Älterer Welli zu den Jungen?

Diskutiere Älterer Welli zu den Jungen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo hab schon öfter gelesen, dass Wellis Nachahmer sind, heißt wenn einer es macht folgen die anderen meistens bald. meine überlegung: da...
A

Aiakos

Guest
Hallo

hab schon öfter gelesen, dass Wellis Nachahmer sind, heißt wenn einer es macht folgen die anderen meistens bald.

meine überlegung: da ich ja 2 ältere (zahme) wellis hab und am sonntag 2 jungen dazu bekommen habe, wäre es nicht schlauer alle vier in einen Käfig zu setzen, denn wenn die älteren die mir ja vertrauen, dürften die jungvögel das doch auch bald tun oder?
Wäre der Käfig für 4 Wellis ok? -> 60cm x 35cm x 50cm (L x B x H)



Noch eine Überlegung: Könnte man das mit dem clicker-training auch mit dem lieblingsplatz machen (stange schaukel etc.)?

Danke schonmal

MfG Basti :)
 
Hallo Basti,

ich würde deine Neuzugänge erst einmal einige Wochen in einen Quarantänekäfig setzen. Danach durch gemeinsamen Freiflug schauen, ob sie sich vertragen. Ich habe bei Zusammensetzen von jüngeren und älteren Wellis nur positive Erfahrungen gemacht. :)
Dein Käfig ist mit 60cm x 35cm x 50cm auch für zwei Vögel zu klein. Die Tierärztliche Vereinigung empfiehlt bereits die doppelte Größe.

Liebe Grüße
 
Hi,

schließe mich bei der Käfiggröße Stefanie an, der ist eindeutig zu klein.

Ich hab noch nen Käfig in der selben größe und nutzte ihn neulig zum transport meiner 4 Vögel. Da drin gabs Ärger ohne Ende.

Bei 2 Vögel, sofern sie IMMER Freiflug haben und nur zum schlafen/fressen rein müssen, find ich den Käfig "ok". Aber 4 geht überhaupt nich!

Zusammensetzten würd ich die Vögel aber schon, bzw lass sie am anfang am besten einfach nur zusammen fliegen und schau was passiert. wenn die neuen noch sehr jung sind, kann es sein das deine alten nich so ganz wissen was sie mit den jungen/stürmischen Dingern anfangen sollen. Dann kann es sein das sie die kleinen etwas genervt weg jagen. Is aber nix schlimmes und das gibt sich auch recht schnell.

Gruß croelchen
 
Hallo Basti,

Probleme wegen des Altersunterschieds kenne ich bei Wellensittichen auch keine, schon gar nicht bei zwei Zweiergespannen bzw. reinen Männergruppen. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht.
Aber: Käfig ist zu klein!
Und wie Stefanie schon sagte, unbedingt Quarantäne einhalten! D.h. getrennte Räume, wo sie sich auch nicht gegenseitig besuchen dürfen, minimal ein Monat (am besten wären drei), keine Schälchen etc. vertauschen und wenigstens eine Kotprobe untersuchen lassen (Chlamydien, Würmer, Kokzidien, Megabakterien etc.).
Du hast schließlich deinen "Alteingesessenen" gegenüber eine Verantwortung.

Gruß,
k_v
 
Danke,

ja das mit der Quarantäne werde ich auch noch machen.


MfG Basti
 
Thema: Älterer Welli zu den Jungen?
Zurück
Oben