Mindesthalbarkeitsdatum bei Welli-Futter

Diskutiere Mindesthalbarkeitsdatum bei Welli-Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich habe zwei Wellensittiche und habe im Laufe der Zeit immer mal wieder Futter geschenkt bekommen (Vitakraft) und auch selber mal...
J

jaqueline84

Guest
Hallo Leute,

ich habe zwei Wellensittiche und habe im Laufe der Zeit immer mal wieder Futter geschenkt bekommen (Vitakraft) und auch selber mal ein Vorratspack gekauft, wenn es im Angebot war.
Habe aber jetzt gesehen, dass manche Packungen nur bis August 2005 halbar sind. Das Datum bedeutet ja mindestens - kann ich das Futter danach noch füttern? Ich müsste relativ viel Futter wegwerfen, was ich gerne vermeiden würde. Wie lange könnte ich denn das Futter noch geben?
 
Hallo Jaqueline,
ich würde das Futter keinesfalls noch verfüttern. Durch die bei weitem nicht optimale Lagerung in den Verkaufsregalen und in der Wohnung (zu warm und zu feucht) nimmt die Qualität des Futters ständig ab, Pilze und Milben vermehren sich.
Optimal wird Futter bei niedrigen Temperaturen (ca. 10°C) und sehr niedriger Luftfeuchte (ca. 10%) gelagert. Das kann nur in speziellen Vorratslagern geschehen und dort bleibt das Futter viel länger einwandfrei. Den Vögeln zuliebe solltest Du frisches Futter kaufen und nicht länger als 6-8 Wochen zuhause lagern. Hier z.B. bekommst Du gutes, artgerechtes Futter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen von der Tatsache, dass diese "namhaften Hersteller" in Punkto Futterqualität und Frische sowieso eher die Schlußlichter bilden, würde ich das Futter nicht unbedingt mehr geben.
Wellifutter kostet kein Vermögen, lieber altes Zeug entsorgen und den Piepern was Gutes geben. Ich beziehe das Futter für meine Pieper hier und hatte noch nie was zu beanstanden. -Ganz besonders die Pieper nicht, denen scheint es nach wie vor gut zu schmecken und gut zu bekommen. :)
 
Thema: Mindesthalbarkeitsdatum bei Welli-Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben