Vogel weg!!

Diskutiere Vogel weg!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, mir ist gestern was ganz blödes passiert! Ich habe meine Vögel rausgestellt um ihnen etwas sonne zu gönnen! Dann plötzlich war der...
T

Twinsi

Guest
Hallo Leute,

mir ist gestern was ganz blödes passiert! Ich habe meine Vögel rausgestellt um ihnen etwas sonne zu gönnen! Dann plötzlich war der eine weg! Der ist durch den Futternampf nach außen gekommen!

Jetzt ist meine Frage was ich genau zu tun habe??

Vorallem geht es meinem anderen richtig schlecht,er frisst nichts mehr,schreit die ganze zeit nach seinem freund und ist nur noch am zittern.

Soll ich ihm einen neuen freund kaufen,oder was soll ich genau tun!
Helft mir bitte!! :(


Danke schön für euere Hilfe :beifall:
 
Ja Änlich ist es mir auch gestern passiert!!ja da können wir nur warten
ich habe das tierheim informirt und auch das radio ja und die zeitung!!!es ist mir schon mal ein ziegensittich entflogen der kamm nach zwei tagen wieder
wir müssen warten ,denn wenn sie wieder kommen was sollen wir dann mit den ersatz vögel??!!mein pärchen hat sich sehr gut verstanden!!!mlg janine
 
Eigentlich hätte ich erst mal die ganze Gegend abgesucht, gleich nachdem ich gesehen hab, der Vogel ist weg.

Ansonsten würd ich Zettel aufhängen, im Tierheim bescheid geben, in der Zeitung inserieren.
 
Also wie die anderen sagten: Anonse in der Zeitung und kümmere dich jetzt ganz doll um den anderen welli sonst bekommt der Depressionen. :traurig:

Und wenn es ernst wird must Du leider nach einem neuen Freund ausschau halten, was aber manchmal nicht so einfach ist denn dein Welli freundet sich nur erst dann mit einem neuen Freund an, falls deiner jünger als 4 jahre ist und nicht gerade im Trieb ist.

Es gibt aber auch Ausnahmen

Gruß Melo

PS: Wünsche Dir noch viel viel Glück bei deiner Suche :zustimm:
 
melo schrieb:
... denn dein Welli freundet sich nur erst dann mit einem neuen Freund an, falls deiner jünger als 4 jahre ist und nicht gerade im Trieb ist.

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. :?
Wellis, die älter als 4 Jahre sind und "im Trieb" (?) freunden sich nicht mit anderen Wellis an?
 
Ich meinte dass es ehr selten ist, dass sich Wellis die schon über vier sind einen neuen Partner an sich rann lassen.
Dass mit dem Trieb muss ich zugeben hab ich nicht genau deffiniert, ich meinte damit, dass sich Wellis allgemein besser anfreunden wenn sie nicht im Trieb sind
:idee:
 
melo schrieb:
Ich meinte dass es ehr selten ist, dass sich Wellis die schon über vier sind einen neuen Partner an sich rann lassen.
Dass mit dem Trieb muss ich zugeben hab ich nicht genau deffiniert, ich meinte damit, dass sich Wellis allgemein besser anfreunden wenn sie nicht im Trieb sind
:idee:

Melo, das würde ich nicht so stehen lassen. Ich hatte beispielweise einen Hahn, dessen Henne nach 11 Jahren bei uns ( zugeflogen, genaues Alter unbekannt ) starb. Er selbst war damals 8 - und als im gleichen Jahr ein junger Hahn dazukam, hatten wir 3 Jahre lang ein wunderbares 2,0 Pärchen. Als der Kleine dann 3 Jahre später starb, hat unser "Alter" ihn nur knapp einen Monat überlebt ... :(

Lange Rede kurzer Sinn - nur weil ein Vogel über 4 ist, muss das nicht heißen, daß er sich nicht an einen Partner gewöhnt. Es könnte nur sein, daß er genervt ist, wenn man ihm so einen Jungspund von ein paar Monaten dazusetzt, der vielleicht sogar noch bettelt. ;)
 
melo schrieb:
Ich meinte dass es ehr selten ist, dass sich Wellis die schon über vier sind einen neuen Partner an sich rann lassen.
Stimmt nicht wirklich ...
Ich habe von Vögeln gehört, die wurden selbst mit 7 oder 10 Jahren noch erfolgreich verpaart/vergesellschaftet. Für einen Partner ist es i.d.R. NIE zu spät. Mit 4 Jahren sind Wellis im besten Alter.
melo schrieb:
Dass mit dem Trieb muss ich zugeben hab ich nicht genau deffiniert, ich meinte damit, dass sich Wellis allgemein besser anfreunden wenn sie nicht im Trieb sind
:idee:
D.h. genau? Wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind? Wellis werden mit 3 - 4 Monaten geschlechsreif und können danach eigentlich immer, wenn sie die Gelegenheit dazu haben und auch wollen. Sie haben keine geregelten Brutzeiten wie z.B. Amazonen und Aras.
 
Meine Erfahrungen sind da auch ganz anders. Wellis sind im Grunde recht gut zu vergesellschaftende Vögel, auch dann, wenn sie schon älter sind. Es muss ja nicht immer zur Verpaarung von Hahn und Henne kommen, aber anfreunden werden sie sich in den meisten Fällen. Egal, wie alt sie sind.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst ältere Wellensittiche (acht Jahre und mehr) sich noch meist problemlos an einen neuen Partner gewöhnen und selbst bei "Zwangsverpaarung" oft richtig feste Paare bilden. Sogar Abgabevögel, die jahrelang allein in kleinen Käfigen saßen und keinen anderen Wellensittich gesehen haben. Auch der Alterunterschied zwichen den Vögel spielte nie eine Rolle.

Gruß,
k_v
 
Thema: Vogel weg!!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
284
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
332
cabaret
cabaret
Zurück
Oben