Wie muss ein Quarantäneraum für die Erteilung einer Zuchtgenehmigung aussehen?

Diskutiere Wie muss ein Quarantäneraum für die Erteilung einer Zuchtgenehmigung aussehen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich wollte mal von Euch erfahren wie ein Isolazionsraum für kranke Krummschnäbel bei euch aussieht bzw vom Tierarzt angenommen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melo

Guest
Hallo,

Ich wollte mal von Euch erfahren wie ein Isolazionsraum für kranke Krummschnäbel bei euch aussieht bzw vom Tierarzt angenommen wird

Gruß Melo
 
Viele Leute hier nehmen ja auch die Gäste-toilette als Quaratäneraum. Die Idee finde ich eigentlich auch ganz ok, da die Räume leicht zu reinigen sein müssen. Nur ich würde ordentlich Ärger hier zu hause bekommen, wenn ich sowas auch nur ausprobieren würde^^ *Mama*
LG Phö
 
Schau doch mal unter "Forum durchsuchen" nach. Da findest Du jede Menge Tips.

Viele Grüße
Hraban
 
Bei mir wurde ein WC in der oberen Etage der Wohnung als Quarantäneraum anerkannt.
Ansonsten verweise ich Dich da auch auf die Suchfunktion und auf den Thread "Allgemeines zur Zuchtgenehmigung", da sollte Deine Frage beantwortet werden.
 
Also meine ZG wurde abgelehnt, da mein Quarantäneraum kein fliessendes Wasser in der Nähe hat.

Desweiteren wurde ich darauf hingewiesen, dass der Raum komplett gefliest sein soll, am besten noch mit Wasserabfluss im Boden.

Damit bei Krankheitsausbruch der Raum desinfiziert werden kann. Und wenn man Vögel in der Quarantäne hat, damit man sich nach dem versorgen der Vögel sofort waschen kann und nicht die Erreger durch die Gegend trägt, dafür soll das fliessende Wasser sein. Desweiteren sollte der Raum abschliessbar sein.

Aber trotz allen Vorschriften gibt es immer noch Ausnahmen, das ist von Region zu Region verschieden. Hier im Ruhrgebiet werden momentan keine Zuchtgenehmigungen mehr ausgegeben für Zimmervolieren. Nur noch für Aussenvolieren.

Liebe Grüsse
 
Danke Leute, aber ich hab da noch ne Frage:

Was ist wenn ich eine kleines WC habe, welches man gut desinfizieren kann, abschließbar ist, seltenvon Leuten betreten wird aber im Keller ist? :(

Gruß Melo
 
Was ist wenn ich eine kleines WC habe, welches man gut desinfizieren kann, abschließbar ist, seltenvon Leuten betreten wird aber im Keller ist?

Ich denke, das müsste ausreichend sein.
 
Wie schon erwähnt das ist von Region zu Region unterschiedlich einfach mal beim zuständigen Amt nachfragen und abklären lassen....
 
Hallo

kann meine Vor Antworten nur recht geben.
Quarantäneraum - Wozu wird dieser gebraucht. Bei den meisten nicht zur Behandlung von kranken Vögeln. Dieser Raum dient der Lagerung der Toten Vögeln, Desinfektionsmitteln. Als Umzugsraum der Kleidung. Lagerung der Medikamente, bzw. des behandelten Futter, sowie des normalen Futters. Möglichst mit warmen Wasser. Damit sich der ATA säubern kann. Muß aber nicht unbedingt in diesem Raum sein. - Alles liegt an der Forderungen des ATA´s.
Man sollte es im Vorfeld erfragen und somit klären. Wie zuvor schon geschrieben.
 
melo schrieb:
Danke Leute, aber ich hab da noch ne Frage:

Was ist wenn ich eine kleines WC habe, welches man gut desinfizieren kann, abschließbar ist, seltenvon Leuten betreten wird aber im Keller ist? :(

Gruß Melo
Kommt wirklich auf die Region drauf an. Als ich vor einiger Zeit noch in einem anderen Ort wohnte, hätte dem ATA auch mein Kellerraum gerreicht. Am Besten, du fragst einfach dort mal nach ;)
 
Hi!!!

"Mein" Amtstierarzt hat ein GästeWC z.B. nicht akzeptiert, jedoch einen gefliesten Raum im Keller ohne Fenster :+keinplan Es gibt also wirklich von Region zu Region sehr große Unterschiede :)
 
Einige Amtstierärzte akzeptieren als Quarantäneraum auch einen geeigneten Raum in der Wohnung der Eltern, wenn diese nicht zu weit entfernt liegt. Finde ich eigentlich sogar die bessere Lösung, weil die Tiere dann wirklich räumlich getrennt sind. Im eigenen Haus verschleppt man ja doch leicht mal was.

Also am besten fragen. Solche Dinge lassen sich schon im Vorfeld am Telephon abklären.

Gruß,
k_v
 
Da der Tenor (wie erwartet) lautet, dass das von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt wird und man sich letztlich selber bei der zuständigen Behörde erkundigen muss, schliesse ich diesen Thread jetzt mit der generellen Empfehlung, vor Anfragen doch bitte auch die Suchfunktion zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie muss ein Quarantäneraum für die Erteilung einer Zuchtgenehmigung aussehen?
Zurück
Oben