Brutzeit

Diskutiere Brutzeit im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin, Moin, haben Wellensittiche in Gefangenschaft spezielle Brutzeiten oder können sie ganzjährig brüten. Aus der Literatur werde ich da nicht...
D

Detlev

-
Beiträge
1.388
Moin, Moin,
haben Wellensittiche in Gefangenschaft spezielle Brutzeiten oder können sie ganzjährig brüten. Aus der Literatur werde ich da nicht recht schlau.

Gruesse,
Detlev
 
Hi,

soweit ich weiß brüten Wellis in der Natur oft nach dem Regen. Mir ist nicht bekannt, dass sie spezielle Brutzeiten wie z.B. Amazonen haben.
 
Die Wellis können bei uns das ganze Jahr durch brüten...

In der Wildnis eher nach Regenperioden, da dann das Futterangebot viel grösser ist...
 
Jou, Wellis richten sich normalerweise nach dem vorhandenen Nahrungsangebot. Da dieses in ihrer Heimat nach Regenfällen am größten ist, brüten sie meistens auch direkt nach großen Regenfällen.
Wenn Du Deine Wellis zum Brüten bringen willst (aber in Deutschland nur mit Zuchtgenehmigung!), dann biete ihnen reichhaltiges, abwechslungsreiches Futter sowie eine dunkle Brutmöglichkeit und schon geht es los. Ich habe das selber vor ca. 2-3 Wochen erstmalig mit meinen Wellis getestet und ein Paar zur Zucht angesetzt. Mittlerweile sitzt Henne Melli auf 6 Eiern und brütet stillvergnügt vor sich hin. :)
Die Jahreszeit ist ziemlich egal, wenn die Pieper sich wohl und rundum gut versorgt fühlen, dann brüten sie auch.
 
Die Jahreszeit ist ziemlich egal, wenn die Pieper sich wohl und rundum gut versorgt fühlen, dann brüten sie auch.

Das stimmt nicht ganz. Die Wellis würden schon lieber das ganze Jahr über brüten, nur sollte man auch auf gewisse Umstände Rücksicht nehmen. Besonders, wenn man seine Wellis im Aussenbereich hält. Wetterumschwünge, starke Temperaturschwankungen und starke Luftfeuchtigkeit bei tiefen Temperaturen können das Immunsystem des Vogels schwächen. Während der Brut wird das Immunsystem dann noch mehr geschwächt und der Vogel ist anfälliger für Krankheiten. Daher sollte man die Brut im Aussenbereich erst beginnen, wenn die Temperaturen konstant sind und nicht mehr unter 10° gehen. Das wäre dann meist Ende April Anfang Mai. Dieses Jahr war es etwas später bei mir......Die letze Brut sollte spätestens Anfang September angesetzt werden. Ende September/Anfang Oktober wird es meist schon wieder recht kalt, da sollten die Küken schon Flügge werden.

Auch sollte man die wellis nicht mehr als 2x im Jahr brüten lassen.
 
Okay, bei Haltung in einer Aussenvoliere sieht das etwas anders aus. Da passen sie sich schon den jahreszeitlichen Gegebenheiten an. Wenn man sie im Innenbereich hält, so dass sie witterungsunabhängig sind, dann brüten sie ggf. auch übers ganze Jahr, wenn man sie lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

im Gegensatz zu unseren Heimischen und anderen Vögeln, hat der Wellensittich, keine festen Brutzeiten. Dies hängt mit seiner Entwicklung in seiner Heimat Australien zusammen.
Dort gibt es Zeiten, die eine lange Trockenzeit darstellen. Somit wäre eine Aufzucht von Jungvögeln nicht möglich, sie würden alle verhunger. So hat es der Wellensittich gelernt, die Natur zu deuten. Nach Trockenzeiten folgen dann irgend wann Regenzeiten, das heißt, die Pflanzen wachsen wieder, auch die Sämereien, die sein Futter sind.
So sind also Wellensittiche Vögel, die quasi auf Kommando zur Zucht schreiten können. Zwar brauchen sie auch einige Zeit um in Brutkondition zu kommen, besonders die jungen Männchen. Aber die Pflanzen brauchen ja auch so ihre Zeit. So das die Brut dann da ist, wenn auch genug Futter gewachsen ist. Dabei fliegen sie dann auch oft sehr weit um Wasser auf zu nehmen.
Lebensraum - Halbwüste.
Untersuchungen in Europa haben ergeben, das die Ws gewisse Monate haben, das sind sie weniger fruchtbar ( Hähne ) als in anderen. Z. B ist der September ein guter fruchtbarer Monat. Der Dezember wiederum ist ungünstiger. Im Januar steigt die Kurve wieder. Nähere Daten habe ich nicht im Kopf.
Ich hatte mit der Standardzucht im September angefangen, die Monate Nov. und Dez. waren nicht gut. Ab Januar wurde es trotz der Kälte in den Wintermonaten immer besser. Paare haben trotz Kälte 5er Gelege groß gezogen. Jetzt höre ich mit der Zucht auf. Im September setze ich wieder ein.
Habe über 120 Junge gezogen, wovon einiges abzugeben ist.
 
Moin, Moin,
so hatte ich das auch im Kopf. Leider steht in der Literatur etwas von Hauptbrutzeiten. Eingesehen habe ich Enehjelm, C. af (1957): Das Buch vom Wellensittich. Nahezu identisch finden sich die Informationen auch in Lantermanns Papageienkunde, was neuer ist.

Danke. Nein, ich will nicht züchten.

Danke und Gruesse,
Detlev
 
Hei,

wenn Du mal Kohle hast, dann schau mal auf dem Büchersektor nach, es gibt auch Gebrauchte. Autor Th. Vins.
Vins hat zwar über die Standards geschrieben, jedoch ist alles identisch. Das große Vins Buch, wird von Kennern auch als Bibel der WS Zucht bewertet. Später schrieb er dann das Farbbuch - 99 Farben.

Sehr empfehlenswert. Halt wie alle Fachbücher, teuer.
 
Moin, Moin,
wenn ich es für wenig Geld sehe kaufe ich jedes Papageienbuch das ich noch nicht habe. Nur bei Wellensittichen interessiert mich im Augenblick diese eine Frage.

Gruesse und noch mal Danke,
Detlev
 
Thema: Brutzeit
Zurück
Oben