3päärchen, aber nix brüten!

Diskutiere 3päärchen, aber nix brüten! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! :) 3wochen ist es her seid ich die 2letzten wellis, Ramon und Hatch, geschenkt bekommen habe! Von anfang an haben sich alle...
P

Paty

Guest
Hallo zusammen! :)

3wochen ist es her seid ich die 2letzten wellis, Ramon und Hatch, geschenkt bekommen habe!
Von anfang an haben sich alle 8wellis ausgezeichnet verstanden, natürlich gab es die ersten stunden ein paar machtkämpfe, doch das ist ja klar. Doch dann nix mehr, die zwei burschen wurden sofort akzeptiert und sie fühlen sich jetzt sowas von zuhause!
Seid gestern haben sich jetzt Lady und Ramon gefunden. Ein wunderschönes paar, sie fast schneeweiss mit ein bisserl blau am rücken, er grün mit einem schwarzen kayalstrich um die augen.
Ramon war ähnlich wie Barley als ich ihn neu hatte. Er hatte bisher auch kein gutes leben, hat nie tageslicht gesehen, geschweige denn frische luft geschnuppert und ging durch viel zu viele menschenhände.
Bei mir hat er das blanke gegenteil. :dance:
Nun hab ich also 3päärchen, Diddi und Hatch haben sich noch nicht gefunden, dabei würden sie absolut gut passen, rein farblich, doch sie brauchen halt noch zeit. ;)
Vor bald 2monaten habe ich die brutkästen in die neue voli gestellt und die beiden volis zusammengestellt und miteinander verbunden. Es ging fast ne woche bis sie die neue voli in beschlag nahmen. Vorher wurde sie einfach ignoriert.
Heute ist die erste nacht wo 4wellis in der alten, 4wellis in der neuen voli übernachten. Ansonsten wurde in der neuen voli nur gespielt und geschaukelt und natürlich an den brutkästen rumgeknabbert.
Manchmal dachte ich, dass es jetzt soweit ist, mit dem brüten, weil eine wellidame einen kasten in beschlag genommen hat, doch dann wurde wieder nix.
Jetzt habe ich also seid 8wochen brutkästen bei den wellis und 3völlig verliebte päärchen, doch es passiert nix!
Die ernährung ist natürlich 1a, an dem kann es nicht liegen, die bekommen jeden tag frisches obst und gemüse plus feine körner wo ich genau auf vitamine ect., schaue!
Es ist nicht dass ich es eilig habe, ich überlasse das natürlich völlig den wellis, geht für mich so unter privatsphäre, doch zum grübeln bringt mich die situation schon!
Hat jemand eine idee warum sich meine wellis nicht fortpflanzen wollen?
Würde mich irgendwie beruhigen, denn so werde ich das vage gefühl nicht los, dass ich was falsch mache... 8o

Lieber gruss v. Paty und Co.! :zwinker:
 
Hallo Paty!

Wenn du mich fragst liegt es an der Jahreszeit. Die Tage werden kürzer und nachts ist es schon manchmal sehr frisch.

Warte das nächste Frühjahr ab. Deine Kleinen fühlen sich vielleicht auch n och nicht heimisch genug in der neuen Voli. Mußt hatl Geduld haben. :zwinker:

Liebe Grüße
Tamino
 
Ich denke auch so wie Tamino oder das sie einfach noch nicht lange genug so zusammen in diesem Schwarm zusammenleben.
Ich habe ende Mai von Achel zwei wunderschöne Wellihennen bekommen. Und die eine - Trine- hat sich auch schon gleich den witwer Lumpi "unter`n Nagel gerissen" . :p Auch ich habe dann gleich noch n paar Kästen mehr reingehangen (allein schon aus dem Grund das es sonst viell. unnötig Streitereien gibt), aber auch Trine und Lumpi- die auch hochverliebt sind haben keine Eier gelegt.
Jetzt sind bei mir eh alle Kästen raus. Nächstes Jahr haben sie dann wieder ihre Chance.
Aber vielleicht wollte Trine auch nur warten, bis Achim uns wieder besuchen kommt, damit er seine Urenkel gleich kennenlernen kann . :zwinker:
Warte einfach ab bis nächstes Jahr!
 
Hallo

wenn sie aus der Mauser sind ( die meisten mausern jetzt - auch bei mir ) sie das richtige Alter haben, die Ernährung stimmt, dann müsste bald eine Brutstimmung aufkommen. Z.B. werden meine Standard Wellis langsam doll. Die Hennen zerschreddern Holz, also kommen sie in Brutstimmung. Die Hähne balzen sich gegenseitig im Vorfeld erst ein mal an. Puschen sich in Brutstimmung und dann fangen sie an sich für die Damen an zu interessieren. Hier zeigen die bräunlichen Nasenheute, ich bin so weit.
Nicht aufgeben, es wird schon noch. Nur sie brauchen ihre Zeit und fangen an wenn sie wollen, nicht Du.
 
Thema: 3päärchen, aber nix brüten!
Zurück
Oben