Erkennen Wellis menschlichen Arm?

Diskutiere Erkennen Wellis menschlichen Arm? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo hab mich gefragt, ob Wellensittiche (oder auch allgemein alle Vögel) den menschlichen Arm als Arm erkennen, wenn man ihn eine zeitlang...
A

Aiakos

Guest
Hallo

hab mich gefragt, ob Wellensittiche (oder auch allgemein alle Vögel) den menschlichen Arm als Arm erkennen, wenn man ihn eine zeitlang ruhig in den Käfig hält, oder denken sie dein Arm (da er sich ja nicht bewegt) ist ein Ast o.ä.?

MfG Basti
 
meiner erfahrung nach weiß ein vogel, dass der mensch (also auch seine "einzelteile") ein lebendiges wesen ist, im gegensatz zu dingen.

einer meiner wellis zB nähert sich der hand nicht, egal ob sie sich bewegt oder nicht, hat aber keinerlei angst vor stöcken, unabhängig davon ob ich sie bewege oder nicht.
d.h. er unterscheidet nicht zwischen sich bewegenden und stehenden dingen, sondern zwischen tot und lebendig.
ohne probleme ließ er sich auf dem stock durch die gegend tragen, aber keinesfalls auf dem arm.

warum vögel eher auf die hand springen, wenn man sie ruhig in den käfig hällt?
hektische bewegungen machen vögeln angst, besonders im käfig. eine greifende, nervöse hand erinnert an einen beutegreifer der nach ihnen schnappt und löst den fluchtinstinkt aus.
 
Hallo Basti, meiner Meinung nach erkennen Wellensittiche die Hand und „werten“ sie unterschiedlich. Während 3 meiner 4 Wellensittiche (2 sind leider nicht mehr da) grundsätzlich auf die Hand hüpf(t)en, wenn wir sie ihnen hinhalten, hat unser Toni (seit Ende 2004 bei uns) immer noch Angst, obwohl er tagtäglich sieht, wie Harry auf unsere Hände hüpft.

Auf einen hingehaltenen langen Holzlöffel hüpft Toni aber auch, so dass wir ihn dadurch jederzeit bei Notwendigkeit in den Käfig transportieren können.
 
Thema: Erkennen Wellis menschlichen Arm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben