Meine Voliere: Wie vielen Wellis bietet sie Platz?

Diskutiere Meine Voliere: Wie vielen Wellis bietet sie Platz? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unsere Voliere ist derzeit von 2 Pärchen bewohnt und mein Herz für in Not geratene Wellis wird immer größer.... Also was meint ihr zu...
kleiner_vogel schrieb:
Wer hat dir denn die 50dm³ empfohlen? War bestimmt ein Zoohändler - oder?

Könnte ich mir gut vorstellen.
Naja, jeder fängt mal an und vor 30 Jahren habe ich solche Aussagen auch noch für bare Münze genommen. Aber glücklicherweise gibt es ja so etwas wie dieses Forum, wo man eine Menge dazulernen kann. :)
Ich jedenfalls habe hier ´ne Menge gelernt.
 
Ich weiß, und ich will, dass meine Wellis eine größere Voliere haben müssen, doch meine 6 leben z.Z. auf einem Platz von 65x85x45. Natürlich mit tgl. sehr viele Std. Freiflug, den aber nur hin und wieder höchstens 3 von ihnen nutzen (außer wenn einmal in der Wochee die absolute Grundreinigung ansteht und der Federlose und der Lappe zu nahe kommen). Meine Wellis hocken während ihrer Schlafzeiten alle aninander gedrängt auf der gleichen Stange, obwohl immer genug Stangen (Naturäste) auf ähnlicher Höhe da sind. Tut mir leid, doch bei mir gibt es nur noch selten Zank im Käfig und wenn dann nur wer als erstes and der Kolbenhirse knabbern darf, Ich glaub, dass es so ist wie bei Menschen. Die einen fühlen sich auf kleinem Raum Pudelwohl und andere brauchen 1000 qm. Lasst doch die Vögel entscheiden, wie viel Platz sie brauchen und ob sie sich wohl fühlen. Ich bin der Meinung, dass sich meine Wohlfühlen, denn sonst würden sie alle ihren Freiflug nutzen und auch mehr zanken, aber nein sie kuscheln alle auf 30 cm. Ich sehe täglich mehr Platz im Käfig als ich Vögel sehe und solange meine Vögel sich wohl fühlen, lasse ich mir solange Zeit, bis ich eine günstigeaber hoch wertige Voliere gefunden oder gebaut habe,
 
Lois&Clark schrieb:
Lasst doch die Vögel entscheiden, wie viel Platz sie brauchen und ob sie sich wohl fühlen.

Der satz gefällt mir...
Ohne nun irgendiwe blöd daher reden zu wollen, aber wie stellst du dir das vor? Wenn sie nur den Kleinen Käfig (da wäre ja so ne Hubeschraubervoli noch besser als das) kennen, wie sollen sie da entscheiden wie viel Platz sie wollen?
Zu der Sache mit dem Freiflug... ist nicht bös gemeint, rein interessehalber...

- Kanns sein, dass sie zu fett sind?
- Oder ist es draussen einfach zu langweilig?

Dann würde mich noch was interessieren...

Wie lange hältst du die denn da schon drin?
Ich hatte meine damals 6 für drei Stunden in einer größenvergleichbaren Notunterkunft untergebracht, aber da hab ich ja schon beim Zusehen Platzangst gekriegt - übrigens saßen sie auch alle auf einer Stange udn ham sich nicht bewegt - ich hab das damals als Gitterdepression angesehen - bloß nicht bewegen, damit man dem andren nicht auf den Senkel geht.

Nee, ehrlich, du solltest da schnellstens im Sinne der Vögel was verbessern - ne selbstgebaute Voli kostet an Material zwischen 50 und 150Euro - das sollten dir deine Piepser wert sein (zum Vergleich - mein Vogelzimmer hat mich mit Innenausstattung, Gitter und Latten nur ca 100Euro gekostet und ist 10qm groß, da kann so ne Voli nicht die Welt kosten...)

LG
 
Thema: Meine Voliere: Wie vielen Wellis bietet sie Platz?
Zurück
Oben