Wellis wollen nicht fliegen

Diskutiere Wellis wollen nicht fliegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen gemeinsam, seit nunmehr 4 Monaten haben wir 2 Wellensittiche (m/w). Der Käfig ist sehr geräumig und steht in unserem Arbeitszimmer...
F

Froschkoenig

Guest
Hallöchen gemeinsam,

seit nunmehr 4 Monaten haben wir 2 Wellensittiche (m/w). Der Käfig ist sehr geräumig und steht in unserem Arbeitszimmer. Unsere zwei Wellis sind soweit putzmunter und recht lebhaft. Wir lassen schon seit einiger Zeit die Käfigtür offen, damit sie auch tagsüber fliegen können (Freundin und ich sind berufstätig). Leider gibt es kein Anzeichen, dass sie den Käfig verlassen. Selbst wenn wir uns im Vogelzimmer aufhalten sind sie eher scheu als neugierig und flattern nur im Käfig hin und her. Wir haben das Arbeits- und Vogelzimmer so eingerichtet, dass mehrere Landemöglichkeiten und größere Zimmerpflanzen vorhanden sind. Darüber hinaus haben wir auch freischwingende Seile sowie Klettermöglichkeiten ins Vogelzimmer "eingebaut".

Meine Frage: Wie bringen wir die Wellis zum fliegen bzw. zum verlassen des Käfigs? Mit Futterentzug und/oder einfangen haben wir es NICHT versucht. Es muß doch auch eine andere Möglichkeit geben - nur welche?
 
Tja, das Problem hatte ich bei zwei Wellis auch immer. Ich hab sie dann überlistet und mit der Hand ausm Käfig getragen, aber dann saßen sie nur oben drauf und haben blöd geschaut...
Das ganze kam erst in Gang, als noch zwei dazu kamen, die in einem Extrakäfig wohnten. Da mußten sie sich dann immer gegenseitig besuchen :D
 
Froschkoenig schrieb:
Hallöchen gemeinsam,

seit nunmehr 4 Monaten haben wir 2 Wellensittiche (m/w). Der Käfig ist sehr geräumig und steht in unserem Arbeitszimmer. Unsere zwei Wellis sind soweit putzmunter und recht lebhaft. Wir lassen schon seit einiger Zeit die Käfigtür offen, damit sie auch tagsüber fliegen können (Freundin und ich sind berufstätig). Leider gibt es kein Anzeichen, dass sie den Käfig verlassen. Selbst wenn wir uns im Vogelzimmer aufhalten sind sie eher scheu als neugierig und flattern nur im Käfig hin und her. Wir haben das Arbeits- und Vogelzimmer so eingerichtet, dass mehrere Landemöglichkeiten und größere Zimmerpflanzen vorhanden sind. Darüber hinaus haben wir auch freischwingende Seile sowie Klettermöglichkeiten ins Vogelzimmer "eingebaut".

Meine Frage: Wie bringen wir die Wellis zum fliegen bzw. zum verlassen des Käfigs? Mit Futterentzug und/oder einfangen haben wir es NICHT versucht. Es muß doch auch eine andere Möglichkeit geben - nur welche?


Hallo Froschoenig! :)

Bei mir sind die wellis bei offener tür auch nie raus. Musste entweder den boden oder das dach entfernen.
Sogar jetzt, wo sie schon seid einiger zeit jeden tag 8stunden freiflug haben, fliegen nicht alle raus wenn ich bloss die türen öffne.
Falls das eine oder andere möglich ist bei Eurem käfig, wäre vielleicht ein versuch wert! ;)

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Oder ne Stange an die Tür klemmen, das kann auch helfen. Fällt mir gerade noch ein
 
hallo,

meine beiden wollten auch nie freiwillig raus.Ich habe dann einen Hirsekolben ans offene Törchen gehängt,so das sie raus mussten,um an den leckerbissen zu kommen.Mit dem Lieblingsgrünzeug,bei meinen Basilikum,klappt das auch gut.
Vielleicht funktionierts bei dir ja auch? :idee: Dann merken sie auch,dass da mehr ist und sie ja auch mal ne Runde drehen können..hat schnell hingehauen :D
und zurück kommen sie sowiso freiwillig,wenn sie Hunger bekommen...
 
Hallo erstmal herzlich Willkommen hier bei den Vogelforen (VF)

baue doch einfahc mal einens chönen attraktiven Vogel-Kletterbaum udn stell ihn in der Nähe auf, das lockt sie ganz sicher raus......

Ideen dazu findest du unter der Suchfunktion...

Wenn Du Ernährunstipps für deine Geier haben möchtest gucke hier

udb Tipps zum Zubehör und Ideeen für so einen Baum findest Du hier

und wenn Du sonst noch Fragen hast immer her damit......
 
Thema: Wellis wollen nicht fliegen
Zurück
Oben