Wollen nicht raus

Diskutiere Wollen nicht raus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin. Ich hab folgendes Problem: Meine beiden wollen nicht (mehr) raus. Da ich sie nur fliegen lasse, wenn ich sie beaufsichtigen kann (falls...
N

NathalieO.

Guest
Moin.

Ich hab folgendes Problem: Meine beiden wollen nicht (mehr) raus.
Da ich sie nur fliegen lasse, wenn ich sie beaufsichtigen kann (falls sie mal wogegen fliegen o.ä.) mach ich den Käfig erst nach der Schule auf, also so um 15.00 Uhr.
Dass sie im Winter, wenn`s den ganzen Tag eher dunkel ist, nicht rausgehn, kann ich ja noch verstehn, aber wir haben das schönste Wetter... :nene:

Bin für jeden Tipp dankbar. :zwinker:
 
Hi Nathalie,

mausern deine beiden zufällig? Meine beiden (die normalerweise schon morgens am Käfigtor lauern) haben eine heftige Mauser hinter sich, sprich 2 Schwanzfedern, viele Schwungfedern (Sina hatte Probleme beim fliegen) und noch viel mehr grünen Deckfedern/Flaumfedern. Während dieser Mauser haben sie ihren Käfig eigentlich so gut wie gar nicht verlassen, sind vielleicht mal auf's Käfigdach geklettern und haben sich umgeguckt ... und wieder rein. Nun ist die Mauser so gut wie vorbei (sehen noch etwas aus wie Igel) und sie turnen zeitweise sogar wieder den ganzen Tag draußen rum. ;)
Mauser schwächt und stresst auch. Das Federwachstum kostet schon 'ne Menge Kraft.
 
Vielleicht ist ihnen zu heiß?
Oder einfach nur langweilig? Dekorier doch mal dein Zimmer Welligerecht um, und lock sie dann mit Hirse oder so raus :)
 
Hey, Nathalie :)

Was ich auch gemacht habe, und was auch sehr gut ankam, war, dass den Ast eines Korkenzieherbaumes (den echten Namen habe ich gerad' nicht parat ;)) an Bastbändern an meine Zimmerdecke gehängt habe.

Den finden die beiden ja nun klasse und wenn sie draußen sind, weiß man immer, dass sie dort zu finden sind ;)

Was ich dann aber auch machen würde, wenn du Angst um deinen Teppich hast, du eißt schon warum ;), einfach alte Zeitung auf den Boden under den Ast legen (;

kleiner Tipp:

Vielleicht auch Sisal-Seil nehmen, und dies dann einfach vom Ast ausgehend zum Beispiel runterhängen lassen, mit Knoten drin, oder enifach weiter woanders hin langführen lassen, sodass sie an dem Band auch rumkrackseln koennen.

Meine finden's klasse ;D

Bis dann (:
 
Ich hab tollen Sisal-Draht aussem Baumarkt aufgehängt. Dieser schwingt schön, man kann ihn anknuspernt und man kann ihn in meinem Falle auch schön verformen...
Ach ja: Du meinst sicher Korkenzieherweide?
LG Phö
 
Hey, Anne :D

Ja, das mag schon sein - aufg jeden Fall ist es ein Strauch, an dem auch ab & zu "Haselnüsse" wachsen, wie ich beobachtet habe +fg+

Bis später (=
 
Danke schon mal.

Mhm, nö, mausern tun sie grade nicht.
Sisalseil ist ne tolle Idee. Hab ich schon oft drüber nachgedacht, aber in meinem Zimmer bietet sich das aufgrund der Möbelverteilung einfach nicht an. (Ich erklärs jetzt mal nicht weiter....... büschn langweilig).
Aber ich wollte ihnen einen Fensterguck bauen. Das werd ich dann mal angehn.
Ich hab einen Vogelbaum. Bisher auch sehr beliebt... Naja, neue Anreize schaffen. :)
 
Es ist wohl doch die Mauser.
Gestern hab ich sie mal rausgescheucht und Apoll ist zweimal abgestürzt. Saß dasnn auf dem Boden, hat sich erholt und dann ist er wieder hoch.
Wie oft mausern Wellis denn normalerweise?
Kann ich irgendwas zur Unterstützung füttern? Obst und Gemüse rühren meine trotz vielfacher Versuche leider nicht an. Nur Petersilie und die sollen sie ja nicht so oft haben.
Einen Gritstein haben sie, nagen auch gelegentlich dran, aber eher Thetis, das Weibchen...
 
