Was tun, wenn der Welli nicht in den Käfig zurück findet?

Diskutiere Was tun, wenn der Welli nicht in den Käfig zurück findet? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Sorry, Leute, ich muss euch nochmal nerven. Baby Welli ist nun doch noch raus geflogen. Normalerweise hat er schon die Abendmahlzeit hinter...
Geierchen

Geierchen

Foren-Guru
Beiträge
532
Sorry, Leute, ich muss euch nochmal nerven.

Baby Welli ist nun doch noch raus geflogen.
Normalerweise hat er schon die Abendmahlzeit hinter sich.
Er hat schon zig Versuche unternommen, wieder in den Käfig
zu fliegen, hat aber noch nicht geklappt. Und müde ist er jetzt
auch schon.

Nun habe ich gelesen, wenn ein Welli-Baby 12 Stunden nichts
frisst, stirbt er. Wenn ich ihn jetzt heute Abend bis zum
Schlafen gehen nicht in den Käfig bekomme, was mache ich
denn dann? Möchte ihn ja nicht morgen früh tot auffinden.

Könnt ihr mir bitte nochmal einen Tipp geben?
Sage schon mal vielen Dank.
 
Hallo Geierchen,
versuche doch mal, ob er auf ein Stöckchen steigt und Du trägst ihn darauf in den Käfig. Oder das Stöckchen quer zur Käfigtür reinschieben, durch den Käfig durch und hinten auf der Rückseite durch die Stäbe. Nach vorne sollte der Stock wie eine Anflugstange ein ganzes Stück herausstehen. Evtl Kolbenhirse als Anreiz an den Eingang hängen. Auf dem Stock kann er dann reinwandern. So hat bei mir bisher auch der ungeschickteste Welli den Eingang gefunden. Dass der Welli bis morgen früh verhungert glaube ich nicht. Sie schlafen doch nachts und fressen nichts mehr. Falls Du ihn nicht reinbekommst kannst Du ja auch draußen Futter /KoHi hinstellen, damit er frühs gleich was findet.
 
Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort. :)
Vor dem Stöckchen haut er ab...
und um die Hirse macht er auch einen Bogen,
er kennt sie wohl noch nicht.
Im Moment schläft er...
habe gerade überlegt, ob ich ihn einfach
schnappe, traue mich aber nicht so richtig...

er hat jetzt noch nicht wieder getrunken und gefressen.
 
Du kannst ihn aber auch vorsichtig fassen und in den Käfig setzen. Aber um es ihm zu erleichtern in den Käfig zu kommen, würde ich auch wie Andrea eine Stange neben dem Eingangstörchen anbringen. Es gibt auch Stangen die nur an einem Ende befestigt werden oder sogar welche mit Schraubverschluss :).
Ansonsten stell ihm ein kleines Schälchen mit Futter hin und er versucht es morgen dann noch mal in den Käfig zu kommen :).
Gruss Iris
 
... also ich weiß nicht, so im Schlaf würde ich ihn nicht schnappen. Nicht dass er einen Schock bekommt. Ich fange meine Vögel wenn es nötig ist auch immer abends im Halbdunkel, wenn sie sich zur Ruhe setzen, aber immer wenn sie noch munter sind.
Ich würde im Zimmer noch Licht lassen und ihn vorsichtig "aufscheuchen", den Stab wie beschrieben in den Käfig stecken und versuchen, dass er dort landet. Aber alles vorsichtig und dabei viel mit ihm reden, nicht dass er Angst vor Dir bekommt.
Wenn das alles nichts bringt muss er halt draußen übernachten.
 
Hallo Geierchen,
ich würde den Kleinen nicht über Nacht draußen lassen, auf keinen Fall im Dunklen. Aber auch wenn noch Licht an ist, gibt es zu viele Gefahren, er kann z. B. hinter einen Schrank fallen, sich verletzen oder sogar dort ersticken.
Hoffentlich schaffst Du es doch, mit den genannten Methoden den Kleinen ins Bauer zu bringen. Vielleicht lässt er sich auch irgendwie überrumpeln und dann greifen.
Viel Erfolg!
Elfi
 
Huhu @ all, :)

ich habe jetzt die Stange so angebracht.
Eigentlich möchte ich ihn nicht schnappen,
ist dann mit dem Vertrauen so eine Sache.
Und wenn er mir entwischt, gibts hier wieder
viel Aufregung, zumal ich einen 2. Welli habe,
der schon brav im Käfig ist.

Ich werde wohl noch eine Weile abwarten müssen ;)
und dann stelle ich ihm Futter und Wasser für
morgen früh hin. Eine Lampe lasse ich auf jeden Fall
an und dann hoffe ich, dass der Kleine morgen früh
putzmunter hier herum schwirrt.

Babys... sie können ja so stur sein... ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Angelika
 
Hallöchen ihrs,

wollte nur kurz berichten: Baby lebt noch und hat auch das Futter gefunden. Hat gerade gefressen, als ich rein kam. Da will ich mal hoffen, dass es heute besser klappt, mit dem "nach Hause gehen". ;)
 
Geierchen schrieb:
Da will ich mal hoffen, dass es heute besser klappt, mit dem "nach Hause gehen". ;)

Na, ich denke schon. Ich denke das wird von Tag zu tag besser. Die ersten Tage, nachdem meine jungen Wellis aus dem Kasten sind, muss ich sie abends auch immernoch von den Stangen aus der Aussenvoli "pflücken" und ins Schutzhaus setzen. Nach ein paar Tagen sind sie dann auch immer mit den anderen im Schutzhaus. Ich glaube das dauert immer etwas bis sie das Loch wiedergefunden haben, wo sie auch rausgekommen sind.
Allerdings muss ich zugeben habe ich mit meine "Hausnymphen" n ähnliches Problem. Von den 3en ist z.Zt. nur die Asqui handzahm. Die bekomm ich so wieder zurück in die ZV. Die anderen 2 fürchten sich noch mächtig. Und wenn ich Asqui wieder reinsetze dann muss ich auch die Tür zumachen, denn sonst ist sie ja auch wieder draussen. Blöde Situation, nicht wahr!?
 
Hallo Vanessa,

so ähnlich geht es mir auch. Der Alte drin, der Junge draussen
und umgekehrt. Da müssen wir wohl durch :zwinker:
Inzwischen ist das Baby allein rein und wieder raus
marschiert. Ich denke, nun hat ers. Bin nur gespannt,
ob ich heute Abend beide zum selben Zeitpunkt in den
Käfig bekomme.

Und Baby ist noch ein bisschen traurig, dass ihn der Alte so
wenig beachtet. Aber ich denke, das gibt sich auch noch. ;)

LG Angelika
 
Hey.... das ist bei mir auch ähnlich. Die Asqui beachtet den Mogly bzw. beide Jungspunte noch nicht wirklich. Aber mir wurde gesagt das das daran liegt das er / die 2 ja noch Babys sind und Asqui damit noch nix anzufangen weiss. *lach* nun bin ich mal gespannt wie es ist wenn er n richtiger kleiner (Nymphen)Mann ist...
 
Hallo Vanessa,

>nun bin ich mal gespannt wie es ist wenn er n richtiger kleiner (Nymphen)Mann ist...<

Besser.... vieeeeeeeelllll besser. Darauf hoffe ich auch, seufz.
Das Baby tut mir richtig leid. Eben sitzt er auf dem Schrank und
sieht ganz schön traurig aus.... :traurig:
aber das wird schon noch.... ich hoffe, er fliegt deshalb nicht aus
dem Fenster.... :zwinker:

LG Angelika
 
Wenn Du die Fenster zu lässt, bestimmt nicht ;)

War der "alte" Welli denn länger alleine?

Dann ist es relativ normal, dass der den Neuzugang erstmal ignoriert.
Aber das ändert sich auch. Hab Geduld.
 
Hallo Angelika

Geierchen schrieb:
ich hoffe, er fliegt deshalb nicht aus
dem Fenster.... :zwinker:

Na wenn dann fliegt er nicht, sondern stürzt sich wahrscheinlich aus dem Fenster. :D

:( Dabei fällt mir gerade was ein. Bin neulich mit meinem Mann (was ja nicht ungewöhnlich ist :) ) im Auto unterwegs gewesen. Wir standen an der Ampel an einer super stark befahrenen Str. in Bremen. Rechts neben mir war n Autowaschcenter. Und die Leute, die ihre Autos dort ausgesaugt haben guckten irgendwie alle nach oben. Dann tat ich das auch und traute meinen Augen nicht. Da saß da n Welli auf`m Dach. Und auchnoch n richtig hübscher. Nur leider VIEL zu hoch um überhaupt ranzukommen. Und aussteigen konnte ich auch nicht. Und wo ich überlegt habe was ich tun kann, fuhr mein Mann auch schon weiter. Der arme Welli. :( Hoffentlich hat er seinen gefährlichen Ausflug überlebt....

Also sollte sich dein Welli das auch lieber überlegen. :zwinker:
 
Huhu Anja,

der "alte" Welli ist 3 Jahre. Das Baby schleicht ihm überall
hinterher, was dem "Alten" nicht besonders zu gefallen
scheint. 8o Heute schreit das Baby schon den ganzen
Tag und ich weiss nicht, wie ich ihn beruhigen kann.

@ Vanessa,

och neeee. Armer Kleiner... meistens bekommt man sie ja
dann nicht mehr zu fassen. Ich frage mich, wie das immer
passieren kann....
 
Thema: Was tun, wenn der Welli nicht in den Käfig zurück findet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben