Bein abgebissen - Einschläfern?

Diskutiere Bein abgebissen - Einschläfern? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi ihr Lieben Einem meiner Wellis aus der Außenvoliere wurde vor ca 2 Tagen ein gesamtes Bein abgebissen. Es ist noch nicht einmal ein Stumpf...
tut mir leid, vielleicht waren die Worte etwas hart - ich wollte deiner Mutter nichts unterstellen!!

Ich war zuerst ziemlich geschockt, da es sich nach den ersten Schilderungen so anhörte "der Vogel ist munter hat keine Schmerzen" und "meine Mutter will ihn einschläfern lassen" so klang, als würde die Mutter sehen, dass der Vogel mit der Behinderung gut zurecht kommt und ihn trotzdem noch töten lassen wollen.

Und das hätte ich echt nicht in Ordnung gefunden, gerade Tiere kommen ja oft besser mit solchen Behinderungen zurecht als Menschen, da sie nicht unsere Vorstellungen von Schönheitsidealen haben bzw. sich nicht Gedanken machen wie: "Oh Gott, jetzt bin ich hässlich!" Oder "oh nein, jetzt werden die anderen mich nicht mehr akzeptieren". Und die anderen Vögel werden den behinderten nicht ausschließen, nur weil ihm plötzlich "was fehlt", da ja auch sie keine Schönheitsideale haben oder Vorurteile.

Aber es gibt durchaus Menschen, die Tiere nur töten, weil ihnen deren Aussehen nicht mehr gefällt oder weil sie nicht mehr nützlich für sie sind (Windhunde:Galgos, gewisse Zuchttiere die nicht dem Schönheitsideal entsprechen, zB Haflinger- und Norikerfohlen, die im Überfluss gezogen und dann an den Schlachter verkauft werden weil sie nicht dem Rasseideal entsprechen, Halter die ihre Vögel freilassen wollen nur weil sie keinen Bock mehr haben sich um diese zu kümmern)...

In dem Sinne finde ich den Vergleich zwischen Mensch und Tier durchaus angebracht. beide haben ein Recht auf Leben, auch wenn sie behindert sind, und sollten nicht nur aus einem Schönheitswahn oder aus zweckmäßigen Gründen getötet werden.
Klar gibt es sowas bei uns in Bezug auf Menschen zum Glück schon lange nicht mehr, aber wer kontrolliert das so genau in Bezug auf Tiere?
Da wird noch viel "Schmu" mit betrieben auch in Deutschland...
Und auch ein behinderter Vogel kann noch so viel Spaß am spielen, klettern, fressen und mit den anderen Vögeln haben.

Wie schon geschrieben wurde:
Gill: "Ich denke das man bei einem Welli recht gut sehen kann wann er sich quält. Dann sitzt er nämlich irgendwo abseits, häufig aufgeplustert, frisst schlecht oder gar nicht und fliegt nicht mehr."

Und wenn das nicht der Fall ist, gibt es keinen vernünftigen Grund, den Vogel zu "erlösen". Wäre dann wohl eher ein Vorbehalt, ihn loszuwerden, weil er nun eben nicht mehr so hübsch/symmetrisch aussieht oder weil er nun mehr Pflege und Aufmerksamkeit braucht, vielleicht auch Medikamente oder spezielle Sachen (Stichwort Brettchen zur Fußentlastung)...
Leider gibt es nunmal solche Menschen, das darf man nicht vergessen.

Bin aber froh, dass deine Mutter es nicht so meinte :) und auch dass es dem Kleinen schon wieder besser geht.
 
Thema: Bein abgebissen - Einschläfern?
Zurück
Oben