt war.
Am Witzigsten fand ich, dass Klara ab und zu auf den falschen Käfig gelandet ist und unsere Meerschweine neugierig schnüffelten.

Wir haben leider immer noch nicht das richtige Obst oder Gemüse zum Anlocken gefunden.Klara und Max mögen am liebsten diese Honigstangen, ich finde, die sind aber gar nicht so gesund für unsere Wellis.Sie gehen auch kaum an die Futternäpfe.Ich mache den Sand alle 2 Tage frisch und streue Körner darauf und wir haben ein kleines Schälchen hingestellt.Zumindest fliegen die beiden auf den Boden zum Fressen.
Gibt es da irgendwelche Tricks?

Viele Grüße
Janine
 
Hallo Janine,

warum meinst du, dass der erste Freiflug zu früh war?
Lass sie fliegen, wann immer es möglich ist, nur so lernen sie es. Und je jünger sie sind, desto schneller lernen sie. Sie kennen ihren Käfig ja, und wenn sie Hunger haben, werden sie auch wieder hineingehen. Sie müssen lernen, dass der Käfig offen bleibt und sie beliebig raus und rein können.

Was das Fressen aus dem Napf angeht - du sagst, sie gehen kaum an die Näpfe, warum sollten sie auch, wenn sie woanders Futter finden? :D Wenn du nur noch in den Näpfen futter anbietest, werden sie auch dort fressen gehen. Diese Knabberstangen würde ich nicht, oder nur ganz selten mal anbieten, da sind viel zu viele Dickmacher drin.

Obst und Gemüse immer wieder anbieten, irgendwann kommen sie auf den Geschmack. Hol dir mal frisches Gras von draußen, wenn du kannst, dem können sie kaum widerstehen. Nasse Salatblätter sind auch interessant, da werden die Wassertropfen getrunken, darin kann man sich baden, und dann wird auch davon geknabbert.
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben