Vogelkauf vom Züchter

Diskutiere Vogelkauf vom Züchter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Alle Habe mir vor 2 Wochen 1 Welli und 1Kanarie- Pärchen gekauft. Leider musste ich zu hause feststellen dass mein Welli...
C

CanaryGina

Guest
Hallo ihr Alle

Habe mir vor 2 Wochen 1 Welli und 1Kanarie- Pärchen gekauft.

Leider musste ich zu hause feststellen dass mein Welli garkeinen Ring hatte Mein Kanarie- Hahn hatte ganz verhornte Füsse ,dass habe ja wieder hinbekommen ,aber dass Weibchen scheuert sich immer am Schnabel und knabbert an den Zehen.Ich kann da aber nichts sehen, habe es auch mit Kamasol -Salbe eingerieben aber hilft nicht.Was kann das sein?

übrigens ist es ein im Internett eingetragener Züchter
was haltet Ihr davon?

Grüsse Gina :(
 
Hallo Gina!

Bei sowas könnte ich die Pimpernellen kriegen! Leider kann sich in den meisten Internet-Züchterlisten jeder eintragen, ohne daß da jemals jemand eine Kontrolle macht. Im Prinzip wäre es sogar denkbar, daß sich da jemand einträgt, der gar keine Zuchtgenehmigung hat.

Ich würde mich mal mit dem Züchter in Verbindung setzen und ihn auf die fehlenden Ringe der Wellis ansprechen. Daß mal einer seinen Ring verliert, kann passieren, bei zweien erscheint mir das eher spanisch... Ich denke, ich würde parallel dazu auch den AmtsTA einschalten. Die Ringe müssen Wellis ja wegen der Psittakoseverordnung haben, und die ist in meinen Augen äußerst sinnvoll, weil die Psittakose eine durchaus nicht zu unterschätzende Erkrankung ist.

Wegen der Schnabelwetzerei: das hört sich so erst mal ganz normal an. Wenn ein Welli (Krummschnäbel generell) gefressen hat, dann wetzt er den Schnabel beidseitig an einem Sitzast. Macht er das nur und einfach so, dann ist das schon was anderes.

In Verbindung mit der Ringgeschichte und der Füßchenjuckerei würde ich auf Parasiten tippen. Aber dabei ist die Ferndiagnose immer schlecht, weil man den Vogel ja nicht selbst sehen kann.
Z.B. wäre Schnabelräude denkbar, die kann auch die Beinchen befallen. Geh sicherheitshalber lieber einmal zum Tierarzt. Der wird das schnell feststellen können.
 
Hallo Gina,
Wie Rosi schreibt kann sich jeder Hans und Franz im Internet als Züchter eintagen, das heißt noch gar nichts.
Ich würde auch an Deiner Stelle noch mal anrufen oder vorbeifahren wegen der Ringe.

Mit dem Schnabel wetzen das hat Dir ja Rosi schon geschrieben.
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
züchter

hi

ich habe mich auch eingetragen, hab mich aber vorher informiert ob ich das auch darf als hobbyzüchterin. ich brauche für meine prachtfinken ja keine genehmigung habe aber trotzdem in diese anzeige rein geschrieben das ich hobbyzüchterin bin, einfach nur fairer weise.
 
Züchter

Hallo ich bins Gina aus Berlin

Nee der Welli ist sauber an Füssen und Schnabel dass ist mein neu erworbenes Kanarie - Weibchen.Ich habe bei meinem Zoo-Fachmann gefragt der konnte auch nichts feststellen er meinte das sie vieleicht super nervös ist. Der hahn,habe ich auch heute erst gesehen,ist schon vier Jahre alt Erhat bis heute noch kein Piep von sich gegeben. Er hat ihn als sehr guten Sänger angepriesen Aber dass ist ja nicht das wichtigste.hoffentlich kriege ich die Beiden wieder hin.

nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme

liebe Grüsse Gina ;)
 
Hallo Gina!

Hast Du Dich denn mit dem AmtsTA in Verbindung gesetzt? Würd mich nämlich mal interessieren, so eine Geschichte hab ich aus einem anderen Kreis schon mal gehört, und da war es dem AmtsTA reichlich wurscht. Und genau das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein...
 
Vogel - Kauf Züchter

Hallo Rosi
Beim Amtstierarzt war ich nicht Eisst Du was ich glaube ? dass schon jemand da war ,weil er die ganze Zucht auflöst ,es sah ja auch schlimm da aus.Dem Welli - Mädchen geht es sehr gut..Sie hat sich mit meinem Welli Hahn schnell angefreundet, aber mein Kanarie - Hahn macht mir Sorgen.Er frisst zwar gut,aber sitzt immer nur aufgeplustert rum .Der Züchter sagte ,er hätte gerade die Mauser hinter sich, aber er mausert kein bischen.Hat stoppeln auf den Kopf und die schwanz-Federn sind ganz gespreizt.Also er sieht richtig unglücklich aus,die Kanarie-Henne dagegen ist putzmunter nur dass sie sich immer an den stangen den schnabel scheuert und an den Zähen knabbert ,hat aber keine Parasiten .Hoffentlich gibt sich dass mal bald.

Liebe Grüsse Gina ;) :D ;)
 
Thema: Vogelkauf vom Züchter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben