Zähmen ?!?!?

Diskutiere Zähmen ?!?!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich habe mir gestern einen kleinen 6 Wochenaltes Wellibaby gekauft, ich möchte ihn gerne zähmen, aber ich weiss noch nicht ganz so...
V

VZ-Kaiser

Guest
Hallo Leute, ich habe mir gestern einen kleinen 6 Wochenaltes Wellibaby gekauft, ich möchte ihn gerne zähmen, aber ich weiss noch nicht ganz so genau wie ich ihn richtig gut zahm bekomm, nächstes Jahr bekommt er dann wahrscheinlich noch ein Partner damit er nicht ganz alleine sein muss aber erstmal will ich ihn zähmen, den anderen dann später auch aber erstmal mit einem will ich anfangen !

Hat da jemand ein paar Tips oder sooo ????

Danke schon im vorraus, Sabrina und Baby Pussyboy *g* sein Name !!!!
 
Hallo,

mal eine Frage, aber nicht zu dem Thema.
Du hast in einem anderen Thread geschrieben, das Du soviel Wellis abgeben mußt.
Warum kaufst Du dann noch einen ?
Du könntest von denen doch einen als Partner dazu setzen ...
 
hallo sabrina
die liebe eines wellensittichs geht zunächst mal durch den magen ;)
gib ihm erstmal etwas zeit (1 oder 2 tage) , halte dich viel in seiner nähe auf und bewege dich nicht plötzlich, oder gehe nicht zu hektisch auf ihn zu. lass ihn noch nicht aus dem käfig. wenn er dir ruhig zuhört wenn du etwas erzählst und dich beobachtet halte ihm (durch die offene käfigtür) langsam und vorsichtig eine kolbenhirse hin und er wird recht bald anfangen daran zu picken. sprich die ganze zeit mit ihm. wenn er die hirse akzeptiert hat kannst du beim nächsten mal die hirse etwas kürzer fassen. bis sie so kurz ist, daß sie auf deiner hand liegt. mach das jeden tag und eines tages wird er auf deine hand kommen (das dauert unterschiedlich lang) ich habe nacher, als er die hirse fraß mit der anderen hand die hirse langsam weggezogen so daß er auf die hand mußte wenn er weiterfressen wollte ;)
sobald er auf die hand kommt(bei mir hat das nie länger als 3 oder vier tage gedauert), kannst du auch seinen käfig offen lassen (aber vorsicht mit fenstern). lass die gardinen anfangs zu damit er nicht dagegen fliegt! und hetz ihn nicht wieder rein wenn es dir scheint als bliebe er zu lange draußen. irgendwann wird der hunger ihn wieder in den käfig trieben. du kannst auch versuchen ihn nach ein paar stunden mit der hirse auf der hand wieder reinzulocken.
es gibt offenbar wellis die nie ganz zahm werden, soviel habe ich hier inzwischen gelernt. ich habe zwei stück, aber hatte insgesamt bereits 7wellis. (einmal einen einzelvogel und ansonsten immer paare) alle sind zahm geworden nur einer meiner jetzigen mag mich nicht sehr. zwar kommt er auch auf die hand aber nur wenn ich ihn mit futter erpresse.
ein jahr warten würde ich auf keinen fall. nach vier bis sechs wochen ist dein vogel zahm genug, daß der zweite gleich mitlernen wird auf die hand zu kommen. also warte nicht zu lange.
liebe grüße
daggi
 
Ratschlag?

Hi VZ-Kaiser,

Daggi hat Dir ja zum Thema "Zähmen" schon alles ausführlich gesagt.

Nun habe ich aber mal eine ganz dumme Frage: Du bist doch Züchterin und hast etliche Vögel, u. a. auch Wellis abgegeben, die Du zum Teil auch selbst beringt hast. Jetzt frage ich mich natürlich, wieso Du nicht weisst, wie man Wellis zahm bekommt? *grübel*. Eigenlich hättest Du als Profi eher uns Laien Tipps geben können.

Sicherlich habe ich da etwas verwechselt, aber Du wirst mich doch bitte, bitte aufklären?

Liebe Grüsse
Wolfram
 
naja sabrina ist erst 16. darf man ja nicht vergessen;)
soviel erfahrung kann sie noch nicht haben
offenbar, wenn ihre geschichte stimmt, hat sie diese 40 vögel praktisch in pflege genommen da sie vom züchter wegmußten.....
daggi
 
ne net 40 vögel in pflege genommen *lol* so bescheuert und KINDISCH bin ich nun net und lügen tu ich auch net, warum auch,
Ich habe insgesamt 4 Wachteln ca. 25 Kanarien , 2 Singsittiche, 2 Zebrafinken und 11 Wellensittiche, also die 10 anderen bekomme ich aufgrund ihres alters eh nicht mehr zahm und ich habe mich beschlossen, weil ich im winter nicht so viele vögel haben will und kann mich von einigen zu trennen die ich für nächstes jahr also zur zucht nicht mehr gebrauchen kann / darf !

ich hatte letztes jahr schon 70 vögel und ein haufen zebrafinken soviel hab ich immer wenn ich nachzucht habe da ich das seit 3 jahren mache und bin in der sache auch sicher nicht blöd,
(sonst wäre ich ja auch nicht auf meiner 1, austellung bester jugenaussteller/züchter geworden, oder?)

AZ 41109 meine Züchternummer.......

so und DANKE für die Antworten *frooooooooooooi*
 
ICH KANN DIE PRÜFUNG ERST MIT 16 MACHEN UND ICH WERDE AUCH ERST NÄCHSTEN MONAT 16 !!!!!!

Meine anderen Wellis zwitschern und flattern nur so in der Voliere rum mehr nicht.
 
Meine beiden Sittiche werden auch nie zahm wenn sie mich mal mögen und sich streicheln lassen dann haben sie am nächsten tag wieder angst und so weiter ....:s
 
Thema: Zähmen ?!?!?
Zurück
Oben