Ist das Verhalten normal?

Diskutiere Ist das Verhalten normal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich weiss nicht... irgendwie läuft es nicht mit meinem Wellibaby und dem "alten" Welli. Der "Alte" jagt das Baby den ganzen Tag im Käfig hin...
Geierchen

Geierchen

Foren-Guru
Beiträge
532
Also ich weiss nicht... irgendwie läuft es nicht mit meinem Wellibaby und dem "alten" Welli. Der "Alte" jagt das Baby den ganzen Tag im Käfig hin und her. Nirgendwo kann er mal in Ruhe sitzen bleiben. Dann sieht es wieder so aus, als wenn er das Baby aus dem Käfig schubsen will. Er stört ihn ständig beim Federn putzen und schreit ohne Ende. Ich habe 2 Schaukeln im Käfig. Aber das Baby darf nur in die eine Schaukel. Die andere ist tabu. Da wird er dermassen raus geschmissen... gestern lag er gleich in der anderen Ecke des Käfigs.
Ist dieses Verhalten des "Alten" normal? Ich hatte auf entspannte Zweisamkeit gehofft, stattdessen ist hier nur Stress... 8o
 
Wie gross ist denn der Alters unterschied?

Hört sich an als ob der Ältere ne Henne ist?

Versuchs mal mit 2 käfige für ne zeit, vielleicht akzeptiert der *Alt* Vogel den kleinen *kein revier kampf*
 
Hallo Scotty,

der "Alte" ist ein Männchen, 3 Jahre alt. Das Baby ist jetzt 11 Wochen alt, auch ein Männchen. Muss ich sie trotzdem trennen?
 
Der Kleine ist einfach zu jung für so´nen ausgewachsenen Welli. In ein paar Monaten hat sich das gelegt.
 
ich denke auch da sich das noch gibt......der sucht halt seinene Papa noch..abwarten das wird sich schon noch geben.....
 
Und das er den ganzen Tag weg gejagd wird, macht ihm nichts aus?
So blöd es klingt, manchmal guckt der Kleine ganz traurig...
 
Naja der Grosse war ja zuest da, vielleicht probierste es mal damit beide raus aus dem Käfig, Käfig sauber machen und neu einrichten richte ihn etwas anders ein als vorher (neue Äste, neues Spielzeug und so) dann ist er für beide neu und vielleicht für beide gleich neu, das Revierverhalten wird noch bleiben, sei froh das der ältere keine Henne ist die würde nämlich mehr zicken udn vermutlich mehr Schaden anrichten.

(PS: Trage mal deinen Wohnort ins Profil ein)
 
Hallo geierchen,
Die Jungen sind halt sehr verspielt.Die alten wollen aber manchmal ruhe.

Ich hab *wo es nur 2 waren* beides ihr eigenen käfig gelassen. Sie konnten aussuchen wo sie hin wollten. Nach ne zeit sind sie von alleine in einem käfig gegangen, und streiterei war dann nicht mehr.

Ich denke, da beide Hähne sind wird sich die streiterei geben. Hähne sind viel tolleranter als Hennen ;)
 
Hi Geierchen,

das Verhalten ist meiner Meinung nach schon normal. Wie groß ist der Käfig? Hast du den Käfig vorher neu eingerichtet? Wenn nein, kann es sein, dass der Alte sein Revier verteidigen will und den Kurzen deswegen so rumscheucht.
Ich habe meine erst in getrennte Käfige gepackt, danach zusammen rausgelassen und irgendwann zog der Neue von alleine zum Alteingessenen ein (Käfig habe ich nie wirklich umgestaltet).
Der Kurze wird dem Alten auch denke ich noch ziemlich auf die Nerven gehen, da er ersten so jung und flippig ist, zudem noch kein richtiger Welli ist (noch nicht geschlechtsreif) und somit quasi uninteressant für den Alten. ;)

Wie schon geschrieben am besten Käfig umgestalten und zusammenlassen ... Nicht trennen. Damit zieht man Differenzen zwischen den Wellis nur hinaus, sie können sie dann nicht klären ...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Käfiggrösse ist für 2 Vögel gedacht. Umgeräumt habe ich den Käfig.
Das mit auf die Nerven gehen, könnte stimmen. So kommt es mir vor.
Ich habe jetzt mal beide Käfighälften gleich eingerichtet. Vielleicht bringt das etwas. ;) Bin gespannt, was der morgige Tag bringt. Habe mich halt etwas erschreckt, als der Kleine derart weggescheucht wurde, dass er gleich in der anderen Käfigecke lag. So kenne ich den "Alten" eigentlich nicht.
 
Thema: Ist das Verhalten normal?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.239
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
211
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
719
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben