Wie mach ich das mit dem Freiflug?

Diskutiere Wie mach ich das mit dem Freiflug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wir euch vllt aufgefallen ist, habe ich mich in letzter Zeit nicht mehr sooft gemeldet. Das liegt daran, dass ich seit letzten Samstag...
V

Vunny

Guest
Hallo!
Wir euch vllt aufgefallen ist, habe ich mich in letzter Zeit nicht mehr sooft gemeldet. Das liegt daran, dass ich seit letzten Samstag einen kleinen, kerngesunden Welli-Hahn habe :freude:
Da er schon zahm ist und ohne Probleme auf den Figer kommt, wollen wir ihn ja jetzt auch seinen Freiflug gönnen. Das haben wir auch schon einmal gemacht, aber da gab es ein Problem. Wir hatten die Rollade nur einen Spalt breit offen, damit Licht reinkommt. Meine Dad hat sich vor´s Fenster gestellt, aber trotzdem ist der Welli immer wieder zwischen die Arme durch gegen die Scheibe. Gott sei Dank nicht so feste, weil der von der Hand gebremst wurde, er hat sich also nichts getan. Wie kann ich ihm denn jetzt beibringe, dass er nicht gegen das Fenster fliegen soll? In dem Zimmer ist auch ein Spiegel, den habe wir mit einem Handtuch angehangen. Für das Fenster haben wir jetzt eine Tischdecke besorgt, diese machen wir an der Gardiene fest, so dass der Welli die Scheibe nicht sofort sieht. Mein Vater stellt sich weiterhin vor das Fenster. Ist das ok so? Habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich meinem Welli behilflich sein kann?
MfG Vunny


PS: Leider ist unsere Diggi-Cam in Reparatur, wenn sie wieder da ist kommen Fotos!!!
 
Hallo Vunny,

erst einmal Glückwunsch zum Neuzugang.
Die Lösung mit der Tischdecke hört sich vernünftig an.
Ich würde, die Fensterscheibe komplett mit einem Tuch, also Gardine oder Tischdecke abhängen, mit etwas Abstand zum fenster. Selbst wenn der Kleine dann dagegenfliegt, wird der Aufprall durch das Tuch gebremst und er tut sich nicht weh.
Wenn er nicht mehr direkt dorthin fliegt, kannst Du nach und nach das Tuch entfernen.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Euch aussieht, eine Lösung wäre auch, immer gardinen (lichdurchlässige Stores) vor dem Fenster zu haben.
 
Jep! :zustimm:

erstmal des Fenster abhängen, bzw fliegen lassen, wenns draussen dunkel ist und dann nach und nach die Abdeckung entfernen, so müsste er es lernen. wenn der Welli sich problemlos tragen lässt, nimm ihn doch mal auf den Finger und geh mit ihm ganz nah an die Scheibe. Vielleicht erkennt er sie dann als Hindernis
 
Pitti schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Euch aussieht, eine Lösung wäre auch, immer gardinen (lichdurchlässige Stores) vor dem Fenster zu haben.
So mache ich's auch.
Selbst wenn der Welli die Scheibe als Hinderniss erkannt hat und nicht mehr dagegen fliegt ist das noch sinnvoll, das Wellis, wenn sie sich erschrecken, panisch durch die Geged fliegen und dann doch mal das Fenster erwischen können.
Wenn das Fenster nicht zu groß ist, kannst du ja auch mal ein paar Windowcolor Fensterbilder anbringen (sind schöner als die schwarzen Klebevögel... ;) ), vielleicht bringst ja was.

Ach ja, auch von mir Glückwunsch zum Neuzugang! :prima:
 
Hi!
Heute haben wir wieder alles flugsicher gemacht ^^. Wir haben unserem Welli das Türchen aufgemacht, darauf war er sehr verwundert und hat sich alles genau angesehen. Aber er wollte nicht raus. Also haben wir ihn auf den Finger genommen und wollten ihn auf eine Stange vor dem Ausgang setzten, damit er rausschauen kann. Dass wollte er aber auch nicht. Ich hoffe das ihn bald der Mut packt und mal ein paar Runden durch das Zimmer dreht.
Bis dann
Vunny
 
Lass ihm Zeit, durch seine Flüge gegen die Scheibe hat er nicht gerade die besten Erfahrungen mit Freiflügen gemacht.
Ich würde ihn nicht zwingen, einfach das Türchen offen lassen, irgendwann kommt er raus.
Beschleunigen kannst Du das, indem du ihm einen Partner besorgst, wenn er einen 2. Welli hört, bewegt er sich bestimmt freiwillig aus dem Käfig in Richtung Welligesang :dance:
 
hallo!
kurze info: wir fahren morgen in ein geschäft und besorgen lichtdurchlässige gardienen, die die ganze fensterscheibe bedecken. dann kann der kleine kerl ohne angst sein neues reich erkunden.
bye vunny
 
Klasse, Vunny. :zustimm:
Da bin ich schon auf die nächsten Berichte gespannt
 
Hoi Vunny

Wo setzt sich der Vogel hin, wenn er frei herum fliegen kann? Hast Du eine grosse Pflanze in der Nähe des Fensters. Was draussen geht ist doch immer spannend. Bei mir hängt an einem Vorhangring eine dicke Wurzel. (gekauft im Zoofachgeschäft) Dort kann geschaukelt oder ausgeruht werden. Die Scheibe ist so auch nicht mehr so interessant. Ja, in die Scheibe wurde auch mal geflogen. Passiert ist nichts. Die Vögel lernten schnell, dass hier kein Durchgang ist. Übrigens, meine Scheiben sind nicht blitzblank geputzt. Da hängen noch vertrocknete Regentropfen, was auch schon wieder als Hindernis angschaut werden könnte.

Wenn Dein Vogel nicht aus dem Käfig will, lass ihn einfach drin. Kannst ja das Türchen einfach offen lassen. Zuerst muss er selbst die neue Umgebung kennenlernen. Ist er schon zahm, kannst Du ihm sein neues Zuhause etwas zeigen. Am Anfang nur kurz. Ich denke so ein Tier braucht Zeit und Ruhe. Lass ihm diese.

Gruss Helen
 
Thema: Wie mach ich das mit dem Freiflug?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.538
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben