Eure Wellis

Diskutiere Eure Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Wellis zu mehreren oder zu zwei mit anderen haltet. Oder sogar allein? Ich hatte zwei Wellis...
J

jessi3068

Guest
Hallo.

Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Wellis zu mehreren oder zu zwei mit anderen haltet. Oder sogar allein?
Ich hatte zwei Wellis und vier Nymphen, das hat prima geklappt.

Liebe Grüße
Jessi
 
ich habe 2 Wellis.
Viele die ich kenne, halten Wellis mit Nymphen zusammen oder mit Kanarien. Manche auch mit Agaporniden. Alles klappt prima :)
manchmal soll es da auch bei wieder anderen Leuten zu Problemen kommen, weil Wellis den Kanarien die Füße anbeissen. Aber bei den mir persönlich bekannten Fällen gibt es keine Probleme sondern eine friedliche "Koexistenz"
 
Lunchi schrieb:
Viele die ich kenne, halten Wellis mit Nymphen zusammen oder mit Kanarien. Manche auch mit Agaporniden. Alles klappt prima :)

Sorry, aber da muss ich heftig wiedersprechen!
Wenn man Wellis mit anderen Arten zusammen halten möchte, dann muss erst einmal viel Platz da sein, damit die Pieper sich aus dem Weg gehen können. Mit Nymphen gibt es in der Tat zumeist recht wenig Probleme, und wenn, dann sind es meistens die Nymphen, die durch die übermütigen Wellis gerne mal am Rande des Nervenzusammenbruches entlanghangeln, die ollen Haubenweicheier. ;)

Kanarien, Finken und andere Spitzschnäbel:
Nein, bloß nicht!!! 8o
Kann in Ausnahmefällen vielleicht mal funktionieren, ist aber keine sichere Sache. Dabei sind schon sehr viele Spitzschnäbel auf der Strecke geblieben, zum Teil wurden die von den Wellis regelrecht "kaputtgespielt". Keine schöne Sache, wenn da plötzlich ein demontierter Kanarienvogel in der Voliere verreckt!

Auch mit Agas ist das so eine Sache, nur dass dabei meistens die Wellis den Kürzeren ziehen, wenn es zu Problemen kommt.

Bevor man irgendwelche Vogelarten zusammensetzt, sollte man sich sehr genau informieren, bevor es zum Blutbad in der Voliere kommt. Sicher gibt es immer wieder mal Leute, die ganz unbedarft ohne groß zu überlegen alle möglichen Viecher in ihre Voliere stopfen, aber von denen sind die meisten irgendwann auf sehr unschöne Art und Weise davon überzeugt worden, dass so etwas nicht immer klappen muss.

Wellis kann man mit Nymphen zusammensetzen, mit Bourkesittichen klappt das auch recht gut. Es muss aber ausreichend Platz da sein, damit die Pieper sich aus dem Weg gehen können.

Um zum Thema zu kommen:
Bei mir sind es derzeit 10 Wellis, 8 in der großen Zimmervoliere und 2 vorrübergehend im Zuchtkäfig. Zwei so kleine nackte Würmer piepen auch bereits im Nistkasten herum, aber die rechne ich erst so richtig mit dazu, wenn sie aus dem Kasten kommen. Klappt alles prima, die Pieper verstehen sich ganz klasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi :freude:

Ich halte 4 Wellis zusammen mit 2 Schmucksittichen in einer Zimmervoli.

Das klappt sehr gut, weil sie sich ausweichen können. Zum Glück sind meine Wellis nicht agressiv oder zu nervig für die Schmucks. Die Schmucks wehren sich nämlich gar nicht und fliegen nur weg, wenn es gar nicht anders geht.

Alle sind sehr friedlich und auch am Futternapf gibts keinen Streit. Ich finde aber, das kommt ganz stark auf die Wellis und das Platzangebot an, ob das Zusammenleben klappt
 
ich halte zwei wellies zusammen mit zwei nymphen und das klappt prima,bis auf das, das meine wellies manchmal die nymhen zu sehr ärgern,und dann giebts halt mal kräftig von den nymhen aufs dach dann ist ne weile ruhe :zustimm:
 
Lunchi schrieb:
Manche auch mit Agaporniden. Alles klappt prima :)
8o 8o 8o Mit Agas??? NIEMALS würde ich Agas mit Wellis zusammenhalten! Die Agas zerhacken mit Leichtigkeit die Füsse der Wellis! Schonmal den Schnabel angeguckt???Davon rät eigentlich jeder ab, Wellis zusammen mit Agas zu halten!

Ich halte z.Zt. 16 Wellis zusammen mit 6 Nymphen in einer AV mit Schutzhaus. Im nächsten Jahr soll auch wieder ein Paar Ziegensittiche dazukommen. Diese Arten vertragen sich eigentlich recht gut.
Wellis sind halt kleine, freche "Monster" und ärgern liebend gerne die schüchternen Nymphies, aber die wissen sich schon zu wehren und haben bei mir ausserdem genügend Ausweichmöglichkeiten.
 
Ich habe 4 Wellis, möchte mir nächstes Jahr aber noch gerne ein Päarchen Bourkesittiche dazuholen. Wenn sich die 6 Geier nicht vertragen sollten kann ich sie immernoch trennen. Dann bleiben die Wellis in der Innenvoliere (2x2x1m) und die Bourks kriegen einen Käfig zum Fressen und Schlafen und den Rest meines Zimmers. :)
 
ich kann hier nur wiedergeben was mir berichtet wird und von den Fotos die ich sehe. Kene einzelne Beispiele, wo ein Welli und ein Aga sogar Partner sind, sich füttern und kraulen.
In 2- 3 anderen Fällen leben wie gesagt bis zu 10 Wellis mit mehreren Kanarien zusammen, und sie dulden sich, haben nie Streit, fressen zusammen aus einem Napf und sitzen zusammen im Käfig/Voliere und haben auch gemeinsam Freiflug.

Klar kann es Probleme geben nur in diesen Fällen geht es seit mehreren Jahren gut.
Also scheint es zu klappen, zumal die meisten ja geselige Tiere sind und in den genannten Fällen weder aggressiv noch "zu neugierig". Sprich die Tiere leben nebeneinander her, dulden sich und beachten sich ansonsten gar nicht.
Kenne da noch mehrere Fälle wo je ein oder mehr Wellis mit einem Agaporniden (Mohrenkopf) bz. mit Sonnensittichen zusammen leben.
Die Fotos zu diesen Beiträgen sprechen Bände, da die Tiere wie gesagt gemeinsam auf Stangen/Fressnäpfen/Käfigen und Spielplätzen oder auch dem Boden rumwuseln und einfach nur gut miteinander klar kommen.
 
Tja, es gibt wohl auch immer mal Fälle, wo es klappt, aber es gibt mindestens (!) ebenso viele Fälle, wo so etwas ganz fürchterlich daneben gegangen ist. Daher kann man nur von solchen Vergesellschaftungsversuchen abraten.
Ich würde jedenfalls ein Miteinander von Wellis und Spitzschnäbeln in einer Voliere nicht verantworten wollen.
Dann lieber auf Arten zurückgreifen, von denen bekannt ist, dass sie miteinander gut auskommen.
 
ich würde auch nie bestreiten wollen, dass es auch schiefgehen kann.
ich denke , es gibt solche Fälle und solche Fälle.
Nur weil man vielleicht selber schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder von welchen gehört hat, bei denen es "Unfälle" gab, muss man ja nicht meinen, dass es immer so sein mus.
Das gleiche gilt natürlich für umgekehrt.
Nur weil es bei einigen Leuten wunderbar klappt, muss das nicht überall der Fall sein.

Das ist ja das Tolle und Faszinierende an TIeren. Dass sie alle Individuen sind und sich auch dementsprechend alle anders verhalten.
 
Da hast Du Recht, aber gerade in dem Miteinander von diversen Vogelarten gibt es grundsätzliche Empfehlungen, welche man zusammen halten sollte und welche lieber nicht. Was der Einzelne letztendlich daraus macht, ist seine Sache.
Ich würde die gemeinsame Haltung von Krumm- und Spitzschnäbeln keinesfalls riskieren. Viele erfahrene Vogelhalter werden Dir das ebenso sagen, dass habe ich mir jetzt nicht einfach aus den Fingern gesogen. ;)
 
bei mir sind 15 wellis zuhause, und so soll es bleiben. eventuell ist noch platz
für ein paar wachteln. aber da muss ich mir erst einmal mehr kenntnisse
aneignen.
 
