Brutkästen wegnehmen?! Ha!!

Diskutiere Brutkästen wegnehmen?! Ha!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! :) Vor 2tagen habe ich also die brutkästen rausgenommen, weil die wellis keinerlei anstalten eines gebrauches derer...
P

Paty

Guest
Hallo zusammen! :)

Vor 2tagen habe ich also die brutkästen rausgenommen, weil die wellis keinerlei anstalten eines gebrauches derer unternahmen. :zwinker:
Dachte ich warte jetzt bis zum frühling und tue sie dann wieder rein.
Zuerst keine reaktion. Hatte gleichzeitig beide voli's völlig rausgeputzt und desinfiziert, die schaukeln umgestellt, neue sachen aufgehängt.
Doch nach einem tag fing das geschrei an. Einheitlich sassen sie stunde um stunde auf ihren volieren, alle 8wellis, und schrien sich in aller einigkeit die kehlen aus dem leib. :mukke:
Nun habe ich die brutkästen wieder reingestellt. Jetzt streiten sie sich dafür, hoffe es wird überlebende geben! :zwinker:
Nun denn, ich glaube das richtige gemacht zu haben und sehe jetzt mal der dinge die da kommen... :)
Was meint Ihr denn so zu der angelegenheit? Habt Ihr mal was ähnliches erlebt? Die können sich ja schon wehren, ist voll cool! :D

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Paty schrieb:
Hatte gleichzeitig beide voli's völlig rausgeputzt und desinfiziert...
Hallo Paty,
zu den Brutkästen kann ich Dir nichts sagen, weil ich da keine Erfahrungen habe (keine ZG).
Aber eine Frage: Warum und womit desinfizierst Du die Volis? Sind Deine Vögel krank oder hast Du Parasitenbefall? Wenn nicht, ist eine Desinfektion nicht so gut. Gesunde Vögel kommen mit den "normalen" Keimen gut zurecht, sie trainieren das Immunsystem. Dieses "keimfrei"machen hingegen kann mehr schaden als nützen, je nach dem benutzten Mittel. Ist genauso wie mit kleinen Kindern, die mit nichts in Berührung kommen, da sind Allergien und Krankheitsanfälligkeiten viel häufiger. Ich wasche meine Volis mit heißem Wasser und einem Schuß Essig aus, das reicht normalerweise völlig aus :).
 
Naja, also erfreut sind meine da auch nicht drüber, wenn ich die Kästen wieder raus nehme, aber das muss halt sein. :p
Ich frage mich allerdings genauso wie Andrea warum du die Voli desinfiziert hast? :? Sauber machen ok, aber desinfizieren...???
 
... ist im Normalfall überflüssig und schadet mehr, als es nützt. Man macht damit Keime auf Dauer resistent und wenn dann wirklich mal was ist, wirkt das Desinfektionsmittel gegen diverse Keime nicht mehr richtig. Also besser lassen, da kann ich meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen.
 
Hallo zusammen! :)

Gudi, so kann ich mir in zukunft viel arbeit ersparen! :dance:

Eure argumente leuchten mir völlig ein, da logisch, und darum lass ich das desinfizieren in zukunft...
... Ausser es muss sein! :k

Merci Euch
und lieber gruss v. Paty und CO.! :)
 
wenn de Kästen raus sind. sind sie raus, das muss der Vogel aktzeptieren,,, hast Du Streu in den Kästen drinn, das würde auch mal helfen zum Animieren....
 
Thema: Brutkästen wegnehmen?! Ha!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben