Stellt Ihr Eure Wellis bei schönem Wetter raus?

Diskutiere Stellt Ihr Eure Wellis bei schönem Wetter raus? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, mal wieder eine Frage - stellt Ihr Eure Wellis bei schönem Wetter raus, auf Balkon, Terasse, geöffnetes Fenster oder Garten? In...
A

Alanee

Guest
Hallo zusammen, mal wieder eine Frage - stellt Ihr Eure Wellis bei schönem Wetter raus, auf Balkon, Terasse, geöffnetes Fenster oder Garten?
In der Welli Literatur steht manchmal, dass man den Standort des Käfigs nicht mehr verändern soll. Aber die Sonne ist manchmal so schön, ich würde das meinen beiden gerne gönnen, weiss aber nicht, ob sie das so toll finden, oder ob es gut für sie ist? Ich wohne im 5. Stock an einer nicht so stark befahrenen Strasse in der Münchner Innenstadt.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Welli Sonnenbad?
Danke und Grüsse
Alanee
 
Sonne und frische Luft sind durchaus empfehlenswert. Sorge nur dafür, dass die Pieper auch ein schattiges Plätzchen im Käfig haben und so auch der Sonne ausweichen können. Ebenso sollte Zugluft vermieden werden.
-Damals, so vor ´nem Vierteljahrhundert, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, habe ich unsere beiden Wellis bei gutem Wetter auch ab und zu mit in den Garten geschleppt. Das fanden die immer sehr interessant und haben es durchaus genossen.
 
Dass man den Standort nicht verändern soll, halte ich um ein paar Ecken für Quatsch, da Wellis 1. Nomaden sind und 2. auch Abwechslung brauchen.
Meine kommen bei gutem Wetter stundenlang auf den Balkon. :)
 
meine Voli schiebe ich im Sommer auf den Balkon. Da drüber auch ein Balkon ist, stehen meine Wellis im Schatten. Wichtig ist außerdem, dass die Käfigtür gesichert ist - zumindestens wenn deine Wellis die Käfigtür selbst öffnen können (habe schon von solchen Fällen gelesen). Im 5. Stock dürfte auch die Gefahr durch Katzen, Marder und andere Tiere, die die Vögel fressen könnten, ja auch nicht gegeben sein. :)

LG

Stefanie
 
Wenn's schön ist kommen meine auch mal stundenweise vor die Haustür. Ich lasse sie dann morgens fliegen, damit sie sich austoben können und sobald dir Sonne vor dem Haus weg ist, kommen sie für den Rest des Tages raus.
Und soweit ich das beurteilen kann, fühlen sie sich da auch recht wohl.
 
Bisher hatte ich die beiden noch nicht draußen.
Mänky, als er noch alleine war, ist panisch durch den Käfig geflogen, als ich mit ihm raus wollte und bin wieder zurückgegangen.
Und mit Grisu und Mänky habe ich es noch nicht versucht - das Wetter läßt ja auch zu wünschen übrig :(
Ich frag mich grade, wo die 27° bleiben???


LG;
Zwinker
 
hi
wir stellen unsere wellis selten raus weil links und rechts um unsere haus herum überall katzen wohnen. aber wir stellen sie an die terrassentür wo sie was mehr sonne kriegen
 
Wenn ich mit dem "Ausgehkäfig" ankomme, konnten unsere Flitzer nicht schnell genug hineinkommen... Jetzt flitzt Harry alleine hinein! Er muß diesen Sommer alleine draußen auf der Terasse (natürlich unter Aufsicht) sein, denn Toni geht nicht in den Ausgehkäfig - er ist immer noch zu ängstlich!

Ich denke, daß die Kleinen im allg. gerne draußen sind!
 
Also ich hab an allen Wohnzimmerfenstern Fliegengitter angebracht so dass sie auch am geöffneten Fenster frei fliegen können. Ich mach das schon seit Jahren so man muss natürlich drauf achten, dass die Fliegengitter gut befestigt sind
 
Gestern waren Lucky und Sina draußen... :D Erst waren sie zwar nicht sonderlich begeistert :+schimpf, aber mit der Zeit haben se draußen doch Theater gemacht und gezwitschert.
 

Anhänge

  • sina.JPG
    sina.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 129
Meine kommen ab und zu auf den Balkon - das ist wichtig, daß sie das für normal halten, weil ich in der Wohnung auch ab und zu etwas machen muß, (z.B. stauben oder kleben oder mit chemischen Materialien hantieren), wo sie besser draußen sein sollten.
Vorgestern habe ich mich sogar mit den beiden auf eine Bank gesetzt. So merken die Kleinen wenigstens, daß es noch andere Menschen gibt. Besonders Pucki hatte deswegen Streß. Nachher hat es ihm aber auch gefallen.
Demnächst fahre ich mit den beiden im Käfig wieder etwas Straßenbahn. Das ist dann eine Vorübung, falls mal eine Fahrt zum Tierarzt notwendig wird. Außerdem lernt man dann neue Leute kennen! *ggg*

:0-
 
Wir haben es erst einmal versucht, unsere zwei Wellis nach draußen zu stellen. Beide wurden ganz dünn und waren auch nach einer halben Stunde noch so 8o .
Daraufhin haben wir sie wieder ins Zimmer getragen. Na ja, das Wetter spielt auch nicht so richtig mit, so dass es bisher bei einem Versuch geblieben ist.
 
Meine kamen so oft es ging, in den Garten. Käfigunterteil weg und der Rest in denRasen in einem halb sonnigen halb schattigen Platz. Sobald die das Gras gesehen haben sind die wie verrückt hinein. Die haben sich welliwohl gefühlt. Jetzt sind sie in der großen Voliere im Schutzhaus. Da haben sie viel frische Luft und sind seitdem überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen.
 
Thema: Stellt Ihr Eure Wellis bei schönem Wetter raus?

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
4
Aufrufe
627
Amadine51
Amadine51
grauenfan
Antworten
4
Aufrufe
1.141
grauenfan
grauenfan
T
Antworten
7
Aufrufe
1.048
tabea1961
T
Zurück
Oben