Ich glaub dir das, basstom, dass du dir das nicht ausgedacht hast. Mir persönlich wäre es auch riskant, auch wenn ich mal für kurze Zeit einen Welli und einen Kanarien hatte, und das ging ebenfalls gut.
Ich würde es aber nicht mehr machen. Schon allein deshalb, weil mich Kanarien nicht so "reizen". Wenn ich mal eine eigene Wohnung habe, möchte ich meinen schwarm von 2 auf 4-6 Tiere aufstocken. Also ich möchte bei Wellis bleiben.
Hoffentlich überfällt mich dann nicht die "Wellensucht" und es bleibt auch bei 6... sonst sind es am Ende 10 oder 20? 8o :cheesy:

das hab ich auch schon oft gehört und gesehen, achel, dass man Wachteln mit Wellis in einer Voliere halten kann.
Die Fotos im Internet davon sahen immer sehr interessant aus.
 
Also, ich habe zu Hause bei mir 2 Wellis, 2 Nymphis, 2 Stanleysittiche, einen Zebrafink und einen Webervogel. Alles in allem klappt es ganz gut, wobei ich sagen muss, dass ich die Wellis, den Fink und den Webervogel getrennt halte (Fink und Weber allerdings zusammen). Das war von Anfang an so, denn ich denke auch, das Wellis ein wenig zu übermütig für die kleinen sind. Mit den anderen gibt es da aber überhaupt keine Probleme.

mfg Kati
 
Bei mir zu Hause habe ich 10 Wellis und 2 Zebrafinken.
8 Wellis schlafen in ne Zimmervoli 2 sind in unsere Gäste Zimmer*Quarantäne*
und die ZF haben ne extra käfig
 
Also wir haben 6 Welli´s,davon sind 5 in nem großen Käfig und einen musste ich leider in nem extra Käfig tun ,da die 5 immer auf den armen Kerl losgegangen sind.Aber trotz alle dem sind sie putz munter.vor 2Jahren hatte ich auch noch 2 Nympfen (männlich), wenn die 2 freiflug hatten haben sie jedes mal unsre Welli´s angegriffen.Aus diesem Grund haben wir die auch abgegeben.


LG Jana28 ,6 Welli´s und 2 hunde
 
Bei mir leben zur Zeit 13 Wellis mit 3 Bourkesittichen in der Zimmervoliere. Allerdings kommen demnächst noch 2 Wellis dazu... die sitzen zZt in Quarantäne, da ich sie heute erst von den Vorbesitzern abgeholt und dem TA vorgestellt habe.
Ach ja... das erste Ei liegt auch im Nistkasten... also kommt noch (mindestens ) ein Welli dazu. :zwinker:
 
Basstom schrieb:
Toll, zwei neue Pieper und dann noch die Erwartung eigener Nachzucht! :zustimm:

Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt... oder wie heißt dieser Spruch??
Ich wollte die 2 gar nicht nehmen, aber sie sahen so kläglich aus, da habe ich sie halt gleich zum TA geschleppt. Auf dem Nachhauseweg hatte ich noch fest vor sie weiter zu vermitteln, wenn sie gesund sind.... aber ob ich das schaffe, wenn sie ein paar Wochen hier sind??? :zwinker:

Tsja, und die Nachzucht wird mit wachsender Spannung verfolgt. Aber da brauche ich Dir ja nix zu erzählen!! :D
 
Wir haben zwei Wellensittiche und ich denke manchmal, zu viert würden sie sich vielleicht wohler fühlen ;) Allerdings müsste dann erst ein sehr viel größerer Käfig bzw. eine Voliere angeschafft werden und das wird in diesem Jahr wohl nichts mehr :( .
Dass Vögel unterschiedlicher Arten miteinander auskommen können und sogar eine Art Pärchen bilden, das glaube ich schon, aber das erinnert mich immer irgendwie an die gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen...
Und so etwas wie ein Gesellschaftsaquarium für Vögel ist auch nicht so mein Ideal. Gerade bei den erfahrenen Haltern, die ihren Vögeln außer regelmäßigem Freiflug auch noch eine geräumige Voliere oder ein Vogelzimmer bieten, stelle ich fest, dass sie nur wenige verschiedene Arten miteinander vegesellschaften und auch das nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Das wird schon seine Gründe haben, da bin ich ganz sicher.
Da ich Vögel am liebsten beobachte, hätte ich ganz gern so sechs bis acht Prachtfinken :) Früher hatte ich mal vier Zebrafinken. Die Wellis gehören eigentlich meinem Sohn - na ja, inzwischen sind es Familienvögel :zwinker: Aber für zwei Volieren wäre definitiv kein Platz in der Wohnung.

Grüße an alle, Clelia
 
Thema: Eure Wellis
Zurück
Oben