Kurze Frage (Geschlechtsbestimmung) und längerer Bericht

Diskutiere Kurze Frage (Geschlechtsbestimmung) und längerer Bericht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling, was die Haltung von Wellis betrifft. Meine erste Frage lautet, kurz gefasst, so: ist...
C

Clelia

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling, was die Haltung von Wellis betrifft.
Meine erste Frage lautet, kurz gefasst, so: ist bei gelben Wellensittichen die Färbung der Wachshaut genauso wie bei wildfarbenen? Konkreter: deutet eine unten schwach hellblaue und oben weiße Wachshaut bei einem Jungvogel (vor der Jugendmauser) auf ein Männchen?

Für diejenigen die auch etwas längere Postings lesen :zwinker: , schildere ich mal die näheren Zusammenhänge.
Mein 12-jähriger Sohn wünschte sich unbedingt einen Wellensittich. Also haben wir uns theoretisch etwas schlau gemacht (Buch gelesen und bei Nachbarn informiert, die schon seit Jahren einen kleinen Schwarm halten), einen Käfig besorgt und sind dann in eine kleine Zoohandlung gegangen, wo wir in punkto Beratung (wir haben noch Meerschweinchen) immer gute Erfahrungen gemacht hatten.
Wir kauften ein junges Männchen und mein Sohn bekam gleich den Hinweis mit auf den Weg, dass nicht alle Wellis begeisterte und talentierte Nachahmer wären (von wegen “sprechen lernen”) und dass wir spätestens nach einigen Wochen Eingewöhnung einen Artgenossen dazu kaufen sollten. Das zog sich leider über ein Vierteljahr hin, inzwischen hatte Ricky die Jugendmauser hinter sich gebracht. Jedenfalls wollten wir eigentlich ein Weibchen dazu holen, machten uns auf den Weg und stellten fest, dass unser kleiner Zooladen nicht mehr existierte :nene: Na ja, eigentlich überraschend war es nicht, denn gegenüber hatte sich “Futterhaus” etabliert...
Nun war der Junge so enttäuscht, unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren, dass ich mich gegen meine Überzeugung überreden ließ, in eine andere Zootierhandlung in derselben Stadt zu fahren. Dort haben wir dann (bei Kunstlicht, wie mir erst später einfiel :~ ) ein vermeintliches Weibchen, ganz gelb mit dunklen Augen, ausgesucht. Auf meine ausdrückliche Nachfrage bestätigte der Verkäufer meine Vermutung (vielleicht auch nur, um den Vogel zu verkaufen?).
Die Zusammenführung klappte gut. Nach drei Tagen öffneten wir die Seitentüren der nebeneinander stehenden Käfige und nach wenigen Minuten war der Neue nebenan :zwinker:
Die beiden scheinen sich ganz gut zu vertragen, sitzen allerdings meist auf verschiedenen Stangen. Manchmal füttern sie einander auch.
So, nun hat der (oder doch die?) Neue noch keinen Namen (an Vorschlägen mangelt es nicht aber meinem Sohn gefällt bis jetzt keiner :~ ) und wir warten ab, ob er sich als ein Er oder eine Sie entpuppt.
Wie ich einigen Beiträgen hier entnommen habe, ist das am Ende nicht so wichtig, wenn die beiden miteinander auskommen oder?

Viele Grüße, Clelia
 
Herzlich willkommen in den Vogelforen. :)

Konkreter: deutet eine unten schwach hellblaue und oben weiße Wachshaut bei einem Jungvogel (vor der Jugendmauser) auf ein Männchen?

Nein, das deutet eher auf eine Henne hin. Hellblau und zu den Nasenlöchern hin eher weiß = Henne. Mit einem Bild könnte man da Näheres sagen.
 
Vielen Dank, Basstom, für die Auskunft :-)

Das Fotografieren scheitert bisher daran, dass der Neuzugang bei Annäherung noch oft unruhig wird. Vielleicht klappt es demnächst.

@scotty: Tut mir Leid, dass ich gleich mit meinem ersten Beitrag im "Fettnapf" gelandet bin ;-) Wahrscheinlich könnt ihr ihn doch verschieben? Sorry für die Umstände.

Grüße, Clelia
 
Hallo Clelia,
auch von mir ein herzliches Willkommen und hier mal ein paar "Welli-Nasen" zum Vergleichen http://www.wellidorf.de/info/geschlecht.html, vielleicht hilt das ja beim Einordnen. Ansonsten schließe ich mich Tom an, höchstwahrscheinlich ist es eine Henne, aber ein Bild wäre wirklich besser zur Bestimmung.
 
Auf der verlinkten Site fehlt mir die rosa- bis lilafarbene Wachshaut, wie sie bei Hähnen einiger Farbschläge gerne mal auftritt.
 
... ja stimmt, ist nicht ganz vollständig. Aber das Bild von dem männl. Lutino zeigt diese rosa Wachshaut ganz gut, meine re. Schecken sehen auch so aus, mit etwas mehr Stich ins Lila :)
 
Hallo Andrea,

vielen Dank für den Link :-) Das Bild oben rechts ist das, was ganz bestimmt am ehesten entspricht. Also vielleicht doch ein Weibchen.
Mal sehen, wann es mit dem ersten Foto klappt. Der bzw. die Kleine ist erstens noch ein wenig scheu und zweitens von übrschäumend quirligem Temperament. Versuche des älteren Vogels, sich als Boss zu etablieren, werden unbeeindruckt ignoriert ;-)
Jedenfalls ist Ricky auch schon etwas munterer geworden durch die Gesellschaft und er plappert sehr viel, was uns freut.

Viele Grüße, Clelia
 
Clelia schrieb:
Versuche des älteren Vogels, sich als Boss zu etablieren, werden unbeeindruckt ignoriert ;-)

Auch dieses Verhalten deutet auf eine henne hin. Bei den Wellis haben die Hennen meißtens die Hosen an ;)

LG
 
Auch dir vielen Dank, Lovie, für deinen Kommentar :-)
Okay, dann wollen wir mal sehen, wie es mit den beiden weiter geht und das Beste hoffen.

Viele Grüße, Clelia
 
Clelia schrieb:
@scotty: Tut mir Leid, dass ich gleich mit meinem ersten Beitrag im "Fettnapf" gelandet bin ;-) Wahrscheinlich könnt ihr ihn doch verschieben? Sorry für die Umstände.
:? wo bist du im Fettnapf gelandet?
 
Hallo scotty,

ich meinte DEN "Fettnapf", wo du dann hinein geschrieben hast: "Wichtig: Hier Bitte!!! keine Beiträge posten" ;-)

Jedenfalls ist mein Posting ja dann an den richtigen Ort verschoben worden und ich habe Antworten bekommen *freu*.

Inzwischen habe ich mich schon recht intensiv hier im Forum belesen und mein Interesse für Wellensittiche ist sehr gewachsen. Sogar mein Mann, für den alle Haustiere außer Hunden immer eher uninteressant waren, sucht seit einigen Tagen verstärkt Kontakt zu den beiden Vögeln, obwohl die bei ihren Fluglandungen im Sand immer jede Menge Staub aufwirbeln :-) Und unser Sohn freut sich natürlich, dass Eltern und Geschwister seine beiden Wellis so toll finden.

Liebe Grüße, Clelia
 
Thema: Kurze Frage (Geschlechtsbestimmung) und längerer Bericht

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
547
HeidiHH
HeidiHH
Geiercaro
Antworten
4
Aufrufe
790
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben