Alten oder jungen Welli dazu setzen?

Diskutiere Alten oder jungen Welli dazu setzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, ich habe hier lange nicht geschrieben, dafür um so mehr gelesen. :zwinker: Habe heute mal eine Frage: ich hatte 2...
Geierchen

Geierchen

Foren-Guru
Beiträge
532
Hallo ihr lieben,

ich habe hier lange nicht geschrieben, dafür um so mehr gelesen. :zwinker:
Habe heute mal eine Frage: ich hatte 2 Männchen, 3 Jahre alt. Der eine ist nun gestorben. Ich würde gern wieder einen Welli dazu setzen und weiss nun nicht, nehme ich ein Welli-Baby oder besser einen etwas älteren Welli? Man liest so viel verschiedenes zu diesem Thema. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen. :) Sage schon mal vielen Dank.
 
Hallo

da dein Welli ja noch recht jung ist denke ich du könntest ihm einen
jungen Welli dazusetzen. Ein junge Wellensittichhenne würde ihm
bestimmt gefallen.


Gruss

Divana
 
Hallo Divana,

vielen Dank für Deine Antwort. :gimmefive
Sind 3 Jahre noch jung? Und kann man sie eigentlich
sofort zusammen setzen oder sollte man sie erst
getrennt lassen? Ich habe damit einfach keine
Erfahrungen... :traurig:
 
Hi,

versuch' am besten einen Partner im gleichen Alter aufzutreiben. Ist besser, als wenn du dir ein Jungtier holst, dass erst durch die Jugendmauser muss und erst nach dieser von dem älteren Welli vollständig aktzeptiert wird. War bei meinen immer so. ;)
Ich würde den neuen Welli von einem TA durchchecken lassen (Kotprobe, Kropfabstrich). Neuzugänge können allerhand einschleppen, auch wenn sie gesund und munter wirken! Krankheiten, die vorwiegend bei Stress ausbrechen (z.B. Trichomonaden), könnten beim Einzug ausbrechen und den anderen Vogel anstecken. Bis du die Ergebnisse von den Tests nicht hast, lässt du die beiden räumlich voneinander getrennt.
 
Hallo Daniel,

danke Dir für Deine Antwort. ;)
Das klingt ja nicht so doll. Krankheiten mitbringen...
Hier kann ich ja viel lernen. Wusste z.B. nicht, das
Jungvögel erst nach ihrer Mauser akzeptiert werden.
Man kann ja so viel falsch machen. Ich schaue mal,
was noch für Meinungen kommen.
 
Geierchen schrieb:
...das Jungvögel erst nach ihrer Mauser akzeptiert werden.
Hallo Geierchen, viele User haben diese Erfahrung gemacht, aber es gibt auch andere Erfahrungen und sicherlich auch viele, viele Varianten des Zusammenfindens der Kleinen. - Die kleinen Vögelchen sind eben recht unterschiedlich und reagieren auch recht unterschiedlich.

Als wir unserem ersten Wellensittich, der leider 1 Jahr alleine bei uns gelebt hatte, einen ca. 7 Wochen alten Freund holten, hatte er diesen von der allerersten Minute angenommen und 3 Jahre bis zu seinem letzten Tag ein aus meiner Sicht phantastisches Verhältnis zu ihm gehabt!

Dem kleinen verlassenen Harry holten wir einen ca. 7 Wochen alten Freund, vor dem er mehr und mehr Angst entwickelte, so daß wir den kleinen Neuen dann 4 Monate später mit einem Gastwelli gehen ließen, mit dem er sich angefreundet hatte.

Der neue Lebensgefährte von Harry war ca. 5 Monate alt und es hatte auch ein Weilchen gebraucht, bis er so einigermaßen mit dem Neuen zurecht kam.
 
Hallo Dolfoo,

vielen Dank auch für Deine Antwort. :)
Es scheint wohl keine allgemein gültige Regel
zu geben, ob ein junger oder älterer Kumpel
besser ist. Man kann schlecht entscheiden,
welchen Kumpel der 3-jährige gern hätte.
Auch vom Temperament her stelle ich es mir
schwer vor. Er ist ganz schön "lahmarschig".
Von daher wäre wohl jemand mit ein bisschen
mehr Temperament für ihn ganz gut...
Na vielleicht haben noch andere Erfahrungen
gemacht?
 
**schiebe den Beitrag mal nach oben**

Was sagen denn die Züchter unter euch zu meiner Anfrage?
Möchte doch, dass es dem 3-jährigen gut geht mit seinem
neuen Kumpel... :)

LG Angelika
 
Naja, also einen ganz jungen würde ich da viell. auch nicht zusetzten. Aber ich denke im selben Alter müssen die 2 nicht unbedingt sein. :zwinker:
 
Ich denke in dem Alter iste s egla wie alt der zweite ist. Ein ganz junger sollte es nicht sein und ein ganz alter auch nicht.

Und mit dem Zusammensetzen gibt es veschieden Möglichkeiten.....

Züchter---Vögel angucken--aussuchen--mitnehmen------TA--durchchecken lassen---alles okay-------dann reinsetzen und beaobachten-------
 
Thema: Alten oder jungen Welli dazu setzen?
Zurück
Oben