NathalieO. schrieb:
Kann ich irgendwas zur Unterstützung füttern?
Hallo Nathalie,
ich gebe immer noch Bogena Vogelmineralien + einen gröbere Gritmischung in einem extra Napf, Kieselerde (Reformhaus o. Drogerie) ist auch gut für die Federbildung. Davon Kann man immer mal etwas übers Futter geben. Außerdem bekommen meine in der Mauser PRIME, ein sehr gutes Vitamin-, Mineralstoff-, Aminosäurenpräparat. Ersatzweise kannst Du auch Nekton Bio geben. Das wäre ganz gut, zumal Deine wenig Obst/Gemüse fressen, allerdings sollten Vitaminpräparate auch nicht überdosiert werden. Hast Du schon mal versucht, ob sie Golliwoog fressen? Das ist auch ein guter Vitamin- und Kalziumlieferant und nach etwas Gewöhnung fressen ihn meine Vögel jetzt gern.
 
Hallo Andrea!

Was ist denn Golliwoog ? Wo kaufst du das?

Und wo bekommt man PRIME Futter und Bogena Vogelmineralien her? Hab das noch nie gesehen....
 
Hallo Nathalie,
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=golliwoog&x=0&y=0"]Golliwoog [/URL].de/]das[/URL] ist er ;)
Da dein Wohnort Berlin ist, kannst du zu "real" gehen, dort müsste es den Golliwoog geben. Man kann ihn auch direkt bestellen, da sind aber die Versandkosten ziemlich hoch. Bei birdbox.de kannst du ihn auch mitbestellen, die Vogelmineralien auch. Wie es mit Prime ist, weiß ich nicht.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden unsere vier den Golliwoog ganz toll :lekar:
 
Also, wir machen viel mit "Musiktherapie". Allerdings muß der Mensch dann auch möglichst schräg mitsingen und im sicheren Abstand leicht tanzen oder mit dem Kopf wackeln. - Oder probier es mal mit Gerschwin: Rhapsody in Blue, dann brauchst Du nicht mitzusingen.

Wenn ich allerdings vormittags die Zeit verpasse, zu der die zwei fliegen möchten, dann streiken sie den ganzen Tag, diese verwöhnte Bande!

Vielleicht sind Deine aber auch nur etwas zu gut im Futter!

:0-
 
Daniel88 schrieb:
Von meinen wird das Teil gekonnt ignoriert und hätte ich Lucky nicht mitsamt Edelstahlnapf an den Golliwoog geschoben, hätte er bis heute noch nicht abgebissen ... :zwinker:
:D der Geschmack ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, habe selbst probiert- etwas scharf, ähnlich Radieschen ;)
Unseren gefällt es jetzt, wenn sie selbst bestimmen können, wann sie Appetit auf Grünes haben :)
 
Hallo,
ich verfüttere die Golliwoog triebe immer nass, weil ich schon mehrfach beobachtet habe (bei Kräutern z.B.) dass sie die nass lieber fressen. Vielleicht lassen sich dadurch noch ein paar Kostverächter überzeugen!?
@Nathalie: Habe Dir eine PN geschrieben.
 
fliegeproblem

Meine Wellis wollten auch erst nicht fliegen :( ,aber neuerdings klettert er sobald ich die tür öffne raus und fliegt eine runde durchs zimmer.dann hockt er sich auf den käfig und regiert :zwinker: Nicki .Der beißt im von unten in die füße :+schimpf .dann flüchtet Alex in den käfig und kommt nicht mehr raus!!!!
ich glaube sie kommen von alleine raus ,weil meine hatten nach ihrer käfighockerei ziemlich bewegungsmangel.
 
Thema: Wollen nicht raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben