Neuzugang zum Tierarzt?

Diskutiere Neuzugang zum Tierarzt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe gestern ziemlich spontan einen Wellensittich bekommen von jemandem der ihn nicht mehr haben wollte. Ich habe ihn jetzt erstmal...
L

liesi

Guest
Hallo! Ich habe gestern ziemlich spontan einen Wellensittich bekommen von jemandem der ihn nicht mehr haben wollte.

Ich habe ihn jetzt erstmal alleine in einen Käfig gesteckt, weil ich ein bisschen Angst habe er könnte irgendwas mitbringen und damit meine anderen Wellensittiche anstecken.

Vorhin habe ich bei einem Tierarzt (leider nicht Vogelkundig, irgendwie gibts sowas in meiner Nähe nicht) angerufen und gefragt ob sie es für nötig halten den Vogel erst ma zu untersuchen, aber irgendwie hat er nur gesagt wenn kein Verdacht besteht müsste das nicht sein, der TA würde ihn ja auch nur angucken.

Es wäre sehr nett wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet.
Er sieht ganz gesund aus ich habe ihn bisher nur ein paar mal NIesen gehört, das wäre das einzige unnormale.

Ps: So ein MIst!! entschuldigung, da wollt ich es natürlich nicht hinstellen :nene: Bitte verschieben
 
das muss man immer selebr wissen ob m,an das macht, eien Quarantäne wäre schon sinnvoll bzw der Check beiem TA auch Parasiten, Würmer oder Trichos oder sowas in der Richtung......
 
Das kommt darauf an, wie sicher du gehen möchtest. Der Besuch beim TA kostet Geld, aber man kann in relativ kurzer Zeit auf wichtige bzw ansteckende Krankheiten testen.

Quarantäne ist günstiger, aber der Vogel muss unter Umständen lange alleine sitzen, denn nur 1-2 wochen sind nicht ausreichend. da darf man auch nicht zu weich sein :D

Ich halte es immer so, dass ich die Wellis mind. 4-5 wochen alleine setze und sollte ich in dieser Zeit irgendwas verdächtiges feststellen gehts zum TA.

Wie es die anderen User mit der Quarantäne haten kannst Du bestimmt auch in der Forensuche nachlesen. :prima:
 
wenn man ne richtige QU machen will dann muss der Vogel alleine sein, 12 Wochen !!

Und das ist dann nicht 100%!!
 
Liora schrieb:
wenn man ne richtige QU machen will dann muss der Vogel alleine sein, 12 Wochen !!

Und das ist dann nicht 100%!!


Das ist richtig, denn selbst dann heisst das nicht, dass der Vögel 100% ig gesund ist.

Ich denke, eine Untersuchung ist einfach die schnellste und sicherste Methode, alles andere muss man selber wissen. Das einzigste, was ich quatsch finde ist den Vogel in einem separaten Käfig ins Vogelzimmer zu stellen und das als Quarantäne zu bezeichnen. Dann kann ich sie auch gleich alle zusammen lassen.
 
planetzork schrieb:
D Das einzigste, was ich quatsch finde ist den Vogel in einem separaten Käfig ins Vogelzimmer zu stellen und das als Quarantäne zu bezeichnen. Dann kann ich sie auch gleich alle zusammen lassen.

Zustimm................ :zustimm:
 
Na so lange will ich den KLeinen nicht alleine halten. Wisst ihr was die Untersuchungen so ca kosten, dass man sich schonmal drauf einstellen kann?
 
Thema: Neuzugang zum Tierarzt?
Zurück
Oben