Was tun mit leeren Körnerhülsen

Diskutiere Was tun mit leeren Körnerhülsen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr!!!! Ich mal wieder. Sagt mal wie macht ihr das mit dem Entfernen der Körnerhülsen im Napf. Sucht ihr dabei auch alles sehr...
S

Schlumpf

Guest
Hallo Ihr!!!!

Ich mal wieder.
Sagt mal wie macht ihr das mit dem Entfernen der Körnerhülsen im Napf.
Sucht ihr dabei auch alles sehr säuberlich mit einem Löffel raus, oder Wie???
Habt ihr Tricks und Tips?? :idee:
Bis dann
LG Schlumpf
 
Wegschütten????

Ne ich suche da nix raus, denn die bekommen morgends und abends ihr Futter, da ist jedesmal nix mehr drin.

Wenn du natürlich den Pott vollmachst, dann bleiben sicherlich Körner über, da würde ich dann vorsichtig die Hülsen rauspusten.

Ich würde lieber, weniger füttern dann machen sie es auch leer.
 
In ne Schüssel, bis se voll ist, dann nach draussen gehn, gegen den Wind halten und die Spelzen vom Wind wegpusten lassen - die Vollen Körner fallen in die Schüssel die du drunter hältst :)
 
ich mach den Napf meistens ganz voll und ich warte dann bis er ganz leer ist. sprich nur noch Hülsen drin. Die kommen dann in den Müll und frische Körner rein.

Manchmal sauge ich die Spelsen auch ab. Das geht ganz gut, weil sie ja leichter sind als die vollen Körner. oder halt draußen auspusten, aber ich wohne im Dachboden, und aus dem Fenster geht nich so gut weil meine 2 fast immer Freiflug genießen.
 
Ich verwende zwei große, flache Schalen (sehen aus wie so Blumentopfuntersetzer, allerdings aus Glas und mit ganz flachem Rand), in die ich pro Vogel einen Kaffeelöffel Futter (also 5 Löffel pro Schale für die 10 Pieper) einfülle. Das immer morgens und am frühen Abend. Praktische Sache, denn die Wellis futtern eigentlich immer alles weg und die Spelzen werden beim Landeanflug aus den Schalen gepustet. Komplette Körner bleiben in den Schalen. :)

Edit:
Früher, im kleinen Käfig mit nur zwei Wellis, hatte ich so´n Chinaschälchen für Futter in einer geschützten Ecke auf dem Käfigboden stehen. Da war der Effekt ähnlich. Da Wellis sogenannte "Bodenfresser" sind, kommt diese Art der Fütterung auch ihren natürlichen Gepflogenheiten entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns wird auch abgepustet.
Unser Blumenuntersetzer ist immer ziemlich voll.
Liegen viele Spelzen drauf wird gepustet und bei Bedarf wieder aufgefüllt.
Die Schale wird nie leer. Außer zum reinigen,natürlich.
 
Hi

Also ich portioniere das Futter auch. Es gibt immer morgens frisches Futter, das alte wird weggeschüttet. Aber es bleibt auch echt selten was übrig.

Da ich gerne geschnippeltes Gemüse mit in den Futternapf gebe, muss ich es jeden Tag wechseln.
 
Thema: Was tun mit leeren Körnerhülsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben