Bin neu hier...

Diskutiere Bin neu hier... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ...und seit einer Stunde sitzt Sir Henri in seinem Käfig. Fotos gibts noch nicht, kommen aber bestimmt noch... :-) Wollte uns alle kurz...
M

Mineirinha

Guest
...und seit einer Stunde sitzt Sir Henri in seinem Käfig. Fotos gibts noch nicht, kommen aber bestimmt noch... :-) Wollte uns alle kurz vorstellen: Ich bin Janina und habe neben (jetzt) zwei Wellis noch einen kleinen Hamster. Prinzipiell könnte ich meine gesamte Wohnung mit Tierchen vollstellen, aber der Platz und mein Freund machen mir da ein Strich durch die Rechnung...
Na ja, also neben Henri sitzt jetzt noch Chica, die ich (schande über mein Haupt, ich weiß) 2 lange Jahre lang alleine gehalten habe. Mir wurde immer gesagt von Ärzten und all möglichen Leuten, das sei kein Problem, mir tat die Arme jetzt aber so leid, dass ich ihr einen Ehemann besorgt habe. Na ja, ich wusste es nicht besser, aber man lernt ja.
Jetzt hab ich noch eine Frage an die Kenner unter Euch: Hab natürlich einen neuen Käfig besorgt, in dem Henri jetzt weilt und staunt. Chica hat momentan noch ihren kleinen Käfig und fliegt gerade munter herum. Wie stelle ich das nun am besten an, dass die beiden sich lieb haben und ab wann kann ich auf ein Käfig umsteigen? Ist ja alles Neuland für mich und ich hätte jetzt gerne Tips, am liebsten von Leuten, die das schon mal so mitgemacht haben...
Lg an Euch alle!
 
Hallo
auch dir ein Herzlich Willkommen hier in den VF.....

Eigentlich hätteste den neuen Herrn erstmal vom TSA durchchecken lassen sollen bevor du den zum andeen setzt, aber nun gut, Du kannst es ja noch machen wenn Du willst...ansonsten würde ich den "alten" Käfig sauer machen heiss rausspülen udn komplett neu einrichten, frsiche Äste rein, Leckerlis reinhängen, Spiegel und dergleichen raus...Irgendein nettes neues Spielzeug noch rien udn dann beide rein.....beobachten und abwarten.....
 
keene Panik...

ich war direkt nach dem Züchter beim Tierarzt, der meinte, es sei alles ok.... Momentan hab ich ja für jeden einen Käfig und du meinst, ich soll ruhig schon einen entfernen?
 
Ja dann würde ich beide zusammen lassen

Mach das mit dem Käfig wie ich oben beschriben habe dann ist der revierkampf nicht so da oder gar nicht denn dann ist der Käfig für beide neu
 
Hallo,

Wenn der Welli gesund ist, dann ab mit ihm zum anderen,... Wellis sind keine "Monster" die sich fressen wenn sie sich nicht vertragen....
Ein Kennenlernen in getrennten Käfigen ist da normalerweise nicht nötig!! ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Welliforum.

Hmm, ich habs anders gemacht als ich nur 2 hatte.
Meine erste war auch ne Henne und sehr besitz ergreifend.
Hab die beiden erst mal ihr eigenes käfig gelassen da ich nicht sicher war wie chicco reagiert wenn ne andere welli plötzlich in *ihrem* käfig steht :D

Hab beide käfige neben einander gehabt, und zuerst chicco raus gelassen, erst wo sie interesse für Sultan gezeigt hat habe ich sein käfig aufgemacht und sie ist rein und hat ihn raus geholt.

Inzwischen hatte ich ihr käfig umgebaut, und dachte kann ja nichts mehr schief gehen. Pustekuchen, wo Sultan in Chiccos käfig rein wollte gabs zunder :( Der armer kerl wusste nicht was mit ihm geschehen war. Er ist freiwillig ins eigene käfig gegangen.
Erst später am abend hat die Chicco Sultan in ihrem käfig geduldet.

Zu bemerken ist aber, das Chicco ne richtige zicke war. Viele andere Wellis akzeptieren einen partner meisten sehr schnell, chicco war fast immer einzelgänger.. auch im schwarm.
 
ich würde die Käfige nebeneinander stellen und gucken wie die Wellis aufeinander reagieren.
Bei meinen beiden war sofort klar dass sie zueinander wollten und sich mochten.
Mein Einzelvogel flog zuerst auf den neuen Käfig und begrüßte den Neuankämmling durch die Gitterstäbe, Anfeindungen oder Beißereien gab es nicht.
Dann durfte er rein zum Neuen und auch da gab es eine heftige, fröhliche Begrüssung mit Schnäbeln etc.

Wenn man schon sieht, dass sich die 2 bereits durch die Gitterstäbe hinweg anfeinden, wäre das zusammenlassen zunächst gefährlich oder könnte unschön enden, denke ich.
Die meisten Wellis sind ja friedlcihe Tiere, aber ich hab auch schon von Kämpfen gehört, die blutig endeten...

meine 2 hatten vorerst nur Streit wenn es ums Futter ging: Futterneid.
kleinere Rangkämpfe die meist damit endeten, dass der Neue den "alten" Vogel vom Sitzplatz verscheuchte/wegbiss. Und auch vom Futterplatz.
Diese Kämpfe um die Rangordnung dauerten schon ein paar Monate an.
Seit einiger Zeit allerdings fressen beide sogar friedlich aus einem Napf.
Kämpfe, Futterneid o.ä. gibt es gar nicht mehr :)
 
Thema: Bin neu hier...
Zurück
Oben